[F] analogobj. an Digi SLR ?
#1
Hallo,
mal ne Frage an die Experten...
Da ich einen ganzen Stapel (zT alter aber alles hochwertige) Objektive für meine analogen Kameras hab,
überleg ich derzeit mir einfach eine Digitale SLR (Minolta A-Bajonett zB.) zu erwerben...

Macht das Sinn diese Objektive weiter an der Digitalen zu nutzen oder
sind die Ergebnisse sehr viel schlechter ?
Ich hab jetzt soviel verschiedenes gelesen, nun will ich auch noch
wissen was ihr meint / für Erfahrungen habt.

Die Fotos werden eigentlich nur im privaten Bereich weitergegeben (auch mal als grossformatiger ausdruck) und benutzt...
(zumindest bis ich mal berühmt :sei_gepriesen: bin *hüstel*)

gruss eric
Zitieren
#2
Hallo Eric,
wenn Du hochwertiges altes Glas hast, macht es unbedingt Sinn, dieses auch an einer DSLR zu verwenden.
Ich bin diesen Weg gegangen und habe (ohne Rücksicht auf irgendwelche Zeitschriften-Tests & bla-bla) meine Pentax DSLR gekauft, weil ich teilweise sehr gute Objektive für dieses System bereits aus analogen Zeiten hatte.
Diese Entscheidung war goldrichtig.
Für den "Alltag" habe ich zwar ein modernes "Suppenzoom" (18~200mm) als "Immerdrauf"; für feine Bilder greife ich jedoch grundsätzlich auf "Altglas" zurück. Die Ergebnisse sind dann keineswegs schlechter, sondern deutlich besser!

Falls Du mit alten Minolta-A Optiken gut bestückt bist, macht dies wertmäßig den Löwnanteil an der Ausrüstung aus. Sind auch noch einige "feine" Stücke dabei, würde ein Systemwechsel ein kleines Vermögen kosten. Meines Erachtens wäre das Blödisinn.
Objektive, die an der analogen SLR überdurchschnittlich waren, sind es auch an der DSLR.
Die einzige Außnahme ist der Weitwinkelbereich. Deswegen finde ich bei der Erstanschaffunge einer DSLR auch ein "Kittzoom" (18~55mm) nicht sinnlos.

Gruß
Andreas
Zitieren
#3
Moin Skeeter,
eben darum geht es, ein kleines Vermögen Wink
Gut ich hab auch die Minoltastandard Objektive (70-200 usw) aber auch 2 heftig teure Festbrennweiten um die es hauptsächlich geht
(mein baby 400mm:bounceSmile und die würd ich ungern irgendwann einmotten falls und wenn ich die DigiSlr habe, grad weil das Geld ja nicht auf Bäumen wächst.

Der Tipp mit dem Weitwinkel ist gut (auch wenn ich das recht selten nutze warum eigentlich?)

Dank Dir für die Info,
gruss Eric
(der schon längst im bett liegen sollte:oops: )
Zitieren
#4
Doch nicht etwa AF APO 1:4,5/400 mm G ?
Zitieren
#5
Skeeter schrieb:Doch nicht etwa AF APO 1:4,5/400 mm G ?

Hi,
leider nicht, das 400er ist ein Fremdobjektiv (Sigma 5,6:icon_troest:/400)
Das Original Minolta hatte ich damals mal leihweise und das war so endgeil, aber...
Nunja damals hab ich ganz gutes Geld verdient, aber das war mir dann doch zuviel. Wo lag das ? 4000.- ?

Also hab ich mich irgendwann zum Sigma entschlossen nachdem ich viele durchhatte (mein Fotohändler hat damals immer so testgeräte gehabt für gute kunden) und das war teuer genug. Heute wird es für 150 euro bei ebay verhökert :-(

Und ich bin bis heute zufrieden. Wenn ich zB in den Zoo wackel hab ich meist nur die a1, meine alte 7000er mit dem sigma und ein stativ dabei Wink

naja und halt mein 2.8/100 Makro.

und nu ist die pause zuende Wink

gruss eric
Zitieren
#6
Auch schön :daumen:
Wirklich ein Grund, beim Umstieg auf DSLR beim System zu bleiben. Zumal die Sony Alpha als Kit durchaus erschwinglich ist.
Gruß
Andreas
Zitieren
#7
hi - andreas - ich habe da auch mal eine frage zu dem Thema...
ich habe noch eine olympus OM1 mit bayonettverschluss

mit den objektiven
135mm
50mm
50-200mm
könnte ich die noch für eine DSLR gebrauchen ???- alle baujahr ende 70ieger !!!!
Zitieren
#8
Moin Uwe,
An Olympus DSLR klappt das nur über Adapter. Dann geht alles leider nur noch manuell.
LG Andreas
Zitieren
#9
@andreas - ich danke dir - das hatte ich mir schon gedacht - dann bleibe ich bei meinen " leisten " kommt mir als rentner auch alles zu teuer ;-)
man kann eben nicht alles haben Rolleyes
Zitieren