Texteffekt 1+2 (Relief)
Hallo Leute!

Als Neuling hoffe ich hier Hilfe und Geduld zu finden. Versuche den Texteffekt, wie auf der Seite beschrieben, nachzumachen. Klappt aber nicht. Habe einen Hintergrund erstellt und möchte einen Text mit dem Reliefeffekt einfügen. Mache es so wie beschrieben, allerdings ist nach der Texteingabe der komplette Hintergrund rot eingefärbt außer der eben geschriebene Text. Klicke ich auf Obekt-erstellen-auswahl kopieren, erhalte ich eine Fehlermeldung (Auswahl ist leer). Mein Text ist KEINE Maske obwohl ich die Schaltfläche (erstellt Maske aus Text) aktiviert habe. Auch kann ich den Effekt Relief nicht anwählen, Feld ist grau. Kann mir jemand sagen warum? Arbeite mit Version 12.
Vielen Dank und lacht mich bitte nicht aus.
Hallo, sende doch mal bitte den Link zu dem Workshop.. so ists doch besser nachzuvollziehen Smile
Gruss Thorsten
Hallo Moondog,
willkommen im Forum.
Hast Du auch nur den Text markiert? Der hat dann eine gestrichelte Linie. Wenn Du anstelle des Textes den HIntergrund angeklickt hast, dann ist das so wie Du beschrieben hast und natürlich nicht richtig.

Gruß
Jürgen
Tja, hier liegt das Problem. Wie kann ich den Text markieren?
Wenn ich den Text schreibe bekomme ich im Objektfenster kein neues Objekt angezeigt. Ich kann zwar die Größe vom Text verändern, mehr aber nicht. Laut Beispiel sollte der Text direkt als Maske dargestellt werden, ist bei mir aber nicht der Fall. Vielleicht eine Einstellungssache?

Hier der link: http://www.juergens-workshops.de/tutoria...texteffekt
Hi Moondog,

das ist der Workshop für PP Version 8, hätte ich beischreiben müssen. Dieser ist ab Version 11, der wohl auch mit der 12er klappen sollte...
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...?show=text

Oft sind es ja nur andere Befehle die von Version zu Version anders benannt werden. Aber ich denke das Du jetzt damit klarkommst.

Bis dann
Jürgen
Danke für die Antwort, aber bekomme, wie gesagt, die Meldung "Auswahl ist leer" wenn ich auf Objekt-erstellen-auswahl kopieren klicke.
:evil:
Kann nur daran liegen das mein PC weiblich ist. Zickt rum wo es nur geht...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workshop: Texteffekt bruno11 3 1.101 19.11.2010, 09:15
Letzter Beitrag: swizzly
  Texteffekt in Corelpaint 11 tower 1 980 01.11.2009, 10:04
Letzter Beitrag: Trance