Umstellung von W 98 in XP
#1
Hallo Leute,

bitte jetzt nicht schmunzeln: Ich arbeite mit CPP 7. Das ist das einzige Programm mit dem ich so einigermaßen klarkomme, mit meinen CPP 11 komme ich nicht so ganz zu Rande. Dieses Programm verwende ich gerne, wenn ich mir Bilder aus dem Netz lade und diese einfach nur Qualitativ verbessern möchte.

Nun zu meinem Problem:

Unter W 98 speicherte ich mir ein Bild ab in dem ich mit der rechten Maustaste draufklickte > Grafik speichern unter...> danach öffnete sich CPP und ich hinterlegte es z, B. im Ordner ``Eigene Bilder``.
Dies will ich nun wieder machen !
Zuerst legte ich die Speicheroptionen fest: Ich ging in meinen Ordner ``Eigene Bilder``, klickte mit rechts ein Bild an, im Kontexmenü auf ``Öffnen mit...``, unten ``auf Programm auswählen``, unter ``empfohlene Programme`` ist CPP auch aufgeführt, dieses markiert und den Haken eunter ``Immer mit diesem Dateityp öffnen`` gesetzt.
Dennoch, und dies ist mein 1. Problem, wenn ich jetzt ein Bild speichern möchte, öffnet sich irgendwas das zwar den Namen `` Eigene Bilder`` beinhaltet, jedoch nicht mein CPP. Zuerst dachte ich, irgendwie liegt mein ACDSee 8.0 darüber und habe es mal deinstalliert, leider Pustekuchen. Es ist irgend etwas anderes das sich da vordringlich öffnet und das würde ich wirklich gerne weghaben.
Mein Wunsch wäre, das es wieder so läuft wie Anfangs beschrieben, zumal ich dann auch gleich festlegen kann unter welchem Dateityp ( jpg, bmp etc. ) ich das Bild abspeichere. Welche Einstellungen könnte ich noch vornehmen ?
Könnte es sein, das ( wie gesagt bei XP kenne ich mich noch nicht sonderlich aus ) das sich eines der nachstehenden Programme aus welchen Gründen auch immer vorschaltet: Windows Bild + Faxanzeige, Windows Metafile, Nero Snapshotviewer, ?? Image Browser?? und ?? Image Dateien ??, diese beiden letzten kenne ich nicht.

Jetzt zu meinem 2. Problem:
Wenn ich das CPP öffne kommt immer die Ansicht als MINIATURANSICHT. Es wäre mir jedoch sehr viel lieber, auch aus Gründen die manch einer nachvollziehen kann sollte ich mich doch in der Tat mal auf einer ``falschen`` Website befunden haben, das die Ansicht als LISTE erscheint. Unter Windows – Explorer habe ich die Optionen unter ``Ansicht`` als ``Liste`` festgelegt, dennoch kommt immer die Bildvorschau.
Wo kann ich letztendlich die Voreinstellungen so bestimmen, das beim Öffnen immer dies als LISTE ausgeführt wird ?

Gerne stehe ich für weitere Fragen bereit, sollte es doch gelingen diesen von mir gewünschten Zustand wiederherzustellen. Ich gebe zu, das ich das Problem auch bereits bei einem anderen Forum gepostet hatte, die dort registrierten User m. E. auch sehr kompetent und hilfsbereit waren, mir jedoch letztendlich nicht weiterhelfen konnten.

In der Hoffnung das ich mein Anliegen mit Eurer Mithilfe in den Griff bekomme
bedanke ich mich schon einmal recht herzlich im Voraus

Beste Grüße

julius
Zitieren
#2
Hallo Julius,

erst einmal willkommen an Board.


Die Ordnerstruktur kannst Du dir auch anders anzeigen lassen.
Oben an der Menüleiste im Win-Explorer siehst Du ein rechteckiges "buntes" Icon. Wenn Du mit der Maus drüberfährst, kommt die Textinfo "Ansicht", dort anklicken und anstelle der Miniaturansicht, Liste u.s.w. aussuchen.
Dauerhaft kannst Su das speichern, indem Du unter EXTRAS>ORDNEROPTIONEN>>den registerreiter "Ansicht" anklickst und den Button "Für alle übernehmen" wählst.

Vielleicht wäre für dich auch ein Buch über das Betriebssystem interessant, den damit solltest Du dich schon am PC auskennen.

gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Julius

Zitat:bitte jetzt nicht schmunzeln: Ich arbeite mit CPP 7.
Schmunzeln ist angesagt, denn ich benutze es ebenfalls und kann Dein Argument nur bestätigen Smile
Zitat:Das ist das einzige Programm mit dem ich so einigermaßen klarkomme,

Zu Deinem Problem: Gehe mal im Windows-Explorer über "Extras - Ordneroptionen - Dateitypen und suche dort nach den Dateiendungen jpg, gif, bmp usw.
Dann musst Du mal über "Ändern" bzw. "Wiederherstellen" etwas experimentieren, dass dort das richtige Programm angezeigt wird. Manche dieser Einträge lassen sich auch komplett löschen, was keine Nachwirkungen hat. Bei nächsten Aufruf einer Datei mit entsprechendem Format wird der Eintrag wieder (richtig) angelegt.
Versuch macht klug!

Gruß Hulot
Zitieren
#4
Hallo Hulot u. Jürgen.

besten Dank für euren ``Support``.

@Jürgen: Das alles ( so wie Du beschrieben hattest ) hatte ich bereits voreingestellt, dennoch änderte sich nichts.
Ich habe das ganze nun noch einmal wiederholt. Das einzige was sich ändertewar, das wenn ich CPP nun starte/öffne direkt gleich die Bildvorschau, damit meine ich der Ordner ``Eigen Bilder`` sich sofort, im Gegensatz zu vorher in dem ich auf ``Datei öffnen`` klickte, öffnet. Es bleibt auch dabei, das sich die ``Miniaturansicht`` öffnet und nicht die Liste. Bei meinen anderen Ordnern wie z. B. ``Eigene Dateien``, öffnet sich jedes Dokument so wie ich es grundsätzlich vorgegeben habe, nämlich in ``Liste``. Ich krieg bald noch `n Vogel.

Vieleicht wißt ihr noch einen anderen Weg !! ?? !!

Bis dahin

Beste Grüße

julius
Zitieren
#5
Hallo Julius,

das ist einfach.
Wenn Du zum Beispiel die Einstellung LISTE auf alle Unterordner die im Ordner Eigene Dateien sind übertragen willst, dann brauchst Du nur den Hauptordner, also "Eigene Dateien" öffnen, aus der Ansicht LISTE wählen und unter EXTRAS>Ordneroptionen>Ansicht "Für alle übernehmen" wählen.

Gruß
Jürgen
Zitieren