Prima, dass du den Tipp hier rein gesetzt hast. Jetzt weiß ich wenigstens warum es bei mir nicht geklappt hat.
Ich hatte ein Foto geöffnet und wollte gleich die Vignette anwenden, das funktionierte einfach nicht. Jetzt weiß ich auch warum.
Ich habe es gleich mal probiert, diesmal so wie du beschrieben hast. Bild ausschneiden und wieder einfügen geht auch. Ich setze mein Ergebnis hier rein.Kleine Ursache große Wirkung.
der Hintergund oder die Leinwand steht auf weiß, da ich aber die Bilder direkt öffne und Kopiere und einfüge, stellt sich das so dar:
dass die Vignette schwarz wird, auch wenn ich das Bild in ein neues rüber ziehe. Ich muss das kopierte Bild erst in ein neues Fenster ziehen, dann die Vignette einstellen und da wird sie weiß.
Wenn Du das Bild kopierst und auf demselben Bild wieder einfügst, nimmt die Vignette natürlich die Farbe des Originalbildes an (wie in Deinem Beispiel unten links und rechts deutlich zu sehen). Du mußt das Originalbild auf eine weiße Leinwand kopieren und dann erst die Vignette anwenden.