Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
bin dabei, einen Kalender zu gesta:smiley-blume: :smiley-blume: :smiley-blume: :smiley-blume: :smiley-blume: :smiley-blume: :smiley-blume: lten. Den möchte ich zu Weihnachten verschenken.
Habe ungefähr die Größe von einen 1/4 Din a 4-Blatt und möchte auf einem schönen Hintergrund einige eigene Fotos einfügen. Die Füllgalerei bietet ja sehr viele schöne Sachen, doch wie bekomme ich das ein wenig blasser, nicht so vorscherrschend, sonst gehen meine Fotos ja unter.
Und wie bekomme ich da Kästchen für die Daten rein? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Freundliche Grüße
olongi
•
Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
Hallo olongi,
den Hintergrund bekommst du "blasser" wenn
du die Transparenz erhöhst.
Hier gibt es ein
Kalendertutorial.
Liebe Grüße
•
Hallo Gabi,
habe gleich versucht, das mit der Transparenz umzusetzen.
Ich übe gerade mit einer Blüte und das klappt prima und macht total Spaß - Erfolgserlebnis!!!
Die Blüte geht wunderbar. Dann neue Leinwand um die Blüte auf einen Hintergrund zu setzen.
So, jetzt mein Anleitungsbuch und Transparenz gesucht und gefunden. Doch leider wird es nicht transparent.
Den Hintergrund habe ich mir aus Matrial benutzerdefiniert rausgesucht.
Das Verfahren möchte ich ja auch für meinen kalender anwenden.
Danke für einen hilfreichen Hinweis.
Freundliche Grüße
olongi
•
Hallo Gabi,
habe gerade gemerkt, das es so ja nicht geht. Beide Leinwände sind gleich groß und wenn ich dann kopieren und einfügen mache, ist nur noch die Blüte auf weißem Hintergrund zu sehen. Die Blüte muß also auf transparentem Hintergrund sein.
Diese Übung habe ich von einer Judith und da wird leider dieser Vorgang nicht beschrieben, nur die Blüte gestalten.
Freundliche Grüße olongi
•
olongi schrieb:So, jetzt mein Anleitungsbuch und Transparenz gesucht und gefunden. Doch leider wird es nicht transparent.
Hallo olongi,
öffne dein A4-Blatt, und fülle es mit deinem Hintergrund.
Dann drück mal Strg+C und dann Strg+V
dann kannst du oben eine beliebige Transparenz wählen.;-)
Um so höher du die Transparenz wählst, um so heller wird dein Hintergrund.
•
Hallo Gabi,
konnte ein paar Tage nicht üben und habe jetzt Deinen Tip versucht, umzusetzten. Doch es wird immer noch nicht transparent???!!!:stinkig:
Um meinen Frust wieder abzubauen, habe ich Jürgens neues Tut für "eigene Formen erstellen" nachgearbeitet. Das ist wirklich wunderbar, was dabei rauskommt. Doch wieso werden dann diese Formen so groß, das man nur einen Ausschnitt sieht. Habe das Karo nur klein aufgezogen und dann nach der Anleitung weiter gemacht. Klappt prima, nur wird das Ergebnis so riesig?:?
Freundliche Grüße
olongi
•
Hallo olongi,
mach es mal so wie oben beschrieben, und zieh das Bild dann einmal raus,
dann muss es Transparent sein, oder du machst einen Fehler.
Warum bei dir die Formen so groß werden weiß ich nicht,
ich habe das Tut noch nicht ausprobiert.
Vielleicht kann dir da Jürgen weiterhelfen.
Liebe Grüße
•
Hallo Olongi,
du sollst mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubildchen klicken und "Eigenschaften ändern und anwenden" wählen, dann kannst Du die Größe einstellen. das Script generiert nur auf Doppelklick eben solche riesigen Grafiken.
Gruß
Jürgen
•
Hallo Gabi,
jetzt habe ich das mit der Transparenz geschafft, allerdings bin ich auf andere Weise zur Transparenz gekommen. Dieses Symbol da links oben ist bei mir meistens nicht da,. Warum, weiß ich nicht. Dafür habe ich oben Mitte-rechts so ein Symbol, wo ich zur Transparenz komme. Habe jetzt voller Freude darüber gelich den geplanten Kalender gestaltet. Dazu habe ich gleich wieder eine Frage.
Beim ersten Blatt ging das noch so wie ich das wollte, doch beim zweiten Blatt geht mir die Schrift immer aus der Kehr. Zuerst habe ich da rein geschrieben - alles ok. Beim zweiten Blatt konnte ich die Zahlen nicht so anordnen, da ging die Schrift immer von der Mitte dann nach beiden Seiten weg. Verstellt habe ich wissentlich nichts. Man kann auch die Richtung-Position der Schrift bestimmen, wie es bei Word ist. Leider hat mir das nichts gebracht, die Zahlen wandern weiter in die falsche Richtung. Jetzt fällt mir ein: ich könnte ja vielleicht in eine Tabelle in Word die Zahlen setzen und dann wie ein Grafik einfügen? 8-) 8-) :idee:
Hallo Jürgen,
Diese Tut habe ich genauso gemacht wie in der Anleitung: Anwendung und ausführen. Die Zahlen sind dort ja vorgeben und was dann passiert, wußte ich ja nicht. Dann müßt ich diese Zahlen dort verändern in kleiner?. Werds mal ausprobieren.:pinocchio:
Freundliche Grüße olongi
•