Ich brauche Banner, aber wie???
#1
Hallo,

ich brauche Banner, aber wie macht man diese eigentlich?

Wenn ich an die Erstellung der Kopfzeile von meinem Shop denke stehen mir gleich wieder die Haare zu Berge, aber mal ernsthaft, die Kopfzeile mit Corel erstellt und sah ja auch prima aus, aber sobald diese in jpg umgewandelt und in den Shop eingebunden wurde war Schluß mit Lustig, es fehlt die Schärfe und Brillianz wie man sie von einem professionellen Auftritt erwartet.

Nun droht mir sicher das selbe Drama, da ein Banner ja noch kleiner ist.

Also wie geht man ein solches Vorhaben an und was sollte ich beachten, gibt es zum Thema brauchbare Links?

Folgende Software steht mir u.a. zur Verfügung:

Ulead PhotoImpact 10
CorelDraw Essentials 2 Special Edition
Adobe Photoshop Elements 3.0
Adobe GoLive CS2

Ich hoffe auf hilfreiche Infos da ich leider etwas unter Druck stehe.

Danke und Gruß

Nardoa
Zitieren
#2
Hallo Nardoa,

ich werde mich mal an einer Antwort versuchen. Natürlich kann ich jetzt nicht auf Details eingehen, aber ich versuche dir mal den ein oder anderen Tip zu geben.

Also erstens....
Eigentlich sollte die Qualität deiner Bilder beim Umwandeln in .jpg nicht sooo sonderlich leiden. Ich nehme mal an (ohne deine Kopfzeile gesehen zu haben) dass du bei den Komprimierungseinstellungen beim speichern in die .jpg Datei die Komprimierung zu stark eingestellt hattest. Dadurch bekommst du zwar schön kleine Dateigrößen, aber deine Bilder sehen ziemlich matschig aus. In der Regel reicht die Einstellung "80%" bei der Komprimierung für die meisten Bilder völlig aus, damit sie fürs Web angemessen klein (Dateigröße) sind. Und die Qualität ist recht annehmbar bei dieser Komprimierung.
Ausnahme bei .jpg Dateien sind Bilder mit der Farbe rot (besonders scharfe Kanten und Linien) drin. Diese Farbe verschmiert immer am stärksten bei der Komprimierung. Eventuell kannst du bei solchen Bildern versuchen auf das .gif Dateiformat auszuweichen. Hier hast du zwar nur 256 Farben, aber häufig reicht das auch für eine gute Darstellung aus. Oder du stellst bei der .jpg Datei die komprimierung auf z.B. "90%"
Am besten du spielst ein wenig mit den Einstellungen rum um das mal zu testen.

Ich empfehle dir zum Erstellen deiner Bilder Photoimpact zu verwenden da du hier als Anfänger viele vorgefertigte Effekte (Trickkiste) anwenden kannst. Aber letztendlich bleibt es natürlich dir selbst überlassen mit welchem Prog. du am liebsten arbeiten möchtest. Zu Photoimpact wirst du auch hier auf Jürgens Seite die meisten tutorials finden und viele User die bereits Erfahrung mit Photoimpact haben.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest schon mal ein wenig weiterhelfen. Wenn du konkrete Fragen hast, einfach fragen. Es findet sich bestimmt jemand der dir dann weiter helfen kann.

So long
Gruß
Björn
Zitieren
#3
Hallo Björn,

erstmal Danke, na das waren auf jeden Fall schon mal sehr gute Infos, ich dachte immer alles bis aufs Optimum ausreizen und schon paßt es, war wohl falsch.

Aber hier mal mein Shop mit der verschwommenen Kopfzeile
http://www.aquafair.de/

Gruß Nardoa
Zitieren
#4
Oh, ich bin sogar zu blöd die Adresse hier richtig einzustellen.

Gute Nacht.

Nardoa
Zitieren
#5
hi,
nimm mal die 2 überflüssigen inneren Klammern aus dem Link-tag, dann funzt das auch :wink:

Zu deinem header Bild:

Ähhh also mal ehrlich, wo ist das Problem?
Also, wenn man ganz genau hinschaut, sieht man ganz leicht unsaubere Kanten, aber ich finde das ist total in Ordnung.
Um das noch ein wenig sauberer hinzukriegen speicher das Originalbild mal wie ich oben beschrieben hatte, mit weniger Kompression ab. Du solltest aber darauf achten das die Dateigröße nicht über 40-50 KB geht, das könnte sonst Besucher mit langesamen Internetverbindungen abschrecken. (Ist gerade bei kommerziellen Seiten wichtig)

Eins darfst du aber nie vergessen, jede Art von Kompression (also Datenreduzierung) bringt auch einen Informationsverlust mit sich. Mit keiner Kompressionmethode der Welt bekommst du ein qualitativ gleiches Ergebnis hin, wie bei einem unkomprimierten Orginal. (Ist ein unumstößliches Gesetz aus der Informationslehre) :wink:

So long
Gruß Björn
Zitieren
#6
Hallo,

die Adresse habe ich soeben editiert. :wink:
Wenn ich den Shop sehe, dann bekomme ich wieder Lust auf die Meerwasseraquaristik.
Alles andere hat Björn ja schon gesagt.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
@Björn,

danke für die Tipps, hier das Ergebniss


[Bild: 400_6663373530613364.jpg]

Nun kann man das so lassen oder wie bekomme ich das besser hin, was mich wundert, das Bild wird in der Größe nicht geändert die Darstellung mit z.B. einem Fotoprogramm ist aber immer besser als das Ergebniss im Web, woran liegt das?

@Jürgen,

ein Geheilter, warum hast du mit der Meeresaquaristik aufgehört?

Gruß Nardoa
Zitieren
#8
Ach ja, bis jetzt ist es ein Bild aber wie wird da ein Banner draus, das ich jemanden sendenkann damit er es auf seiner HP installiert?

Danke und Gruß

Nardoa
Zitieren
#9
Hallo Nardoa,
Zitat:ein Geheilter, warum hast du mit der Meeresaquaristik aufgehört?

Ich bin damals in die erste Etage gezogen, die Dielenböden hatte. Da hatte ich bedenken mit der Statik und Angst, dass das Aquarium platzen könnte. Ansonsten war das Becken gut eingefahren und ich hatte über die Jahre keine Kranken oder Verblichenen zu verzeichnen.
Wenn ich allerdings in einer Zoohandlung bin, dann könnte ich am liebsten schon wieder anfangen,- aber nein, ich mach es nicht :wink:

Zu dem Banner:
Was meinst Du? Da wird nicht automatisch ein verlinkter Banner draus, das muß man schon per HTML verlinken. :lol:

Bis dann
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat Lust Banner zu erstellen? prinzessintanja 0 1.234 08.03.2011, 12:07
Letzter Beitrag: prinzessintanja
  Farbverlauf ohne Stufen, aber wie? moranis 18 6.710 06.03.2009, 11:42
Letzter Beitrag: moranis
  Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung Michael74 15 3.253 09.05.2007, 19:49
Letzter Beitrag: Sille
  Ich brauche Hilfe bei der Bildbearbeitung Jessica 7 2.669 28.04.2007, 11:41
Letzter Beitrag: Jessica
  Rundes Banner erstellen uloebert2 1 1.380 11.03.2007, 23:53
Letzter Beitrag: BwanaBo
  Brauche Hiilfe:O) Belinda 2 1.385 20.02.2006, 17:06
Letzter Beitrag: Jürgen
  Wer möchte 10 Banner erstellen? ThorstenS 2 1.608 09.11.2005, 17:48
Letzter Beitrag: ThorstenS