Fraktale erstellen
#21
Hallo Karola,
Ich würde ein CD-Cover lieber in Corel Draw machen, schon wegen des gebogenen Textes hast da mehr Möglichkeiten.

Ich habe jetzt nur noch X5 am laufen, aber wenn du in Photopaint einen hinterlegten Schatten erstellt hast, dann das Auswahlwerkzeug benützt und über dem Schatten die rechte Maustaste drückst, könnte es sein dass du im Kontextmenü unter dem Punkt "hinterlegter Schatten" die Möglichkeit hast den Schatten zu trennen.

[Bild: attachment.php?attachmentid=9596&stc=1&d=1373647261]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
Hallo Norre,

vielen vielen Dank für diesen Hinweis! Kann man nicht nur in X5, sondern auch in X4 machen! Genial! Geht also doch!

Was den gebogenen Text anbelangt: das geht auch in Photopaint, indem man den Text an eine Strecke anpasst. Ist allerdings nur über Umwege zu machen. Im Hilfetext steht, daß man Text an Objekte anpassen könne, was nicht so ganz richtig ist. Man muß erst eine Maske aus dem entsprechenden Objekt machen, dann Maske in Strecke umwandeln. Anschließend den Text an der Strecke ausrichten (im Menü steht fälschlicherweise an Objekt ausrichten) und mit den Hilfsmitteln dazu positionieren (darunter, Mitte, darüber, weiter entfernt, Abstand zur Strecke, ab welcher Stelle der Strecke...).

Die Bedruckung von DVD's mache ich nur noch in Corel Draw. Nach meiner Neuinstallation ginge zwar auch wieder CD-LabelPrint, aber das hat den entscheidenden Nachteil, daß es älter ist als die neuen bedruckbaren CDs und in der Mitte einen unschönen unbedruckten Kreis zurück lässt. Also habe ich nach einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, mir einen PowerClip in exakt der bedruckbaren Größe erstellt und kann das, was da rein soll, nach Herzenslust gestalten. Und bedrucke dann komplett ALLES!!!!

Mein letztes Objekt würde ich hier zwar gerne zeigen, habe aber kleinere Bedenken was das Copyright anbelangt. Meiner Covergestaltung liegen nämlich immer Fotos und Grafiken zugrunde, die ich im Netz finde.

Geht das trotzdem?

Gruß,
Karola.
Zitieren
#23
Karola schrieb:Meiner Covergestaltung liegen nämlich immer Fotos und Grafiken zugrunde, die ich im Netz finde.

Geht das trotzdem?

Hallo Karola,

für private Zwecke geht so was. In dem Moment, in dem Du es hier postest, ist es öffentlich. Das geht nur, wenn die Quelle eben dies ausdrücklich erlaubt (evt. unter Auflagen wie Namensnennung oder gegen Bezahlung). Sonst laß die Finger davon.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#24
Das habe ich mir gedacht. Da ich das von den meisten Fotos nicht mal weiß und bei anderen, die ich in Teilen verwendet habe, Copyright vorliegt, lass ich es also lieber. Eigentlich schade, denn das Ergebnis ist durchaus sehenswert.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Individuelle Spielekarten komplett selbst erstellen Martin02 11 4.630 03.04.2016, 10:07
Letzter Beitrag: norre
  HDR-Bilder erstellen (Software) anorak 19 5.542 10.07.2014, 17:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Suche ein Prgramm mit dem man selbst Spielkarten erstellen kann hexe-xl 7 16.189 01.09.2013, 06:26
Letzter Beitrag: hsk
  Von Grauton ausgehend mehrere Farben mit gleichem Kontrast erstellen? Tobi 1 1.272 24.09.2012, 00:32
Letzter Beitrag: Tobi
  Wer hat Lust Banner zu erstellen? prinzessintanja 0 1.165 08.03.2011, 12:07
Letzter Beitrag: prinzessintanja
  Fraktale mit KPT.frax plorer swizzly 10 3.932 22.10.2010, 06:56
Letzter Beitrag: sage
  Goldrand erstellen Maggy 6 1.816 07.05.2010, 19:56
Letzter Beitrag: Maggy
  3D Form mit Pfad erstellen Beagle 6 2.312 06.02.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Beagle
  Karte aus einzel Fotos erstellen avocado 10 3.271 09.12.2009, 11:50
Letzter Beitrag: avocado
  Mehrschichtige Icons erstellen... Beagle 4 1.843 04.05.2009, 13:38
Letzter Beitrag: Beagle