Zoooom-out! - How does it work?
#1
Moin!

Kann man mir mal kurz erklären, mit welchen Einstellungen sich Ergebnisse wie hier bei #2 und #3 erzielen lassen?

Danke und Gruß
Hulot
Zitieren
#2
Hallo Hulot,
Hulot schrieb:Kann man mir mal kurz erklären, mit welchen Einstellungen sich Ergebnisse wie hier bei #2 und #3 erzielen lassen?

Bei Bild 3 würde ich mal sagen das geht mit Gabis Tut.


Gruß
Franz
Zitieren
#3
Hallo Franz

seu schrieb:Bei Bild 3 würde ich mal sagen das geht mit Gabis Tut.

Hm... ehrlich gesagt meinte ich mit Einstellungen eher die (technischen) einer Digitalkamera. ;-)
Trotzdem schönen Dank für Deine Antwort.

Gruß Hulot
Zitieren
#4
Hi Hulot,
also bei den Kugeln würde ich schätzen, dass dies eine
Langzeitbelichtung ist, bin aber nicht ganz sicher.
Ich meine das erkennt man an diesen kleinen Reflektionsschlieren.
Zudem sind einige Kugeln "kräftiger" als andere.

Das erste.. hm, normal macht man sowas mit einem Zoomobjektiv, das während der Aufnahme
gezogen wird, allerdings ist es fraglich, das dabei die Spieler so extrem scharf bleiben...
Ich hab das noch nie geschafft Wink

Da würde ich mal auf PhotoShop o.ä. tippen.

Gruss, Ericconfused
Zitieren
#5
Hallo Hulot,
ich glaube, bei Nr. 1 sind einfach die Spieler von Hintergrund getrennt worden und letzterer dann separat bearbeitet. Das ist einfach.

Die Billardbälle könnten mit Gabis Tutorial gemacht sein. Dagegen spricht aber der gebogene Schweif der weissen Kugel. Ich würde eher auf Bürstenverschmierung auf einer eigenen Ebene mit etwas Transparenz tippen.

Gruß
Andreas
Zitieren
#6
Hallo,

insgeheim hatte ich gehofft, dass Du Dich meldest - besten Dank dafür! Smile
Ich hatte gedacht, dass sich das Ergebnis komplett mit entsprechender Einstellung an einer Semiprofi-Kamera fotografieren lässt.
So kann man sich täuschen...

Gruß Hulot
Zitieren
#7
Hulot schrieb:Ich hatte gedacht, dass sich das Ergebnis komplett mit entsprechender Einstellung an einer Semiprofi-Kamera fotografieren lässt.
So kann man sich täuschen...
Hallo Hulot guten Morgen, ich würde sagen, sicher gute Kameras im Spiel, aber eine Amateur SLR reicht da auch, meistens eher eine Frage von Objektiven.

Bild 1 Macroaufnahme mit speziellem Objektiv, von der Abbildungsqualität sicher eine ordentliche Ausrüstung, auf jeden Fall SLR (DSLR).
Viel Übung Geduld und auch Glück, aber bei entsprechendem Equipment keine Hexerei.

Bild 2 Meiner Meinung nach ganz klar EBV, müsste ich mich schon sehr täuschen, mir ist kein Objektiv bekannt, welches so ein Ergebnis bringt.

Bild 3 Bin ich mir nicht ganz sicher, für Langzeitbelichtung (hatte ich zuerst gedacht) sind mir die Kugeln zu scharf abgebildet, man sieht auch einen Blitz, von daher vermutlich auch EBV.

Bild 4 Klasse Aufnahme, aber...ahäm Eulen sind i.d.R. Nachtjäger, auch hier tippe ich darauf, dass die Eule hinzu gefügt wurde. Dafür spricht auch, dass der "Opfervogel" auf der gleichen Schärfenebene sehr "Bewegungsunscharf" ist, die Eule dagegen (Kunstlichtbeleuchtet) sehr scharf abgebildet ist, wobei die genau so schnell gewesen sein müsste.
Und Vögel fliegen Nachts wohl kaum, Eulen gehen also mehr auf Mäuse und so, um einen Wahrheitsgehalt bei dieser Aufnahme zu erreichen, hätte ich zumindest einen Milan, Habicht, Bussard....genommen MrGreen MrGreen

Alle Aufnahmen vermutlich mit SLR gemacht, alle meine Angaben ohne Gewähr, hoffe habe nicht zu viel geschrieben .

EDIT: Oh Gott, sehe jetzt erst, dass dich nur 2 und 3 interessiert hätte...lass aber jetzt mal alles stehen, vielleicht ist es trotzdem für den einen oder anderen interessant. SORRY
Zitieren
#8
Hallo,
zu den beiden angesprochenen Bilder :
Langzeitbelichtung mit Blitz auf 2. Vorhang und während der Belichtung schnelle Veränderung der Zoomeinstellung --> mit fleissig üben und etwas Glück bekommt man/frau dann solche Fotos; ich werde mal demnächst bei Gelegenheit mich dran versuchen und Bericht erstatten :erschreck:
mfG
Zitieren
#9
@ Global Player :
Mit dem Zoomen während der Aufnahme ist ein solches Sportfoto nicht zu machen. Hier hat der Fotograf präzise den richtigen Moment abgepasst, wo der Spieler mit dem Ball zum Wurf ansetzt und dann ausgelöst. Um diesen richtigen Moment bei einer Langzeitbelichtung mit Blitz zu erwischen, bedürfte es übersinnlicher Fähigkeiten......

Die Aufnahmetechnik mit Zoomeffekt verlangt tatsächlich einige Übung. Eine zeit lang war das richtig Mode. Ich selbst habe das seit bestimmt 100 Jahren nicht mehr gemacht und nun mal wieder probiert.
Aus lauter Faulheit einfach in der guten Stube MrGreen
[Bild: zoom_01.jpg]
Die Entfernung ist präzise eingestellt, trotzdem ist alles verwischt.
Belichtungszeit 1/2 Sekunde * Zoombereich etwa 9-fach *Ohne Blitz

[Bild: zoom_02.jpg]
Die gleichen Kameraeinstellungen, diesmal jedoch mit Blitz.
Das Motiv ist jetzt zwar deutlich erkennbar und die sich drehenden Spulen
sind "eingefroren", aber das ganze Bild wird trotzdem vom verschwommenen
Zoomeffekt überlagert.

[Bild: zoom_04.jpg]
Künstlicher Zoomeffekt mit PI 12 erzeugt ???
Berfürchte, da muß ich noch üben MrGreen MrGreen MrGreen

Liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#10
hallo,
hier mal auf die schnelle ein kleines ZoomOutBildchen von heute beim Volleyball ;-)
[Bild: volleyzoomic6.jpg]
mfG
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
okay, ich geb's zu: mit PI gemacht :haue:
Zitieren