Erste Website - vieles unklar
#1
Hallo!

Ich habe jetzt auch begonnen an einer Website zu basteln. Dabei ist mir so vieles unklar...
Jetzt verweist mich nicht an selfhtml, datt Dingens is meine Pflichtlektüre, gibt mir aber auch nicht auf alles Aufschluss ;-)

Wo fang ich jetzt blos an ?

Also, nehmen wir mal Jürgens Startseite als Beispiel *g*

Code:
<META NAME="author" CONTENT="Jürgen Schoenwald">
<meta name="keywords" content="tutorial, tutorials, workshop, workshops, hpvorlagen, webtemplates, HP-Vorlagen, hp-vorlagen, homepagevorlagen, corel draw, photopain, photo paint, schoenwald, grafik, mülheim, downloads, workshop, corelworkshop, retusche, retuschieren, homepage, klonen, photo, photoimpact, photo impact, java, applet, applets, javaapplets, buttons, download, jürgen, mülheim-ruhr, jürgen schoenwald, images, frameset, framesets, tabellenlayout, homepage,">
<meta name="description" content="Tipps und Workshops über Corel und Photopaint.PhotoImpact5, Photoimpact7, Photoimpact8, Photoimpact11, Photoimpact12, Homepage-Vorlagen, HTML, HP-Anleitung und einiges mehr.">
<meta name="page-type" content="Private Homepage">
<META NAME="revisit-after" CONTENT="10 days">
<META NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">

<title>J&uuml;rgens Workshops, Photoimpact, Corel, Photopaint, HP-Vorlagen, Webtemplates Grafik und Bildbearbeitung</title>

Warum werden einige Meta Tags gross geschrieben einige klein , also mal meta name , mal META NAME ...und auch das dahinter, zb bei CONTENT, warum ist das in Grossschreibung ?

Warum oder wann ist ein "ü" erlaubt?
Bei Author zb. steht Jürgen im <title> ist es wieder J&uuml;rgen

Frage deshalb, weil mein Editor (Namo) es mich nicht im <title> auf &uuml; ändern lässt ?!

Dann habe ich noch ein Problem... und zwar bekomme ich bei meiner Seite in den Firefoxtabs immer "web0067" angezeigt, obwohl ich allen Dokumenten einen anderen Title gegeben habe. Ich habe bereits alle Dokumente durchsuch nach web0067, er findet nichts.

Und wofür ist dieses Zeilchen ?
Code:
<link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.juergens-workshops.de/favicon.ico">
Hat es etwas damit zu tun vllt ?
Weil ich nicht wirklich etwas damit anfangen kann, hab ich soetwas noch nicht "eingebaut".
(Klar weiss ich was ein favicon ist ... aber das war mir noch nicht so wichtig ...erstmal 8-) )

Manno, das is aber auch ein Themengebiet.... Ich wusste schon warum ich nie ne Website wollte :erschreck:
Zitieren
#2
Hallo Seramis,

die Metatags kannst Du getrost in Klein- oder Großbuchstaben eintippen, das liest der Browser schon richtig aus. Ich werde meine Seiten auch ändern und alles in Kleinbuchstaben ändern.

In meinem Mini-HTML-Workshop steht folgendes zu den Umlauten:

Sonderzeichen:

Unter Sonderzeichen versteht man neben dem Zeichen für das "Copyright" © u.s.w., auch die Umlaute "Ä,Ö,Ü,ä,ü,ö, und ß". Da es diese Zeichen nur in der deutschen Sprache gibt, müssen diese Zeichen "Maskiert" werden, damit auch den Besuchern, die aus dem Ausland auf unsere HP's zugreifen, der Text korrekt angezeigt wird.

So wird es gemacht:

das Zeichen ä durch die Zeichenfolge &auml;
das Zeichen Ä durch die Zeichenfolge &Auml;
das Zeichen ö durch die Zeichenfolge &ouml;
das Zeichen Ö durch die Zeichenfolge &Ouml;
das Zeichen ü durch die Zeichenfolge &uuml;
das Zeichen Ü durch die Zeichenfolge &Uuml;
das Zeichen ß durch die Zeichenfolge &szlig;


Ein vernünftiger Editor ändert auf Wunsch die Umlaute automatisch.

Wenn Du in der HTML-Seite folgendes über dem Head stehen hast, dann bist Du auch was die Darstellung von text angeht, auf der sicheren Seite.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

<html>

<head>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">


Wenn jemand die Seite in seinen Favoriten speichert, dann sieht er in der Liste auch das Favicon, wenn es denn so wie beschrieben eingebunden ist.
Das Favicon siehst Du auch in der Adresszeile (URL)

Das Du noch web0067 angezeigt bekommst, liegt wohl daran, weil Du in der index.html, also in der Framesetdatei das noch stehen hast. Suche in der index.html nach...

<title>web0067</title>

...und ändere das entsprechend.

Hier sind noch einige Tipps, die Du beachten kannst und die ich extra geschrieben habe, damit sich die Besucher, die ein Webtemplate von mir runtergeladen haben, damit besser zurechtkommen...

... zum HTML Workshop>>

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#3
Danke Jürgen,
hat prima geklappt. Im Frameset hab ich natürlich nicht nachgeschaut gehabt Rolleyes Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

zu dem Thema habe ich auch eine Frage:
Wenn meine Seite aufgerufen wird, dann zeigt es als Titel immer den Selben Titel an, egal auf welche Seite man geht...
Ich bin mir sicher, daß liegt daran, daß ich mir Frames arbeite, aber ich weiss nicht, was ich ändern muss, daß es immer den aktuellen Titel anzeigt.
http://people.freenet.de/cocomilka
Zitieren
#5
Korizi, es wird immer nur der Titel der Frame-Seite angezeigt, das kannst Du nicht ändern.
Außer du läßt das mit den frames ganz bleiben, was ich Dir sowieso empfehlen würde...
Zitieren
#6
Danke. Dann werde ich mich wohl oder übel nochmal dran machen und eine neue Seite basteln....
Übrigens,
ich würde gerne einen Banner von mir auf Deine Seite setzten, das Problem ist nur ich habe garkeinen Banner (bis jetzt)
Vielleicht kann mir Jemand einen basteln?
Bilder gibt auf meiner HP mehr als genug!
DAS WÄRE SUPER!!!!!:daumen:
Zitieren
#7
Ein Banner von Dir würde sicher gut auf meine Katzenseite passen:
http://www.katzenmaerchen.de

Ich bastele Dir auch gerne einen, aber ich komme nicht mehr auf Deine Seite, um mir Bilder zu holen...
Zitieren
#8
Hallo Ebba,
das ist ganz nett von Dir...
(Ich hatte gestern noch ein Wenig dran "gearbeitet" wahrscheinlich ging es darum nicht)
Genau für Deine Katzenseite hatte ich auch gedachet.
Übrigens mein Kompliment...Deine Seiten sind ja echt super gemacht!
(Du bist keine Anfängerin, soviel ist Sicher)

http://people.freenet.de/cocomilka
Zitieren
#9
Meine Katzenseite müßte nur dringend mal überarbeitet werden - aber die Beschäftigung mit PI hat in letzter Zeit so im Vordergrund gestanden, daß ich meine Websites alle vernachlässigt habe...
Ich habe mir gerade mal ein paar Bilder von Deiner Seite geholt. Nur schade, daß man nicht weiß, wer was ist. Welche ist Milka, welche Coco, welche Honey?
Zitieren
#10
Das ist doch auf der Startseite beschrieben?
Ich stelle uns erstmal vor:

Ich bin Milka:
[Bild: milka.jpg]
das ist Coco:
[Bild: cocoli.jpg]
das ist Honey
[Bild: Honey.JPG]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Website" in Shop einbinden daddy1 2 1.812 12.10.2012, 00:39
Letzter Beitrag: daddy1
  Problem beim Anpassen von Jalbum skin an website! paula-001 6 3.376 10.11.2008, 22:32
Letzter Beitrag: fotoclown
  fallender Schnee auf Website caro 2 12.645 04.12.2007, 22:35
Letzter Beitrag: lebus
  Hab mal meine Website checken ... hyhley 2 1.341 21.09.2007, 18:40
Letzter Beitrag: hyhley
  meine erste homepage x30er 4 1.393 25.10.2006, 20:05
Letzter Beitrag: x30er
  Wer hat Erfahrung mit dem Einbinden von Musik auf Website? Meikel 14 7.712 11.03.2004, 21:46
Letzter Beitrag: Jürgen
  Website monitorgrössen-unabhängig zentrieren Meikel 2 2.029 18.01.2004, 22:26
Letzter Beitrag: Meikel