Bildschirmaufnahme
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder ein problem, bei dessen lösung ihr mir vielleicht helfen könnt?
Meine Bildschirmaufnahmen funktionieren nicht,
Die vorabeinstellungen habe ich nach silvermoons anleitung vorgenommen,
nur leider passiert gar nichts.
Dann habe ich es mit strg. druck /bearb./einf. versucht, nur ist mein bild lediglich verdoppelt worden sonst nichts.
weder in Pi 10 noch in Pi 11 funktioniert die Bildaufnahme, doch halt!, einmal habe ich sämtliche knöpfe betätigt und plötzlich
lag ein screen auf dem schirm. Nur wie kam es dazu? später gelang mir dasselbe nicht nochmal. Ich weiss nicht mehr weiter bin ratlos, ihr aber vieleicht nicht?
LG
Dagmar
Hallo,

falls das beliebte Tool IrfanView bei Dir installiert ist, kannst Du auch damit Deinen Bildschirm (auch mit Mauszeiger) fotografieren (Taste C). Danach mit Strg + C nach PhotoImpact portieren und mit Strg + V einfügen.

Mit PI XL funktionierts übrigens über Strg + Umschalt + E (Einstellungen), dort als Hotkey Strg + F11 einstellen.

Gruß Hulot
Hallo Daga

Zitat:Dann habe ich es mit strg. druck /bearb./einf. versucht, nur ist mein bild lediglich verdoppelt worden sonst nichts.

Hast du bevor du es eingefügt hast ein Neues Bild geöffnet?

Ich mache es so, Strg+Druck, dann Neues Bild öffnen (Strg+N)
in das Bild klicken, und dann auf Strg+V.

So funktioniert es einwandfrei.

Liebe Grüße

[Bild: Sw2.gif]
Guten Morgen,

nur ein kleiner Tip am Rande, sollte man mehrere Fenster geöffnet haben und möchte eigentlich nur von dem aktiven Fenster ein Bidschirmfoto, dann einfach ALT + Druck, somit wird nur das aktive Fenster berücksichtigt.

Liebe Grüße Ina Rolleyes
Hallo zusammen ,

Bei mir hat das auch nie funktioniert ,
bis ich feststellte ,
daß die F Taste bei jedem Einschalten neu gedrückt werden muß .

Liebe Grüße

Rita
Hallo,
danke für eure rasche antworten, doch leider funktioniert es so auch nicht ich habe all eure ratschläge befolgt doch leider, leider.
Schaut euch doch mal an, wie silvermoon es vorgegeben hat, wie ihr screenshot aussieht, genauso möchte ich eins erstellen also vom ganzen Pi
mit den einstellungen und nicht nur vom geöffnetem bild oder gleichzeitig von allen auf der arbeitsfläche liegenden bildern.
Wie gesagt ich gehe auf sreen starten oben in der symbolleiste oder strg, umsch, e. kann auch ruhig auf f 11 drücken da geht nur das farbfenster auf.
Wann meinst du R I T A soll ich f drücken? auch da tut sich nur das farbfenster öffnen.
Gabi ich möchte vom bestehende bild mitsamt den einst. ein screenshot
machen.
Hallo Daga,

ich nehme an, du meinst dieses Tutorial von Silvermoon.

Die Bildschirmaufnahmen sind alle mit dieser Einstellung gemacht worden.

[Bild: bi1.jpg]

Zitat:nur ist mein bild lediglich verdoppelt worden sonst nichts

Wenn dein Bild aktiv war, siehst du auch nichts anderes als dein Bild dann doppelt.

Wenn du bei Quelle Aktive Arbeitsfläche angibst, schaut es so aus.

[Bild: bi2.jpg]

Zitat:Schaut euch doch mal an, wie silvermoon es vorgegeben hat, wie ihr screenshot aussieht, genauso möchte ich eins erstellen also vom ganzen Pi

Da gibt es viele, welches meinst du?

Und hast du bei Quelle schon die verschiedenen Möglichkeiten durchprobiert?

Liebe Grüße
[Bild: Fau%20hell.gif]
Hallo,

ich mache das mit der Taste Print Screen/Drucken und öffne dann aus der Zwischenablage bei PI unter Bearbeiten>einfügen den Screenshot.
Ziehe eine Auswahl um das Objekt, das ich haben möchte, zuschneiden und gut ist es. ;-)

Bis dann
Jürgen
daga schrieb:Wann meinst du R I T A soll ich f drücken? auch da tut sich nur das farbfenster öffnen.

Ich glaube , ich habe Dich nicht richtig verstanden ,
ich dachte , Du könntest überhaupt kein Screenhot machen .

Wenn der PC ausgeschaltet war ,
drücke ich die F-Taste bevor ich die Taste " Einfg-Druck S-Abf " drücke .
Dann verfahre ich so , wie Jürgen es beschrieben hat .

Liebe Grüße

Rita
Hallo Daga!
Ich denke du solltest nochmal deine Einstellungen im Setup überprüfen.

Wichtig sind besonders, so dass du vom ganzen PI ein Bild bekommst , dass du unter Quelle "Aktive Arbeitsfläche" gewählt hast und bei Zielort "Arbeitsfläche" (Hotkey auch nochmal überprüfen Smile )

Du kannst auch "Vollbildschirm" wählen, dann ist es aber ein Bild vom ganzen Desktop.
Ausserdem würde ich persönlich nicht ,wie im dritten Screen von Silvermoon gezeigt, als Windows Bitmap abspeichern, sondern als *jpg Wink

Achso und dann > Aufnahme starten (Symbolleiste) und dann Taste F11 (oder die, die du als Hotkey festgelegt hast) drücken...dann macht es *pling* und danach solltest du den Screen auf deiner Arbeitsfläche haben

Ich hoffe es klappt nun *toitoitoi*

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildschirmaufnahme Setup jamie 6 2.923 05.02.2007, 12:27
Letzter Beitrag: jamie
  Bildschirmaufnahme rasi 3 1.076 18.11.2006, 22:52
Letzter Beitrag: Jürgen