Filter
#1
Ich suche einen Filter, der die vorhandenen Farben in einem Foto, verstärkt. Habe schon einiges in PI probiert, aber bin nicht zufrieden mit den Ergebnissen.

Gruß
Rieke
Zitieren
#2
Vielleicht der Filter Xero/Bad Dreams:

Oben vorher, unten nachher


[Bild: catfacesc1.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Rieke,

eigendlich lassen sich die Farben in PI sehr gut in Handarbeit kontrollieren.
Mit Sättigung, Gradationskurve oder Kontrast.

Oder hast Du ein ganz besonderes Farbproblem zu lösen?
Dann zeig doch mal das Bild dazu....

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Hallo ihr 2!

Danke für Eure Antworten. Ebba, habe mir die Filter von Xero downgeloadet. Werde sie im laufe des Tages ausprobieren.

Andreas, nein ein besonderes Problem habe ich nicht. Bei den Einstellungen per Hand habe ich jedoch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Mal war zu viel und mal zu wenig Farbe im Bild. In einem Magazin habe ich ein ähnliches Foto, wie meins, gesehen. Ich möchte gerne wissen, was die Profifotografen für Aufsatzlinsen verwenden, damit das Gras noch grüner und der Himmel noch blauer wird.
Ich füge mein Bild als Anhang bei. An dem Tag schien die Sonne ziemlich stark und darum sehen die Farben nicht so schön aus.
Vielleicht hilft der Filter ja ein wenig.

Lieben Gruß
Rieke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hier habe ich es mal an Deinem Bild ausprobiert.
Einstellungen: Softness 255, Strength 50.
Anschließend 2 Klicks auf Helligkeit in der Farbschnellbefehlspalette..

[Bild: xeroge3.jpg]
Zitieren
#6
das Foto ist sicherlich besser geworden, aber durch dei Belichtungsumstände ist es zu ein undankbares Motiv geworden. Ich habe es auch versucht, und beide Tiere dunkler gemacht damit der Kontrast etwas hervorgehoben wird, zumal der Rücken ist überbelichtet.

Liebe Grüße

Paolo

[Bild: qgl-1h.jpg]
Zitieren
#7
Hallo Rieke,

Danke für das Beispielbild. Jetzt kann man konkreter drüber reden.
Mit Filtern ist da m.E. nix zu löten. Wenigstens kenne ich keinen Filter, der dieses Bild gerade biegen könnte.

Trotzdem solltest Du die Xero Plugins in Ruhe ausprobieren. Die ganze Sammlung ist wirklich Klasse!
Also blos nicht wieder löschen MrGreen

Zu Deinem Bild:
Ich sehe darin eigendlich keine überbelichteten Partien. Das Histogramm ist bis auf eine Winzigkeit am rechten Rand völlig in Ordnung. Hier ist nicht das Problem.
Schwieriger ist vielmehr der falsche Weißabgleich. Das Foto hat einen Farbstich in Richtung Blau. Solange der nicht korrigiert ist, wirst Du auch keine natürlichen Farben erhalten.

Leider habe ich keine Ahnung, welches die echten Farben im Bild sind. Das Gras bietet wenig Anhaltspunkte, denn Grün und Grün können sehr verschieden sein.
Also hab ich einfach mal mit dem Bild rumgespielt und bin davon ausgegangen, daß irgendwo im Kopf oder im Hintern (MrGreen MrGreen MrGreen) des linken Tiers reines Weiss versteckt ist.

Das führt natürlich zu verschiedenen Ergebnissen.
Hier zwei davon:

[Bild: rieke_bild_01.jpg]
Weissabgleich auf den Hintern
Leichte Erhöhung der Farbsättigung im gesamten Bild
Weitere sehr leichte partielle Erhöhung der Farbsättigung mit dem Retuschewerkzeug
Partielle leichte Nachbelichtung mit dem Retuschewerkzeug

[Bild: rieke_bild_02.jpg]
Gleicher Arbeitsgang
Etwas in den Warmton gezogen.
Völlig verschiedenes Resultat

Welche Originalfarbe hat eigendlich der Boden ?

Liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#8
Wow, Ihr habt ja schon viel ausprobiert. Zuerst einmal: die Filter sind klasse. Danke Ebba, für den Tip. So jetzt zu den Bildern: wenn ich ehrlich bin - ich hoffe, daß mir jetzt keiner böse ist - sehen die Fotos von Andreas am schönsten aus. So sollte das bei mir auch aussehen - hat nur nicht geklappt.

Wie die Farbe des Boden war, kann ich nach zwei Jahren auch nicht mehr sagen; ich hatte zudem ja noch eine Sonnenbrille auf. 8-)

So, werde dann versuchen, die Arbeitsschritte von Andreas nachzuvollziehen.

Euch nochmals ein dickes Dankeschön für die Hilfe. Bussi

Liebe Grüße
Rieke
Zitieren
#9
Warum soll ich böse sein?
Die Bilder von Andreas sind wirklich um Klassen besser. :daumen: (Aber ich hatte es ja auch nur mit dem Filter probiert, anders nicht)
Schön, daß Du nun aber wenigsten eine weitere Filtersammlung hast, die man wirklich gut gebrauchen kann.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welcher Filter macht was ? Uschi101 5 2.846 28.06.2019, 13:30
Letzter Beitrag: Uschi101
  NIK Filter installieren ikarusx69 8 4.696 10.12.2018, 01:17
Letzter Beitrag: ikarusx69
  Filter unter Effekte verschwunden sanzaiella 4 2.404 19.12.2017, 09:29
Letzter Beitrag: Gabi
  Long Shadow Filter Plugin ??? Marina68 3 2.422 19.12.2016, 16:16
Letzter Beitrag: Marina68
  filter unlimited 2 bestmum 12 11.996 18.05.2016, 22:29
Letzter Beitrag: jotte
  Profi-Filter Nic Collection kostenlos Nachtviole 20 7.060 30.03.2016, 09:54
Letzter Beitrag: morphsuite
  Ich suche einen Filter Jessica 9 3.749 18.11.2015, 12:09
Letzter Beitrag: Jessica
  KPT 5 Filter lara 2 2.458 20.03.2015, 08:29
Letzter Beitrag: Georg62
  Filter Attacks erniebert 8 5.053 07.01.2015, 11:35
Letzter Beitrag: morphsuite
  Filter Alf's Power Toys - Lattic Tiles läuft nicht Eschidor 5 3.637 14.11.2014, 17:31
Letzter Beitrag: hexe-xl