CMYK für die Druckerei
#1
Hallo!

Ich habe einen Visitenkartendruckauftrag. Die Druckerei möchte die Bilder/Entwürfe dazu in *jpg ....aber in CMYK.

Ich habe gelesen, dass das mit PI irgendwie schlecht/gar nicht funktioniert und die die Photoshop haben, es dazu besser verwenden.
Hab ich aber leider nicht ...

Nun ist meine Frage, wie sowas überhaupt vonstatten geht...also ich möchte den Sinn gerne verstehen.
PI macht ja beim Datentyp CMYK 4 verschiedene 8-bit Graustufenbilder draus.
Aber was kann ich damit anfangen?

Stelle es mir so vor, das ein CMYK Bild ähnlich sein müsste wie ein png bzw ufo, so dass es nach Aufrufen wieder in die 4 Einzelteile zerlegt wird... aber wie soll das mit einem *jpg gehen ?

Was macht Photoshop wenn es in CYMK umwandelt. Dort bleibt es doch ein Farbbild , oder ?
(weil ich gelesen habe dort kann man noch die Farbwerte korrigieren ... )

Gibt ja auch Konverter dafür... Fragen über Fragen *seufz*

Bin für jeden Tipp dankbar
Zitieren
#2
Hallo Seramis,

im Prinzip ist das schon richtig mit den 4 Einzelbildern.
Mit PI_11 hast Du das Bild unter "Einstellen/Dateityp umwandeln", in CMYK geteilt. Anschließend gehst Du im selben Menü auf "Aus CMYK kombinieren".
Ich hoffe, dass PI das dann mit den Farben automatisch erledigt hat. Evtl. öffnest Du mal die Hilfe und gibst im index nur cmyk ein, denn da steht auch ein kleiner Abschnitt darüber. Bei dem Format JPG bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das die Druckerei wirklich haben will, weil die oft Bildformate wie TIFF akzeptieren.
Hier habe ich noch weiterführende Lins für Dich:

LINK 1
LINK 2

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#3
Danke Jürgen,
soweit so gut. Also Bild wieder zusammengefügt mit CMYK kombinieren und als .jpg abgespeichert...nun steht aber unter Bildeigenschaften wieder RGB Echtfarben 24 bit

Also irgendwie isset mir nicht logisch.
Damit kann doch ne Druckerei nix anfangen.
Das muss doch irgendwie ersichtlich sein , das es CMYK ist/war....

Wie bereits gefragt, was macht photoshop wenn man das dort in CMYK umwandelt, gibt es dort eine CMYK Speicheroption, die PI nicht hat ?
Zitieren
#4
Hallo Seramis,

in der Zwischenzeit habe ich im Web recherchiert, weil ich mich vor Deiner Frage auch nicht mit CMYK für PI beschäftigt habe. Es sieht so aus, dass nur CMYK-Dateien geöffnet werden können.

Vielleicht hat ja noch ein anderes Mitglied einen Tipp.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#5
Seramis schrieb:Wie bereits gefragt, was macht photoshop wenn man das dort in CMYK umwandelt, gibt es dort eine CMYK Speicheroption, die PI nicht hat ?

hi seramis

ja die cmyk speicheroption gibt es im photoshop.

für den druckbereich (gut zum druck) essentiell. normalerweise werden zum beispiel visitenkarten in 300 dpi im cmyk modus erstellt. diesen kannst du bei der erstellung im photoshop bereits anklicken. das ganze dann als .jpg abspeichern und an die druckerei weiterleiten.

wenn du möchtest, kann ich dir da vielleicht weiterhelfen? details via pm?;-)

ps: mit photoimpact habe ich da leider auch keine lösung. :?
Zitieren
#6
@ carol

Vielen Dank für die Info und dein Angebot. Also das werde ich 100%ig in Anspruch nehmen...müssen!

Schade das PI da noch nicht mitgezogen ist und das CMYK Speicherformat hat. Ist echt nen Manko finde ich. Braucht man zwar selten - sicherlich- , aber wenn Ulead nach Perfektion streben würde, dann fehlt das eben *fg

Ich muss nur noch abwarten, was mein Auftraggeber (<<< angeb, is nen Bekannter von mir ;-) ) jetzt für ne Druckerei nimmt und was die dann letztendlich haben wollen.

Aber dann kann es sein, das ich dich "belästige" mit der Umwandlung Big Grin

@ Jürgen
Danke für deine Recherche dazu *knuddel
Zitieren
#7
huhu seramis

alles klar kein problem, warten wir es mal ab. ;-)
Zitieren
#8
Hallo Seramis,
ich hoffe das Thema ist noch nicht abgehakt!
Also, CMYK Cyan Magenta Yello und Schwarz (K=Key) sind die Druckfarben die einen 4-farbigen Eindruck erschaffen. Wenn Du die Einzel Graustufenbilder hast wird in der Druckerei für jedes Graustufenbild eine Druckplatte belichtet.
Im Zusammenspiel ergibt sich dann der 4farbige Eindruck.
Einfacher ist es doch wenn die Druckerei Digitaldruck beherrscht. Dann brauchst Du nur ein PDF zu erstellen und in der Druckerei abzugeben.

Bei Fragen, nur noch mal fragen.
Stefan
Zitieren
#9
Sorry leute Visitenkarten erstellt man mit einen Layout Programm nicht mit PI oder Photoshop.

- Adobe Indesign
- Adobe Illustrator ***

Ausnahme sind noch Adobe Illustrator*** ein Vektorgrafikprogramm mit den man auch Printsachen erstellen.

Bsp: Eines Printlayouts mit Adobe Indesign CS 2 erstellt
http://www.der-nahverkehr.info/pdf/auftour/bochum.pdf
http://referenzen.ansgarhermann.net/refe...garden.pdf

30 Tage Testvisionen gibt es zum Downloaden, Okay ob es reicht zum Studieren liegt an jeden selber.
Zitieren
#10
hello ansgarhermann

ach weisst du, dass wissen hier einige von uns auch. da wir hier aber in einem pi-forum sind, und nur wenige von uns auch photoshop, illustrator, indesign, pagemaker, quarkxpress etc. seine eigenen nennen, haben wir uns zum ziel gesetzt, visitenkarten nur gemäss den vorhandenen vorlagen von pi zu erstellen. ;-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ral zu CMYK norre 2 1.717 02.06.2013, 23:41
Letzter Beitrag: norre
  Was meint eine Druckerei mit Volltonfarbe fucruiser 5 12.327 04.02.2012, 14:14
Letzter Beitrag: mvm
  UFO-Dateien im CMYK-Modus abspeichern Rolf 4 5.824 12.05.2006, 10:29
Letzter Beitrag: Jürgen