Spiel mit Intensity Invert
#1
Juhu, eine neue Rubrik im Forum ! Big Grin Big Grin Big Grin

Dann will ich den Reigen mal eröffnen und Euch zeigen, wie man ein Bild verhunzen kann MrGreen


Das Original: die evangelische Pfarrkirche in Französisch Buchholz / Berlin

[Bild: original_a_kl.jpg]
Großansicht

Alle folgenden Bearbeitungen wurden mit PI11 auf Basis des Effektes "Intensity Invert" aus der Pluggin Sammlung UnPlugged Colors gemacht. Intensity Invert liefert ein Seminegativ, bei dem die Originalfarben erhalten bleiben und lediglich die Helligkeitswerte umgekehrt werden. Dieses Halbnegativ habe ich als Ebene über das Original gelegt.
Damit läßt sich wunderbar spielen Smile

[Bild: arb_a_01_kl.jpg]
Intensity Invert Ebene eingebunden mit wenn dunkler
Großansicht

[Bild: arb_a_02_kl.jpg]
Intensity Invert Ebene eingebunden mit Differenz. Anschließend Kontrast verstärkt.
Großansicht


[Bild: arb_a_03_kl.jpg]
Diese Wirkung ergibt sich, wenn das S/W Bild (s.O.) als Ebene über das Original gelegt wird und diese überlagert.
Großansicht

[Bild: arb_a_04_kl.jpg]
Und noch einmal das S/W, jedoch mit abgeschwächtem Kontrast und dann in Sepia getont. Zum Schluß noch eine Prise durchschnittliche Unschärfe hinzugefügt.
Großansicht

UFF! Jetzt ist die Rubrik Vorher/Nachher eingeweiht Big Grin

Liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#2
he skeeter good on you! gefällt mir.

klasse, dass wir diesen link haben. :daumen:
Zitieren
#3
Hallo Skeeter

die sind toll geworden - gefallen mir

lg.Marlies
Zitieren
#4
Hi Skeeter,

das sieht gut aus, muß ich später mal nachbasteln.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Andreas,
macht Eindruck, sieht echt klasse aus!

Grüsse,
Hippo
Zitieren
#6
Klasse geworden Andreas,

die erste Variante gefällt mir am besten. :wink:

Liebe Grüße

[Bild: mausl%20bl.gif]
Zitieren
#7
super, wie unterschiedlich das gleiche Bild so wirkt,
das werde ich gerne auch mal versuchen
Zitieren
#8
Ich hab auch mal ein bisschen probiert und herausgefunden dass man für diesen Effekt nicht zwangsläufig ein zusätzliches Plugin braucht... Ich habe allein mit den internen Funktionen von PI 7 eine Methode gefunden die auf ihre Weise sogar flexibler zu sein scheint:
Man dupliziert das Originalbild, fügt es über diesem als neues Objekt/Ebene wieder ein, wandelt das Duplikat in Graustufen um, invertiert es und bindet es dann mit einem geeigneten Modus ein. Da ich keine Digitalkamera habe hab ich für meine Testzwecke einfach eine Dame aus dem Corel-Clipart-Archiv gewählt, ich denke da dürften keine urheberrechtlichen Streitigkeiten auftreten solange ich das Bild nicht wiederum als Clipart anbiete oder sogar kommerziell vertreiben möchte.
Nun zur Erklärung der unten folgenden Einzelbilder:
1. Das Original - 2. Das schwarz-weiße invertierte Duplikat mit "Nur Helligkeit" eingebunden - 3. Besagtes Duplikat mit "Hartes Licht" eingebunden - 4. Duplikat mit "Überlagerung" eingebunden.

[Bild: ptcolrshift1.jpg]

Meiner Ansicht nach kommt die Einbindung mit "Hartes Licht" dem Intensity-Invert-Effekt am nächsten.

Man kann aber auch umgekehrt vorgehen, indem man das schwarz-weiß gemachte Duplikat nicht weiter verändert (allenfalls in Helligkeit und Kontrast), dafür aber das Originalbild invertiert. Bindet man dann die Schwarz-Weiß-Duplikate wieder wie oben beschrieben ein, erhält man zumindest mit dem "Harten Licht" ein Bild mit invertierten Farben, aber identischen Helligkeitswerten wie das Original.
Die nun folgenden Einzelbilder entstanden wie folgt:
1. Normal invertiert - 2. Nicht-invertiertes Schwarz-Weiß-Duplikat mit "Nur Helligkeit" eingebunden - 3. Schwarz-Weiß-Duplikat mit "Hartes Licht" eingebunden - 4. Duplikat mit "Überlagerung" eingebunden

[Bild: ptcolrshift2.jpg]
Zitieren
#9
@Skeeter, wow, die Bilder sind großartig und vielen Dank
für die Anleitung.

@Tolayon, die Effekte mit PI sind auch super geworden.
Auch Dir vielen Dank für die Beschreibung.

Euch beiden :daumen: :daumen: :daumen:
Zitieren
#10
Tolle Effekte Tolayon.

Danke für die Erklärung.

Liebe Grüße
[Bild: keller1.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel mit Bildfehlern Skeeter 6 1.706 24.08.2007, 07:49
Letzter Beitrag: Andek