Problem beim kopieren von CorelDRAW nach PHOTO-PAINT
#1
Hallo,

hab schon einige Sachen hier aus dem Forum aufgeschnappt, nur leider hab ich hierzu noch nicht's gefunden:

Immer wenn ich eine Grafik (z.B. Viereck) aus CorelDRAW in PHOTO-PAINT kopiere hab ich danach einen Rand um die Grafik. Auch wenn ich davor in CorelDRAW den Rand in der gleiche Farbe oder ganz deaktiviert habe.

Kann mir Anfänger da irgendjemand weiterhelfen? :oops:

schonmal vielen Dank.

mfg, Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex, willkommen an Board,

dieser Workshop sollte helfen:
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...ransparent

Evtl. siehe auch hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/v....php?t=836

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hi,

danke, hab mir jetzt beides mal angeschaut, hat mich aber leider nicht weitergebracht...

Hab hier mal ein Beispielbild von meinem Problem gemacht, wie es aussieht wenn ich es von CD über Strg+C und Strg+Umschalt+N in CPP rüber kopiere:

[Bild: fehler.jpg]

Da das Bild mehrere Farben (Farbverlauf) hat ist es leider, nicht wie bei Holger (einer deiner Links), möglich einfach die Hintergrundfarbe an das Bild anzupassen. :-(

Gruß, Alex
Zitieren
#4
Hallo Alex,

schneid den Rand doch einfach in Photopaint weg. Das wird die schnellste und einfachste Lösung sein.

Gruß und schönen Abend!

Doris
Zitieren
#5
Hi,

also ich hab das jetzt mal selbst versucht, den Rand hab ich nicht beim kopieren, egal welchen Bildmodus ich in CPP einstelle.

Wegschneiden ist eigentlich auch keine Alternative...

Allerdings... warum füllst Du das nicht in CPP mit der Verlaufsfarbe? Geht doch auch und erspart das C & P.

Cu Helmut
Zitieren
#6
Hallo,

hm, ob das was mit Antialiasing zu tun haben könnte?
Jetzt wo ich die Grafik sehe fällt mir ein, dass mir vor einigen Jahren von diesem Problem berichtet wurde, aber ich kenne die Lösung nicht mehr. grübel grübel.
Na, ich überlege mal weiter.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, kam vor lauter Stress und Geburtstag nicht früher dazu... Danke für die Antworten.

Es kann nicht an den Verlaufsfarben liegen, geht auch bei anderen Grafiken nicht. Den Farbverlauf hab ich ja nur für das Beispiel erstellt...

Bis jetzt hab ich, wie Doris gemeint hat, den Rand weggeschnitten, aber auf dauer kann das ganz schön nerven...

Wo kann ich denn was mit dem Antialiasing einstellen?
@Jürgen: Wäre echt super wenn es dir wieder einfallen würde :wink:

Gruß, Alex
Zitieren
#8
Hallo Alex,

normale Rechtecke mit Farbverlauf werden bei mir auch richtig kopiert und eingefügt.
Wenn ich die Grafik bereits in Corel als Bitmap konvertiere, dann kann ich sie in PP einfügen, wahlweise mit und ohne Antialiasing, wobei dann ein Rand entsteht, siehe unteren Screenshot:

[Bild: aliasing2.gif]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Hi,

danke schön... :icon_bravo:

ich hatte es nicht als Bitmap kopiert. Sad

Wenn ich die Grafik in Corel Draw in ein Bitmap konvertiere ohne Anti-Alias und es dann in Photo-Paint kopiere ist der Rand weg. Auf das wäre ich nie gekommen... ^^

Schönen Abend noch.
Gruß
Zitieren
#10
Hi Alex,
Zitat:Auf das wäre ich nie gekommen... ^^

doch, wärst Du mit der Zeit auch drauf gekommen, denn ich mußte auch etwas experimentieren bis ich die Lösung hatte.

Bis dann
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 86 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 179 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Speicherdialog beim Speichern einer jpg-Datei verhindern Karthagos 3 259 03.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: koter
  Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien HDT 4 312 15.10.2023, 15:43
Letzter Beitrag: HDT
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.456 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Feste Maske nach Pixelmaß landbastler 2 360 08.03.2023, 19:07
Letzter Beitrag: landbastler
  PSP 2022 ultimate Problem Jesaja 0 470 26.07.2022, 15:33
Letzter Beitrag: Jesaja
  Collage mit Photo Paint Georg1 1 1.183 03.02.2022, 17:56
Letzter Beitrag: skifan
  paint shop pro x5 Flower 2 1.190 06.08.2021, 16:14
Letzter Beitrag: mvm
  Problem mit Script Recorder/Stapelverarbeitung :/ schmutzbrust 5 1.327 10.07.2021, 18:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust