Raw-Dateien
#11
Ahhh.... Michael war schneller :oops:
Zitieren
#12
Hallo,

danke schonmal für die guten Infos. Wenn ich das mit den RAW jetzt richtig verstehe, dann muß ich damit Fotos machen, wenn die später zur Druckerei gehen, weil Druckereien gerne das Tiff-Format haben möchten. Also unterstützt nur RAW die gängigen Formate und andere Einstellungen an der Kamera werden nur in JPG aus der Digi geliefert, deshalb sollte auch die Beste Auflösung gewählt werden, weil die Kamera eh schon komprimiert, richtig?

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#13
Richtig :daumen:
Zitieren
#14
Jürgen schrieb:Die Kamera gefällt mir immer besser, jetzt habe ich gesehen, dass ich schon während der Aufnahme, bzw. kurz vorher, mir das Histogramm zuschalten lassen kann, sodass ich es immer im Sucher habe.
Ich werde mir am Anfang alles an Einstellungen notieren, damit ich weiss, welches Bild ich wie gemacht habe.
Du siehst also, dass du die richtige Cam gekauft hast, ich würde meine nicht mehr hergeben, das sind die "ultimativen Bildmaschinen".
Da brauchst du keine DSLR zum Vergleich von Cams guckst du hier ist ganz interessant! Ein bissl runterscrollen und dann die einzelnen Beispiele raussuchen.

Kleiner Link noch für RAW, dieses Progrämmle hab ich auch, einfach super !
klick
Zitieren
#15
Hallo,

danke, die Links werde ich mir am Abend ansehen, jetzt geht es erst zur Arbeit.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Hallo,

das Progrämmchen s7Raw habe ich mir vorsorglich ruter geladen.
Dann habe ich mir den Link angesehen und die s9500 mit der Canon 350d verglichen. Also bei den Beispielen gewinnt die s9500, ist ja klar, was Micha? Ne Scherz, eine Spiegelreflex ist schon super!

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#17
Jürgen schrieb:das Progrämmchen s7Raw habe ich mir vorsorglich ruter geladen.
Dann habe ich mir den Link angesehen und die s9500 mit der Canon 350d verglichen. Also bei den Beispielen gewinnt die s9500, ist ja klar, was Micha?

Hi Jürgen,
das S7 RAW ist ein super Programm zur Bearbeitung von RAW Dateien. Das PI 11 untertstützt zwar auch die RAW deiner Cam. Wobei das PI aufgrund dieser Datenmenge in die Knie geht. Meiner Erfahrung nach, ist es am besten mit dem SRAW erst zu bearbeiten, wenn die Bilder umformatiert sind, mit dem PI weiter.
Zum Vergleich, das ist schon sehr interessant, ich denke die DSLR hat ganz klar ihre Bestimmung, aber ehrlich gesagt, reicht mir meine für 99% aller Bilder. Ich mag das Zeug garnicht mehr rumschleppen. Objektivwechsel bei DSLR ist auch kritisch wegen der Staubgefahr auf dem CCS. So hab ich mein "Bildmaschinchen" mit ein paar 100g immer dabei, Zoom bei meiner 37-370, klein und doch alles drin. Was will man mehr ?
Zitieren
#18
Hallo Michael,

danke für den Tipp, aber zuerst einmal werde ich nichts mit RAW machen.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#19
hei,

hab mich auch mal damit beschaeftigt, nervig find ich die unterschiedlichen dateiendungen

Canon RAW: *.CRW, *.CR2
Adobe Digital Negative: *.DNG
Kodak RAW: *.DCR, *.DCS
Leica-RAW: *.RAW, *.DNG
Minolta RAW: *.MRW, *.MDC
Nikon RAW: *.NEF
Olympus RAW: *.ORF
Pentax RAW: *.PEF
Sigma RAW: *.X3F
Fuji RAW: *.RAF
Hasselblad RAW (3F RAW): *.3FR
Sony RAW: *.SRF, *.SR2, *.ARW (für Sony DSLR-A100)
Epson RAW: *.ERF
Panasonic RAW: *.RAW
Sinar CaptureShop RAW für Macintosh: *.CS1, *.CS4, *.CS16
Phase One RAW: *.Tif
Zitieren
#20
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich fotografiere nur im RAW-Format. Warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben?

Seit ihr viel am fotografieren?

Gruß Dragi
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Effix-Dateien – Lust oder Last? Unkraut 6 1.771 16.12.2009, 08:35
Letzter Beitrag: hsk