kopiervorsatz dür Dias
#21
Also, hier ein Bilderbeispiel. Das Originaldia ist gute 30 Jahre alt, wurde mit einer alten mechanischen Zeiss Contessa aufgenommen, frag mich nicht mehr nach dem Filmaterial. Enstanden in der Nähe der Iranischen Grenze

Das Foto wurde wie erwähnt von der Leinwand abfotografiert, ein Ausschnitt, und nur verkleinert.
Das Original auf der Leinwand sieht auch nicht besser aus.
Wenn ich mir vorstelle 4000 Dias ein zu scannen..... Da geht das so schon schneller.

[Bild: dreimdchensl2.jpg]
Zitieren
#22
Hallo Michi,
bin verblüfft wie gut das wird:daumen: :daumen: :daumen: , echt klasse!
Zitieren
#23
Hallo Hippo,
ich glaube schon, dass wenn man es genau nimmt Abstriche zu machen sind. Meine Dias werden nur deshalb digitalisiert, weil schon etliche anfangen zu vergammeln. Und bevor sie ganz weg sind....
Wenn, dann drucke ich maximal auf 13x18 oder DIN A4 aus, dazu reicht es allemal. Un dein wenig EBV sei erlaubt. Das Beispiel ist zugegebenermaßen auch nicht das gelbe vom Ei, allerdings wie gesagt ist das Dia auch nicht besser. Auch die Scharfstellung meines alten Projektors lässt zu wünschen übrig.
Letztlich fotografiert die Digicam aber genauso ab, wie es zu sehen ist. Naja dafür ist es passabel.
Wie erwähnt, mehrere tausend Dias einzeln ein zu scannen....wär jetzt nicht mein Ding.
Ich finde diesen Vorsatz auch gut, ist bestimmt nicht schlecht für einzelne Dias, zu bedenken ist aber, wenn du einen ganzen Kasten machen willst, brauchst du ja auch immer die gleichen Lichtverhältnisse usw., also man muß da schon aufpassen.
Zitieren