Bildqualität im jpg-Format
#11
also wie ich das verstanden habe darf man bilder grundsätzlich nicht bearbeiten und in jpg beibehalten wenn man weiterhin die gleiche quali haben möchte, das wäre ja ein jammer und in ufo format nehmen die foto entwickler ja keine bilder an was nu confused
Zitieren
#12
Hi,

falsch verstanden. Du kannst Deine Bilder so oft bearbeiten wie Du möchtest, aber tu das am besten mit einer Kopie des Orginales. So hast Du für den Fall der Fälle immer noch eine Sicherheitsreserve.

Cu Helmut
Zitieren
#13
Ich hab auch mal gehört das Musik CD's nach 10 Jahren den dienst aufgeben. Ich hab eine die hat schon gute 15 Jahre auf sich, OK. der PC will sie nicht wirklich abspielen, aber auf der ps one und einem Yamaha DVD Player läuft sie wunderbar.

Ciao Alex

Edit: Komisch, jetzt läuft sie auch im pc wieder. vielleicht war es ja auch ein anderes laufwerk.
Zitieren
#14
Kuddl83 schrieb:Ich hab auch mal gehört das Musik CD's nach 10 Jahren den dienst aufgeben. Ich hab eine die hat schon gute 15 Jahre auf sich, OK. der PC will sie nicht wirklich abspielen, aber auf der ps one und einem Yamaha DVD Player läuft sie wunderbar.
Hallo guten Morgen, das ist kein Problem. Du mußt davon ausgehen, dass es ein riesen Unterschied ist. Eine "gekaufte" CD ist völlig anders gebrannt, als wenn du sie selber machst. Allein der "Rohling" ist wohl wesentlich besser.
Zum Thema Archivierung: Auf jeden Fall die Bilder auf gute "Markenrohlinge" brennen. Trocken, dunkel und sauber archivieren. Meine Pics habe ich zusätzlich noch auf einere Externen Platte. Wer ganz sicher gehen will sollte 2 Kopien machen, und die zweite wo anders lagern (Eltern, ect.). Man geht bei CD von ca. 20 Jahren aus, wenn diese pfleglich gelagert sind. Im übrigen liegen alle meine Fotos auch noch auf dem Rechner auf einer 2ten großen Platte, so hab ich immer schnell Zugriff.
Zitieren
#15
Hallo,

auserdem kann man ja nach 5 oder 10 jahren von der Gebrannten CD wieder eine Kopie machen usw. usw.

Ciao Alex
Zitieren
#16
Hallöchen,

Bandit beschreibt ja eigendlich ausführlich alles, was zu einer guten Fotoarchivierung gehört.
Das Problem dabei: In 10 bis 15 Jahren werden sich die Techniken unter Umständen (...eigendlich sogar sehr wahrscheinlich...) wieder grundlegend geändert haben. Die CD wird dann Schnee von gestern sein.

Ich selbst stehe schon jetzt vor dem Problem, daß in der Kamera eine Speicherkarten mit 2 GB steckt, das Archivmedium dafür (...eben die CD...) aber nur ein Drittel dieser Kapazität hat.
In naher Zukunft werde ich also von CD auf DVD umsteigen.

Die Langzeit-Pflege eines digitalen Bildarchivs ist deutlich aufwändiger als sie es in der analogen Fotografie war.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#17
Zitat:In naher Zukunft werde ich also von CD auf DVD umsteigen.

Ich würde dir LG empfehlen.

Ciao Alex
Zitieren
#18
Kuddl83 schrieb:Ich würde dir LG empfehlen.
Ciao Alex

Hi Alex,
Danke für die Empfehlung. Aber so'n Brenner hab ich schon MrGreen MrGreen MrGreen
LG GSA-H 10 N
Muß ich nur noch einbauen, wenn ich mal zuviel Zeit habe.
Gruß
Andreas
Zitieren
#19
Skeeter schrieb:Die Langzeit-Pflege eines digitalen Bildarchivs ist deutlich aufwändiger als sie es in der analogen Fotografie war.
Wobei bei zwar bester Lagerung meine Dias nach 25 - Jahren schon anfangen zu "vergammeln". Die Medien CD / DVD werden uns wohl noch ein paar Jährchen begleiten, und finde ich gar nicht so aufwändig. Ich denke jetzt geht es erst mal mit "Double Layer" weiter, also gute 8 Gigabyte pro DVD.
Wenn es neue Medien gibt (klar kommen die) muß man halt wieder überspielen.
Nur die Frage, wer sich in 30 Jahren noch für meine Bilder von 1970 interessiert ?confused
Zitieren