Tabellen erstellen?!
#1
Guten Morgen alle Zusammen,

ich bin gestern Abend schier verzweifelt, weil ich bestimmt 2 Stunden versucht habe eine Tabelle aufzuziehen und es mir nicht geglückt ist! :-((

Wie kann ich in einer UFO-Datei z.B. mit dem Umrisswerkzeug auch eine Tabelle mit Spalten und Zeilen und allem was so zu einer Tabelle gehört ;-) aufziehen?
Ich habe das ganze Programm durchforstet und nichts gefunden, bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße!
Duumvir
Zitieren
#2
Hi Duumvir,

tut mir leid, aber da bist du bei PI leider an der falschen Adressen.
Es ist nun mal ein Bildmanipulationsprogramm.
Tabellen kann AFAIK noch nicht mal das sauteure Photoshop oder das Vektor-Zeichenprogramm CorelDraw.

Wenn du so etwas ganz dringend brauchst, ein Tipp:
Ich würde das Bild bis auf die Tabelle fertig stellen, es in ein Officeprogramm, wie z.B. das kostenlose OpenOffice als Hintergrundbild einbinden und die Tabelle darüberlegen.

Gerade bei OO.org gibt es viele Möglichkeiten der Verknüpfung von Programmteilen untereinander. Tabellenkalkulation (Calc), Textprogramm (Writer) und Zeichenprogramm (Draw).
Zitieren
#3
Hallo,
ich würde komplett davon abraten, Tabellen mit einem Grafikprogramm zu erstellen. Je nachdem welcher Browser benutzt wird, oder welche Auflösung, kann es passieren dass die grafische Tabelle verschoben ist oder sonst nicht mehr zusammenpasst.
Ich würde die Tabelle in purem HTML erstellen oder mit einem Editorprogramm wie FrontPage oder Dreamweaver.

Grüsse Birgitt
Zitieren
#4
Danke für Eure Antworten!

Das ist aber keine gute Nachricht, dass das so schwierig sein soll in einem Bildbearbeitungsprogramm! Sad
Nun ja, dann muß ich mich wohl nach was anderem umschauen...

@ Birgit
Ach ja, es ging nicht um Tabellen in HTML, sondern um Tabellen die ich einfach in ein Bild einbinden möchte, mit Text darin und dann als Vorlage für den Druck brauche...

Viele Grüße!

Duumvir
Zitieren
#5
Hallo Duumvir,
es könnte eine Lösung Deines Problems sein, wenn Du die Tabellen separat erstellst ( z.B. mit Excel ) , einen Screenshot der Tabelle machst und diesen dann in Dein Bild montierst.

Dabei solltest Du allerdings darauf achten, daß der Screenshot gleich in der richtigen Größe gemacht wird und die Tabelle 1:1 in das Bild kopiert wird.
Kommst Du nämlich in die Verlegenheit, die Tabelle im Bild noch verkleinern zu müssen, wird die Schrift sehr schnell unlesbar.
Zitieren
#6
Hi,

Duumvir schrieb:Das ist aber keine gute Nachricht, dass das so schwierig sein soll in einem Bildbearbeitungsprogramm! Sad
Nun ja, dann muß ich mich wohl nach was anderem umschauen...

naja, den Weg den ich dir beschrieben hab ist nicht wirklich schwierig.

Ein Grafikprogramm ist nunmal kein Text/Tabellenkalkulationsprogramm.
Du kannst dein Hemd auch bügeln indem du mit nem Auto drüber fährst, aber eigentlich ist ein Bügeleisen das richtig Handwerkszeug, gelle :tease:
Zitieren
#7
Hallo Zusammen, danke nochmal für Eure Antworten.

Ich habe an einer anderen Stelle noch diese erhalten, die sich interssant anhört, vielleicht isses ja auch was für Euch...

Liebe Grüße, Duumvir

Hallo Duumvir,
ich kenne zwei Möglichkeiten um eine Tabelle zu erstellen.
Die 1. ist die einfachste, aber du hast auch die Zellen alle gleich groß.

Erstelle eine Leinwand in der Größe deines Ufos.
Klicke mal auf web- Gitter und Aufteilung. Stelle nun ein wieviele Zeilen und Spalten du brauchst. Häkchen bei Rand ziehen, nun stelle dir auch die Farben und die Dicke für dein Gitter ein.
Jetzt nimmst du den Zauberstab und klickst in ein weißes Feld so dass alle Flächen markiert sind.
Dann auf Auswahl- Auswahl umkehren, nun hast du die Linien markiert.
Wenn du jetzt rechte Maus in Objekt umwandeln wählsz, kannst du dir dein Gitter auf dein Ufo ziehen.


Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach.
Die andere Möglichkeit ist, Rechtecke mit dem Umrisswerkzeug aufzuziehen, zu verdoppeln und nebeneinander zu legen. Dann rechte Maus über ausrichten die Kästchen ordentlich nebeneinander zu legen. Hier kannst du nun über das Verformwerkzeug die Kästchengröße noch verändern. So ich hoffe das hilft dir.

Gruß, Marion
Zitieren
#8
Duumvir schrieb:Ach ja, es ging nicht um Tabellen in HTML, sondern um Tabellen die ich einfach in ein Bild einbinden möchte, mit Text darin und dann als Vorlage für den Druck brauche...
Duumvir

Hallo Duumvir,
für welche Art Druck brauchst Du diese Möglichkeiten eigentlich?

Die Druckereien bedienen sich da mit den Programmen "Indesign" von Adobe oder Quark Xpress (so heißt es glaube ich). Beide Programme sind für private Zwecke aber absolut zu teuer, da sie vorrangig für die Druckprozesse der dort vorhandenen Technik zugeschnitten sind, es sei denn Du arbeitest irgendwie in dieser Richtung als Grafiker oder ähnliches. Es gibt auch ein Freeware-Programm, daß so ähnlich sein soll. Allerdings müßte ich meine Zeitschriften durchgrasen, um zu schauen, wie das heißt.

Wenn du allerdings nur für private Zwecke Tabellen auf ein Hintergrundbild setzen willst, dann läßt sich da auch schon recht viel mit Word oder OpenOffice gestalten.

LG
Heike
Zitieren
#9
hallo zusammen -
ich habe das ganze mal mit power point gemacht -
da kannst du die folie mit der tabelle als jpeg abspeichern - und hast auch noch eine menge hintergründe zur verfügung -
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit PhotoImpact X3 ein transparentes Rechteck erstellen um es auf ein Foto zu setzen benacus 4 2.679 22.04.2020, 11:58
Letzter Beitrag: benacus
  Tierfell mit Photoimpact X3 erstellen Wolkenmaler 10 4.727 05.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Healys
  Logo erstellen Muriel 28 5.803 29.09.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Catzia
  Trickkiste wie neue Voreingestellte Kante Vorlagen erstellen PhotoImpact X3 Pinky 5 2.569 19.02.2017, 22:59
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Pfadwerkzeuge - offenen Pfad erstellen Wolkenmaler 7 2.448 07.11.2016, 18:10
Letzter Beitrag: koter
  Einen transparenten Layer/Header erstellen AKKA 10 3.172 12.02.2015, 21:02
Letzter Beitrag: koter
  Wasserzeichen mit PI erstellen Petra 103 33.623 09.01.2015, 01:18
Letzter Beitrag: Christine52
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.327 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Logo erstellen Witbuh 3 1.348 27.06.2013, 05:18
Letzter Beitrag: Witbuh
  High-Key mit PI erstellen? Taddybär 4 1.267 20.06.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Taddybär