Blitzlich - lohnt sich das?
#31
thaichris69 schrieb:Suche einen günstigen, guten Blitz für meine Canon EOS 40D.


Kann man ein analoges Blitzgerät auch für eine Digitalkamera benutzen oder sollte man den Gedanken gleich fallen lassen ?

Hallo Chris,

ich bin zwar kein Canon-Spezialist, aber ein wenig kann ich Dir vielleicht doch helfen.
Sicher kann man mit einem manuellen Blitzgerät auch an einer modernen DSLR fotografieren und hat im Gegensatz zu früher sogar den Vorteil, das Ergebnis gleich auf dem Monitor zu sehen, so daß man die Einstellungen korrigieren und wiederholen kann. Nur - Spaß macht das nicht unbedingt und eignet sich auch nicht wirklich für Schnappschüsse.
Grundsätzlich sind wohl die Original-Canon-Blitze die sinnvollste Wahl und beispielsweise das Speedlite 430EX II kostet im Handel auch nur 240 Euro.
Wenn es denn günstiger sein muß, würde ich zu einem kompatiblen Markengerät greifen, beispielsweise ein Metz-Blitzgerät. Hier gäbe es bereits ab 145 Euro gute Geräte.

Das, was Blitz-Fotos immer furchtbar aussehen läßt, sind die von vorne direkt totgeblitzten Bilder, möglichst noch mit roten Augen. Um das zu verbessern, ist ein Blitzgerät gut, mit dem man das Motiv indirekt über Decke oder Wände belichten kann. Ein mit der Kamera digital kommunizierendes Blitzgerät läßt sich in der Stärke im Verhältnis zur Belichtungsautomatik anpassen, so daß auch ein Aufhellen des Motivs mit sichtbarem Hintergrund keine Hexerei mehr ist. Bei einem manuellen Blitzgerät hingegen mußt Du jeden Parameter selbst einstellen und daher wissen, was Du machst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#32
Hallüchen, schau mal, habe Dir eine PN geschrieben, auf Deine Frage
LG Hilde
diesen Blitz von Canon habe ich zu verkaufen.
http://www.bilder-space.de/bilder/8eaf40-1323003457.jpg
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lohnt sich das oder doch dslr? Lia 21 4.531 11.01.2010, 21:03
Letzter Beitrag: Beagle
  Objektiv lohnt sich das??? Osiris 9 2.450 17.03.2008, 12:39
Letzter Beitrag: Osiris
  Bilder lassen sich nicht öffnen Andreas69 12 3.331 17.08.2007, 14:28
Letzter Beitrag: Andreas69