Laminiergerät was ist gut?
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Laminiergerät... Ja, was ich schon in Erfahrung bringen konnte, dass es sowohl heiß, kalt und Laminiergeräte mit Schalter für beides geben würde.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen :heiss:er und :kalt:ter Lamination? Hat das was mit der Foliendicke zu tun bzw. was ist da überhaupt günstig. Will nur gelegentlich pro Monat das Gerät nutzen. Ein Gerät zwischen 20 und 30,-€ wäre angenhem.

Gruß Andek
Hallo Andek,
also mit diesem Thema musste ichh mich dieses Jahr auseinandersetzen.
Ich hatte bis dahin ein Teil von Feinkost Aldi, was ich auch nur sporadisch nutzte. Leider ging das kaputt sodas ich dachte, schau mal rum, die Geräte Preisklasse 20 - 30€ tuns schon, weit gefehlt. Ich hatte in der Zeit 3 verschiedene Preisklassen von 20 - 50€ getestet, und muss sagen, vergiss die Preiswerten Geräte die schlagen nur Falten. Kannst Du vergessen. Ich habe jetzt eins von Hama 70€, das Gerät ist top. Allerdings nur Heisslaminierung aber bis 120 micron ( Folienstärke)
Der Unterschied zu Heiss und Kalt besteht darin dass bei Heisslaminierung das Gerät sich aufheizt und natürlich dann auch mehr Strom verbraucht. Bei Kalt ist in der Folie ein Kleber mit aufgebracht, der auf Druck arbeitet. Die Folien kosten allerdings auch mehr!

Wenn Du noch Zeit hast, warte bis Aldi wieder die Geräte im Angebot haben, dann schlag zu!

Gruss
Stefan
Hallo Stefan,

danke, ich meine meine Frage ist im großen und ganzem schon beantwortet! :daumen:

So nun, was heißt Falten schlagen? Das die Folie beim Laminieren knittert?

Na ja, der Aldi muss eigentlich nicht sein, aber was wäre bei Ebay?

Laminiergeräte...

Klingt doch mehr wie preiswert. Würde ggf. doch ein A3 Gerät heiß/ kalt bis zu 50,-€ kaufen.

Gruß Andek
Andek schrieb:Na ja, der Aldi muss eigentlich nicht sein, aber was wäre bei Ebay?

hi andek - warum denn nicht - ich habe ein markengerät und das ist nicht so gut wie das von meinen kumpel von aldi ....
und die laminierfolie kaufst du da gleich mit -
aber das mußt du wissen !!!!
Hallo Andek,

habe zwar kein Gerät von Aldi, sondern von einem anderen Discounter, aber das Teil läuft schon seit ein paar Jahren perfekt. Hat ca. 25 Euro gekostet und laminiert heiß bis DIN A 4. Bin sehr zufrieden damit.
Schau doch mal auf der HP von Pearl vorbei, die bieten auch Geräte an.

Gruß
Rieke
Hallo Andek,
also ich kaufe mir auch noch eins vom Aldi, das ist echt besser als das was so auf dem Markt ist.

Kannst natürlich auch bei Ebay schauen, aber wie das Gerät arbeitet siehst Du doch erst Hinterher. Mit Falten schlagen habe ich gemeint, dass die Folien Wellig rauskommen.

Gruss
Stefan
ballonco1 schrieb:Mit Falten schlagen habe ich gemeint, dass die Folien Wellig rauskommen.
:erschreck: Nö, genau das wollte ich mit den Laminieren vermeiden, weil das Papier im Schaukasten draußen immer so wellig wird, wenn es dann wellig laminiert wird, fällt es erst recht auf.

Pearl? Ja, da bestelle ich öfters, schaue da gleich mal nach, denn diese haben eigentlich die besten Discountpreise. Rolleyes

Gruß Andek
Vergangenes Jahr habe ich mir das "Aldi"-Gerät zugelegt. Bis heute bin ich damit zufrieden, selbst wo ich "einlagige Papierservietten" laminiert habe sind keine Wellen oder Dellen entstanden. Die Folie hat sogar die Weiterverarbeitung, also Lochungen mit Locher, sehr gut ausgehalten.

Einen schönen Tag wünscht
Luisa
Ja und wann hat der Aldi immer mal sowas im Angebot? Die PCs gibt es dann wohl immer kurz vor Weihnachten.

Gruß Andek
Hallo Andek,
also Aldi Nord hatte das letze Woche und Süd glaub ich 28.12.. Ich habe mir das Teil Mittwoch gekauft, bei uns hatten die noch 15 Stck rumstehen.
das Teil kostet 14,95€ mit einigen Folien dabei und die Laminierfolien kosten 2.95€ da gibts Packs mit nur A4 oder A5 A6 gemischt.
Also es ist diesml ein Backloader mit ABS Funktion un Aufheizzeit unter 3 min. Es hat auch ne anständige Durchlaufzeit, es ist Heiss und Kalt fähig.

Gruss
Stefan