neuer Laptop - wichtige Ausstattung
#1
Hallo liebe PC- Freaks,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen- möchte diesmal echt effizient beim Kauf vorgehen, darum meine Frage an alle, die sich damit befassen und Know How haben Big Grin

Auf welche Komponenten sollte man (ich) achten
Welche Prozessorleistung ist optimal, sind 1024 RAM empfehlenswert, welche Anschlüsse, welcher Prozessor (Intel Pentium ?? ).. welche Anschlüsse ? :?

Zur Info - ich arbeite hauptsächlich mit WORD, EXCEL, Mailprogramm und mache alles rund um Fotobearbeitung und Archivierung, hab ein Grafiprogramm installiert und möchte natürlich Platz für weitere Software haben, aber ich habe KEINE Spiele am PC ..

Bitte um Euer Feedback und damit verbunde HILFE !! :wink:
DANKE EUCH SCHON JETZT
Zitieren
#2
Hi,

wenn Du keine Spiele spielst ist es eigentlich recht einfach.

Ram ab 512 MB, 1024 ist natürlich Optimal.
Prozessor braucht auch nicht der allerallerneueste sein, für Deine Aufgaben reichten 2-3 Ghz dicke.
Grafikkarte kann auch Mittelklassemodell sein 64 bis 128 Mb Ram. Grakas werden eh nur noch gefordert bei knackigen 3D Spielen.

Beim Laptop solltest Du aber eher auf einen guten Bildschirm und Tastatur achten sowie vernünfige Anschlüsse. Ein guter DVD Brenner ist Pflicht, für Backups und anderes...

Cu Helmut
Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine Informationen..

.. und noch eine ergänzende Frage

>> WAS SIND SO EURE ERFAHRUNGEN BEI DEN MARKEN ??
Muss es ein HP (hatte ich bisher), ein Sony.. etc. sein oder tut es
ein ACER genauso - ich weiss die Meinungen gehen auseinander aber meine Überlegung war nun folgende..

Arrow ein neu gekaufter PC ist in ein paar Monaten wieder "überholt".. d.h. es wäre mir eher lieber in ca. 3 Jahren wieder einen neuen zu kaufen und dafür denke ich tut es ein nicht so sehr Markengerät auch ??

Wie seht ihr das - werlche Erfahrungen habt Ihr ? Idea

DANKE :wink:
Zitieren
#4
Hi,

warte doch erst mit dem Kauf ab, denn nach der Cebit kommen bald die neuen Modelle in den Handel und die "alten" Ausstellungsstücke und auch Kartonverpackten (Hardware) werden dann bis zu 50% preiswerter sein (Nicht in allen Läden).

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Mützerl,

ich arbeite seit drei Jahren mit einem Gericom-Notebook:
  • Prozessor: Intel P4 - 2,53GHz
    512MB RAM
    Grafikkarte: ATI Radeon 9000
    Bildschirm: SXGA mit Auflösung 1400x1050
Die Leistung ist noch heute absolut ausreichend, wenn es darum geht Hompages zu erstellen, Grafikbearbeitung mit PhotoImpact zu machen oder DVDs zu schauen.

Aaaber, ich würde mir auf keinen Fall wieder ein Gericom kaufen, denn das Teil war bisher vier mal zur Reparatur und ist bis zum heutigen Tage noch nicht 100% i.o. (startet sporadisch mal nicht).

Wenn ich mich demnächst mal dazu durchringe eine Neuanschaffung zu machen, dann wird es ein Dell werden!!
Warum? Gute Verarbeitung, recht guter Service und ...nimm solch ein Gerät einfach mal in die Hand...das ist nicht so ein flatteriges Teil wie bspw. ein Gericom, Sony, Acer ...

Bei uns in der Firma sind recht viele Notebooks im Einsatz und an den Dell Geräten gibt es wirklich nichts zu bemängeln, naja bis auf den etwas höheren Preis, welcher aber berechtigt ist.

...und bei dem Neuen ist zumindest für mich die große Auflösung sehr wichtig, es läßt sich z.B. viel besser mit Grafikprogrammen arbeiten, wenn man mehr sieht/ mehr Platz auf dem Bildschirm hat.

Gruß Micha
PS.: Ich arbeite NICHT bei Dell.
Zitieren
#6
Hello..

danke auch Dir für Deine Ausführungen.. Deine Zeilen bestätigen das was ich auch schon wußte, hörte.. nämlich dass GERICOM eher schwach sind.. find ich gut die Bestätigung .. Danke !! Smile

Idea DELL Idea - lustig - kenn ich gar nicht ;O) aber mal sehen was sich mir so anbietet, denn zu teuer sollte er nicht sein.. :wink:

vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe

bye
Zitieren
#7
Hi,
Mützerl schrieb:Idea DELL Idea - lustig - kenn ich gar nicht ;O) aber mal sehen was sich mir so anbietet, denn zu teuer sollte er nicht sein.. :wink:

...das könnte daher kommen, dass es DELL nicht bei Media-Markt, Saturn, etc. gibt.

Dell kannst Du nur übers Internet kaufen!
Dafür gibt es aber einen (mind.) 1 Jahr Abhol-Reparatur Service.
...und inzwischen gibt es auch schon sehr interessante Angebote: Guggma hier

Cu Micha
Zitieren
#8
Hi,

ich hohle den Thread grad mal wieder hoch mit der Frage:

Hat sich daran was geändert? Oder sollte ein Laptop jetzt mehr können (für PI 11 und höher und kein Vista).
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Laptop koalabaer63 7 1.828 05.12.2013, 17:47
Letzter Beitrag: koalabaer63
  On Screen Anzeigen auf Laptop verschwunden flinkezunge 0 861 02.02.2011, 17:44
Letzter Beitrag: flinkezunge
  Mobiles Internet mit Web´n´Walk Stick und Laptop flinkezunge 0 1.032 02.05.2009, 09:15
Letzter Beitrag: flinkezunge
  Neuer Bildschirm, viel breiter regi 10 2.246 23.11.2007, 19:40
Letzter Beitrag: regi