Brauche Entscheidungshilfe für neues HP-Projekt
#1
Hallo zusammen

wusste nicht wo ich es reinschreiben sollte....wenns hier falsch bitte verschieben

Also..folgendes
Ich hab momentan eine seite mit phpkit am laufen-da wollte ich von weg weil ich gerne einen shop,amazon-partnerprogramm u.ä.einbauen möchte (beim kit nur mit lizenz von 249euro erlaubt,welche ich dafür nicht ausgeben will)

es ist sehr viel Inhalt(info) in der seite welche übernommen werden soll und parallel dazu ein neues forum.

nun bin ich am überlegen,was am einfachsten,idealsten wäre für die neue seite:
-cms wie joomla oder cmsimple

oder

ein tabellenlayout oder eine seite mit frames

ich weis es nicht was ich nehmen/machen soll
wäre schön wenn ihr mich ein wenig beraten könntet was wohl am besten wäre.Bin für alles offen
(habe mehr oder weniger html kentnisse und bin grad dabei css zu lernen)

das ist die momentane seite mit dem phpkit

http://sportzwerge.de


LG,sanni
Zitieren
#2
Hi,

Zitat:es ist sehr viel Inhalt(info) in der seite welche übernommen werden soll ...
-cms wie joomla oder cmsimple
...
ein tabellenlayout oder eine seite mit frames

Egal wie Du es machst Du wirst vieles von Grund auf komplett neu machen müssen weil du warscheinlich die ganzen Datenbankinhalte vergessen kannst die jetzt gespeichert sind.

Ein anderes Forum ist ja nicht das Problem, auch gibt es viele Sachen für Linklisten, News, Bilder die man dann verwenden könnte. Die müssen aber auch alle aufeinander abgestimmt sein/werden. Ganz ohne PHP und MySQL Erfahrung geht sowas meist auch nicht.

Auch erfordern CMS Syteme einige Einarbeitungszeit. Schwer da was zu raten, ich würde erstmal versuchen ein paar Tests auf deinem Webspace mit in Frage kommenden Tools machen. Dann weisst Du was geht und was Dich erwartet.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Helmut schrieb:Hi,

Egal wie Du es machst Du wirst vieles von Grund auf komplett neu machen müssen weil du warscheinlich die ganzen Datenbankinhalte vergessen kannst die jetzt gespeichert sind.

schon klar -wollte ja sowieso einiges überarbeiten

Zitat:Ein anderes Forum ist ja nicht das Problem, auch gibt es viele Sachen für Linklisten, News, Bilder die man dann verwenden könnte. Die müssen aber auch alle aufeinander abgestimmt sein/werden. Ganz ohne PHP und MySQL Erfahrung geht sowas meist auch nicht.

forum soll erstmal phpbb werden weil es da wohl einen konverter gibt der die daten (user und forenbeiträge) vom kit überträgt.
Vom phpbb dann auf andere zu wechseln ist auch nicht das problem

andere dinge wie linkliste , kleinanzeigen,shop usw werden in die HP integriert-unabhängig vom forum

Zitat:Auch erfordern CMS Syteme einige Einarbeitungszeit. Schwer da was zu raten, ich würde erstmal versuchen ein paar Tests auf deinem Webspace mit in Frage kommenden Tools machen. Dann weisst Du was geht und was Dich erwartet.

cmsimple und joomla kenn ich mittlerweile recht gut :bounce:

ich möchte einfach weg von diesen portalsysthemen

die größte überlegung ist halt , ob ich ein cms nur für die "info-seiten" verwenden soll oder lieber komplett was eigenes mache -wo ich dann wieder vor der frage stehe ob tabellenlay oder frame --keine ahnung was da besser geeignet wäre
Zitieren
#4
Entscheidungshilfe diesbezüglich kann eigentlich nur sein, wie gross von der Seitenanzahl soll der Autritt sein, Joomla etc. lohnt sich von der Einarbeitungszeit und Umsetzung erst bei größeren Auftritten, sollen noch andere Personen mitarbeiten, möchtest Du Verantwortungen abgeben und Rechte verteilen, dies wären die Punkte die zur Entscheidungshilfe beitragen.

Sollte man selber nur Inhalte umsetzen wollen, ist HTML etc. die bessere Variante, zudem kommt es auch darauf an wie individuell du Deinen Auftritt gestalten möchtest.

Es gibt zwar etliche Jommla Templates, diese zu individualisieren ist schon recht aufwendig, da fährt man oft besser, diese selbst zu entwickeln, setzt aber fundierte PHP Kenntnisse voraus.

Schnellere Umsetzungsmöglichkeiten bietet HTML, demzugrunde aber keine Datenbank liegt, also statische Websites und keine Dynamik, außer man bindet eine Datenbank extern ein.

Dies so mal am Rande
Liebe Grüße Ina ;-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HTML Expert,brauche deine Hilfe kirngo 1 1.823 15.02.2012, 17:00
Letzter Beitrag: Helmut
  Brauche Hilfe Ich kann seit meinen ein paar Tagen in Foren keine Bilder mehr hexe-xl 8 2.814 12.04.2011, 07:42
Letzter Beitrag: hsk
  mittel großen projekt! Serri 5 1.147 17.11.2007, 16:30
Letzter Beitrag: Serri
  Thumbnails nebeneinander? Brauche Hilfe! Iceangel 1 1.230 07.05.2007, 10:38
Letzter Beitrag: Kylee
  brauche hilfe.. x30er 3 1.068 18.02.2007, 00:17
Letzter Beitrag: Andrea
  brauche hilfe bei iframe sanni 1 1.071 24.03.2006, 02:55
Letzter Beitrag: Fleedy
  Ich brauche Hilfe für meine neue Homepage!!!(Contentbereich) omer88 1 1.982 20.02.2006, 18:46
Letzter Beitrag: Jürgen
  Brauche Vorschläge... ThorstenS 2 1.250 08.05.2004, 21:19
Letzter Beitrag: ThorstenS