PI 11: Tipp Vignette
Hallo zusammen,

ich denke das Thema ist auch für andere von Interesse, deshalb folgender Tipp zum Thema Vignette:

Bild öffnen, kopieren, einfügen.
In der Leiste oben wird das Icon für Vignettieren sichtbar.

Jürgen, vielen Dank für den Tipp!

Gruss Moni

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Moni

Prima, dass du den Tipp hier rein gesetzt hast. Jetzt weiß ich wenigstens warum es bei mir nicht geklappt hat.

Ich hatte ein Foto geöffnet und wollte gleich die Vignette anwenden, das funktionierte einfach nicht. Jetzt weiß ich auch warum.

Ich habe es gleich mal probiert, diesmal so wie du beschrieben hast. Bild ausschneiden und wieder einfügen geht auch. Ich setze mein Ergebnis hier rein.
Kleine Ursache große Wirkung. Smile

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Moni,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe auch schon immer gegrübelt wie ich die Vignette hinbekomme. Nun hat es geklappt. Es ist oftmals soooo einfach;-)

viele Grüße
hundi
Moni schrieb:Hallo zusammen,

ich denke das Thema ist auch für andere von Interesse, deshalb folgender Tipp zum Thema Vignette:

Bild öffnen, kopieren, einfügen.
In der Leiste oben wird das Icon für Vignettieren sichtbar.

Jürgen, vielen Dank für den Tipp!

Gruss Moni

Hallo Moni...................Hiiiiiiiiiiiiiiilfe .....
Bild öffnen, kopieren, einfügen ........klappt MrGreen

aber ich finde das Icon für Vignettieren nich...... vor lauter suchen
brauch ich schon ne :kruecke:
Hallo Kimi,

schau mal hier.;-)

[Bild: vignette56.jpg]

[Bild: wsl.gif]
Moin,

und jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, warum meine Vignette schwarz wird? :erschreck: Habe so schnell keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Gruß Andek
Was für ein Basisbild hast Du denn? Ein schwarzes?
Sonst zeig es uns doch mal!
Hallo Andek,

die Vignette nimmt immer die Farbe des Hintergrundes an. Wird bei dir dann wohl Schwarz eingestellt sein ;-)
Also,

der Hintergund oder die Leinwand steht auf weiß, da ich aber die Bilder direkt öffne und Kopiere und einfüge, stellt sich das so dar:

[Bild: vignettept2.jpg]

dass die Vignette schwarz wird, auch wenn ich das Bild in ein neues rüber ziehe. Ich muss das kopierte Bild erst in ein neues Fenster ziehen, dann die Vignette einstellen und da wird sie weiß.

Gruß Andek
Hallo Andek,

Wenn Du das Bild kopierst und auf demselben Bild wieder einfügst, nimmt die Vignette natürlich die Farbe des Originalbildes an (wie in Deinem Beispiel unten links und rechts deutlich zu sehen). Du mußt das Originalbild auf eine weiße Leinwand kopieren und dann erst die Vignette anwenden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vignette zum Bild abrunden Ebba 25 12.737 20.10.2010, 18:05
Letzter Beitrag: Jürgen
  Tipp...Opjekt freistellen... Bienchen 14 8.111 06.02.2010, 18:31
Letzter Beitrag: GTV