Alternative für Iframe gesucht
#1
Sorry, nochmal ich mit einer weiteren Frage.

Und zwar benutze ich für meine Website zurzeit noch ein Iframe. Allerdings werden einzelne Seiten bei Onkel Google ohne das drum herum geöffnet und das find ich schon sehr daneben! :stinkig: Ich meine aber kürzlich hier mal einen Beitrag gesehen zu haben der ein Script enthält das wie ein Iframe funktioniert aber keines ist. Finde den betreffenden Beitrag aber trotz Suche nicht :?

Kann mir da jemand weiter helfen?
Zitieren
#2
Hallo,
meinst Du evtl. diesen Beitrag, wenn nicht suche einfach mal PHP und include im Forum!

Dein Server muss dafür aber PHP installiert haben!
Zitieren
#3
Hallo Hippo,

nein ich glaube der war es nicht, mach mich aber gleich mal an die Suche
die Stichwörter sollten Helfen andernfalls meld ich mich einfach nochmal ;-)

LG Elbenhexe
Zitieren
#4
Oder verzichte sowohl auf iframe als auch auf PHP (damit die Roboter von Google & Co nämlich auch nicht so besonders gut zurecht) und bau die Seite als Tabelle auf.
Beispiel1
Beispiel2
Beispiel3

Vorteil: Damit können alle Browser und Suchmaschinen-Robots umgehen.
Nachteil: Ist vielleicht etwas aufwendiger als Iframe oder PHP, aber wenn man den Rahmen erstellt hat und nur den Innenteil immer neu geatalten muss, hält sich das auch in Grenzen.

Gruss, Bo
Zitieren
#5
Hallo,
also mit PHP include wird dem Robot ja nur eine HTML-Seite vorgekaukelt, der schnallt das includen ja nicht mal, wie auch?! Für die Suchmaschine ändert sich nichts, nur bei Frames und Iframes wirds schlechter.

Ne weitere Möglichkeit wäre noch SSI (fällt mir da noch so ein), Server Side Includes, dürfte Heutzutage eigentlich fast jeder Server unterstützen.

In eine normale HTML-Seite einfach <? include ("zumEinbinden.htm"); ?> einfügen und die Dateiendung auf .SHTML ändern! Schon wird der Inhalt von "zumEinbinden.htm" in der ???.shtml angezeigt.
Zitieren
#6
@Bo

Danke für deine Idee aber das ist nicht das was ich mir Vorstelle. Ich möchte meine HP dieses Mal so haben das ich Rechts keinen Scrollbalken mehr habe und das erfordert eben einen festen Maßstab. Die einzige Möglichkeit sehe ich da nur in Iframes, Frames oder sontige Dinge in der Richtung ;-)

Was die Sache mit Google angeht... Also meine jetzige Homepage wurde auch mit Iframes erstellt und Mr. Google hat mir stets trotzdem ein ganz annehmbares Resultat gebracht (ich glaube war sogar schon mal bei meinem Thema auf Seite 1 vertreten). Das einzige was mich daran so richtig stört ist die Tatsache das wenn ich jetzt irgendeine Seite meiner HP z.B. "Media" anklicke über Google das diese so völlig ohne Navigation aufgeht, darum auch der Gedanke an einer Alternative...

Nochmal zum Includen mittels PHP... Ich hab wirklich null Ahnung von dem ganzen. Das einzige was ich etwas kann ist HTML aber selbst da stehe ich so ziemlich am Anfang :roll: Gibt es da nicht zufällig einen Code den ich einfach einbauen kann an der Stelle wo ich meinen Inhalt haben möchte?

LG Melli
Zitieren
#7
Elbenhexe schrieb:Gibt es da nicht zufällig einen Code den ich einfach einbauen kann an der Stelle wo ich meinen Inhalt haben möchte?
Hallo,
das is ja das mit dem Includen, entweder man bindet das Menü, die Header und Footer ein, oder den Inhalt der Seite.
Das muss man sich halt aneignen, das mit den Frames haste ja auch nicht Gewusst bevor Du deine erste HP damit gemacht hast!?
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scrollbalken in iframe: wie farblich anpassen? Nine75 7 2.146 26.06.2009, 23:34
Letzter Beitrag: Beagle
  Bräuchte dringend Hilfe (betrifft vermutlich iFrame) Magicalfire 0 1.095 10.11.2008, 02:04
Letzter Beitrag: Magicalfire
  Fachinformatiker/In Anwendungsentwicklung in Erlangen gesucht! IntOne 1 1.069 17.10.2008, 13:27
Letzter Beitrag: hsk
  Webdesigner/In Vollzeit in Erlangen gesucht! IntOne 1 839 17.10.2008, 13:25
Letzter Beitrag: hsk
  iframe shakira71 2 1.018 17.06.2007, 14:51
Letzter Beitrag: shakira71
  Iframe soll sich der Höhe des Inhalts anpassen benschy 2 1.861 11.12.2006, 18:51
Letzter Beitrag: benschy
  IE-Problem iframe red-munich 3 1.014 27.10.2006, 01:04
Letzter Beitrag: red-munich
  Iframe hexchen 3 1.038 04.10.2006, 17:13
Letzter Beitrag: lebus
  Scroller im IFrame muerr 12 2.849 07.08.2006, 12:09
Letzter Beitrag: micha02
  brauche hilfe bei iframe sanni 1 1.065 24.03.2006, 02:55
Letzter Beitrag: Fleedy