Bild abrunden
#1
Ist sicher was problemloses, aber habe das im Workshop schon nervenaufreibend gesucht und nix gefunden.

wie kann ich denn aus einem rechteckigen Bild die Ecke runden, aber so, dass das abgeschnittene Ende transparent ist, also ohne weißen oder farbigen Hintergrund...

wenn ich ein Bild mit der Zuschneidefunktion "rund" zuschneiden könnte, wäre das schon der Problemlöser...Hintergrund dann transparent gewählt...

Gruß Netzinspektor

PI 11 SE
Zitieren
#2
1. Bild laden
2. Auf Pfad-Zeichenwerkzeug gehen. Modus: Auswahlbereich. Form: Abgerundetes Rechteck. Unter Pfadpalette -> Form lässt sich auch die Größe der Abrundung einstellen. Man kann auch Kreis, Ellipse wählen oder unter Benutzerdefinierte Form aus dem Archiv auswählen.
3. Mit der Maus den gewünschen Auswahlrahmen aufziehen.
4. Die so erstellte Auswahl in die Zwischenablage kopieren. Mit der Maus: Rechtsklick und "Kopieren. Oder mit der Tastatur STRG+C.
5. Neues Bild öffnen. Bildgröße: Gleich wie Bild in Zwischenablage. Leinwand: Transparent.
6. Bild aus Zwischenablage einfügen. Mit der Maus: Rechtsklick und "Einfügen". Oder mit der Tastatur STRG+V.
7. Bild abspeichern. 3 Formate beherrschen Transparenz: UFO, GIF und PNG.
UFO: PI-spezifisches Format. Hat den Vorteil, dass man das Bild nochmals bearbeiten kann. Funzt aber eben nur mit PI.
GIF: kennen eigentlich alle Graphikprogramme und Browser. Nachteil: nur 256 Farben.
PNG: Hat dieselbe Farbpalette wie JPG, zusätzlich aber die Möglichkeit des transparenten Hintergrundes. Alle neueren Graphikprogramme und Browser können auch mit diesem Format umgehen.
Ich würde das Bild als PNG speichern und zusätzlich zur Sicherung als UFO, damit noch weitere Änderungen möglich sind.
8. Ich haben fertig.

Gruss, Bo
Zitieren
#3
Danke für die ausführliche Erläuterung, da kann ja nichts mehr schiefgehen...

Gruß Netzinspektor
Zitieren
#4
Netzinspektor schrieb:Danke für die ausführliche Erläuterung, da kann ja nichts mehr schiefgehen...

Gruß Netzinspektor

Na hoffentlich. Zeig mal das Ergebnis. :grin:
Zitieren
#5
hey ich habe dass auch mal probiert klappt super nur eine frage geht dass auch bei einem bild wo schon fertig ist oder muss man dass immer machen bevor man anfängt dass bild zu erstellen,

gruß roman
Zitieren
#6
Das von mir oben beschriebend Verfahren bezieht auf Bilder, wo schon fertig sind.
Sonst würde Punkt 1 auch keinen Sinn machen.
Zitieren
#7
achso sry dann muss ich dass nochmal probieren hat bei mir net so geklappt
Zitieren
#8
Hallo BwanaBo,

Deine Anleitung war so super, da dachte ich eigentlich, es kann gar nichts mehr schief gehen. Wenn ich aber die Auswahl in das neue Dokument einfüge, erscheint nur ein weißes Feld... confused
Woran kann das liegen??

Ich wäre für alle Vorschläge offen ;-) - möchte nämlich schon seit Längerem Fotos rund "zuschneiden".

Viele Grüße
Tina
Zitieren
#9
Hallo,

das kann passieren wenn dein Hauptbild nicht eingebunden ist.
Dann wirkt die Auswahl auf den Hintergrund (weiss).
Zitieren
#10
Hallo Seramis,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Genau das war´s!!
Puh, bin ich froh! Das hat mich schon ewig umgetrieben!

Tausend Dank :sei_gepriesen:
Tina
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Anis in einem Bild? walvo 3 957 20.12.2021, 15:51
Letzter Beitrag: Gabi
Question Photo ImpactX3 kann kein Bild öffnen Maltihexe 5 2.123 15.08.2019, 15:34
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Ausschnitt aus einem Bild in ein anderes Bild kopieren Lischen 1 1.443 12.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: koter
  Gefüllte Leinwand und Bild einfügen Hummelinchen 4 1.599 16.01.2016, 21:14
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Funktion Bild einpassen PI X3 Hummelinchen 1 1.290 27.09.2015, 09:14
Letzter Beitrag: grafikworks
  Ich möchte doch nur einen Schatten an ein Bild anfügen Hanno 2 1.504 10.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: Hanno
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.313 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Bild verkleinern in PI X3 astour 7 2.638 19.09.2014, 12:02
Letzter Beitrag: MacRubino
  Bild Biegen PSO Hexe 1 1.407 21.01.2014, 12:00
Letzter Beitrag: Helmut
  Bild in Bild Rambolino 19 2.986 11.09.2013, 19:40
Letzter Beitrag: Taddybär