Arbeitsspeicher erweitern
Hallo, hatte einen superschnellen Rechner ( 160 GB ) Speicher und 1 GB Arbeitsspeicher.
Nun ist mein Rechner sehr langsam geworden, und ich ewig warten muss,
bis die naechste Seite angezeigt wird.
Woran kann das liegen - habe sehr viel Bilddateien auf meinem Rechner.
Gruss
Inge
Hi,

das wird nicht am Arbeitsspeicher liegen, wieviel Platz ist den auf der Platte noch frei? Wenn die fast voll ist wird Windows lahm weil es keinen Platz mehr hat für temp. Auslagerungen.

Andererseits...
1. Laufen sehr viele Sachen im Autostart?
2. Virencheck..?
3. Festplatte defragmentieren
4. Systemwartung machen, alte Dateien aus temp Verzeichnissen löschen lassen

Evtl.mal paar Bilder auf CD/DVD brennen und runter vom Rechner fals Platte voll

Cu Helmut
1 GB Arbeitsspeicher sollte in den allermeisten Fällen ausreichen, ausser bei aufwendigen 3D-Anwendungen, wie CAD oder den neusten Spielen. Oder bei Windoof-Vista.

Die Frage ist: Wann ist die Kiste langsam? Etwa beim Laden der Bilder?
Wenn ja, dann die Frage: Hast Du die Festplatte schon mal defragmentiert?

Und welche Seiten willst Du Dir anzeigen lassen? Internet-Seiten? Manchmal ist viel Verkehr im Netz oder der Server, auf dem die Seiten liegen, ist lahm.
Bei 256 MB wurde mein einer PC (Win 98) nach ca. 3 Stunden Surfen deutlich langsamer, der andere (Win XP) mit 512 MB nach 5-6 Stunden ein wenig.

Grosser Arbeitsspeicher ist gut, weil die Auslagerungsdatei dann kleiner ist und die Festplatte dadurch geschont wird. Aber ich denke, dass 1 GB in den meisten Fällen ausreicht.
Ich tippe mal eher auf fragmentierte Festplatte oder schlechte Internetverbindung - je nachdem, wann und wo sich der Geschwindiigkeitsverlust bemerkbar macht.
Hallo Helmut, habe mal die Speicherdaten kopiert, um Dir zu zeigen, wie es auf meinem Rechner aussieht.
Verfügbarer realer Speicher 350,70 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,50 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Beim virtuellen Speicher sieht es nicht so gut aus. Was hat denn die
Auslagerungsdatei auf sich und wo finde ich diese?

Defragmentierung habe ich auch schon gemacht - Bilder habe schon gelöscht
oder auf USB-Stick kopiert oder auf CD gebrannt.

Ich glaube es sieht so aus, dass ich noch mehr Fotos verschwinden lassen muss oder hast Du noch einen Tipp?

Gruss
Inge
Hallo,

wie Bo schon fragte: Du meinst Webseiten, ja?
Eventuell liegts am vollen Browsercache bzw. einer falschen Voreinstellung.
Mit welchem Browser bist Du im Netz? Version?

Gruß Hulot
Hi Hulot - ich arbeite mit XP - habe meine HP natuerlich rappelvoll -
laeuft unter repage und Provider ist tiscali.
Was heisst Browsercache und Voreinstellungen - musst verstehen,
ich muss mich an den PC setzen und der muss laufen - das Innenleben
ist zweitrangig fuer mich.
Bin gerade dabei, noch mehr Grafiken auf USB Sticker zu laden.
Gruss
Inge
Hallo Inge,

Zitat:ich muss mich an den PC setzen und der muss laufen - das Innenleben
ist zweitrangig fuer mich.

Wenn dein PC aber laufen soll, dann mußt Du Dich zwangsläufig um das Innenleben (der Software) kümmern - sonst bekommst Du eben diese Probleme, die Du jetzt hast.
Hulot wollte nicht Dein Betriebssystem wissen, sondern mit welchem Browser du surfst. Also Internet Explorer oder Firefox oder...? Das hat mit Deiner HP absolut ncihts zu tun.
Hallo Ebba, sorry - bin halt ein bisschen bloed. Internet Explorer.
Habe gerade festgestellt, dass einige viele Fotos verknuepft waren.
Bin gerade radikal am Loeschen.
Gruss
Inge
Inge schrieb:Hallo Ebba, sorry - bin halt ein bisschen bloed.

Quatsch, Du bist nicht blöd :icon_troest: .
Wir haben doch alle mal angefangen und man kann nicht gleich alles wissen.
Und um Fragen zu beantworten, sind wir ja da. Sonst brauchte es ja keine solchen Foren.
Und in Deiner Vorstellung hast Du ja geschrieben, daß Du ein geduldiger Mensch bist Wink
Also Kopf hoch und den Mut nicht verlieren!Bussi
Zitat:Was hat denn die
Auslagerungsdatei auf sich und wo finde ich diese?

Wenn der Arbeitsspeicher nicht gross genug ist, lagert Windows Daten auf der Festplatte aus. Das hat es damit auf sich.
Die braucht man nicht zu finden; ist eine Windows-interne Angelegenheit. Daten, die nicht in den Arbeitsspeicher passen, werden auf der Festplatte zwischengespeichert und bei Bedarf wieder in den Arbeitsspeicher zurückgeladen. Bei der Auslagerungsdatei wird die Festplatte also als Erweiterung des Arbeisspeicher genutzt. Und die Festplatte ist langsamer als der Arbeitsspeicher.
Je grösser der Arbeitsspeicher, desto geringer die Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Bei 1 GB wird das kaum zu deutlichen Verzögerungen kommen.

Du sagst, Du hast die Festplatte schon mal defragmentiert. Wie lange ist das her?
Auch hier mal eine Erklärung dazu: Du löschst irgendwelche Dateien, die Du nicht mehr brauchst. Dann überträgst Du neue Bilder von Deiner Kamera. Windows nutzt zunächst den ersten Speicherplatz, der frei ist. Das ist dort, wo vorher die Dateien waren, die gelöscht worden sind. Jetzt ist die neue Datei aber grösser. Der Rest wird am nächsten freien Speicherplatz abgelegt und das ist irgendwo auf einem anderen Teil der Festplatte.
Der Schreib-/Lesekopf der Festplatte muss sich hin- und herbewegen. um die einzelnen Fragmente der Datei zu lesen. Das dauert länger, als wenn er die Datei auf einem Rutsch lesen könnte.
Beim Defragmentieren werden die Daten auf der Festplatte so verschoben, dass aus den einzelnen Fragmenten wieder eine zusammenhängende Datei entsteht.

Du schreibst, dass der PC funktionieren soll und dass das Innenleben für Dich zweitrangig ist. Aber ein wenig Informationen, wie der (Arbeits-)Partner tickt, sind in jeder Beziehung hilfreich. ;-)

Zum Browser-Cache: Das ist so ähnlich wie die Auslagerungsdatei. Windows speichert die Internetseiten, die Du zuletzt besucht hast, auf Deiner Festplatte. Wenn Du die Seite erneut aufrufst, greift er zuerstmal auf die gespeicherten Seiten zurück.
Wenn viel in diesem Cache-Speicher steht, geht es schneller, wenn bekannte Internetseiten aufgerufen werden. Andererseits durchforstet der Browser auch die gespeicherten Datein, die er angelegt hat, ob er schon etwas kennt.
Zwar wird das Surfen dadurch schneller, aber es hat auch den Nachteil, dass man Neuigkeiten auf bereits bsuchten Seiten nicht mitbekommt, weil der Browser zuerst auf die gespeicherten Daten auf der eigenen Festplatte zurückgreift und erst dann auf die Daten im Internet.
Im Browser kann man einstellen, wie gross der Cache-Speicher sein soll, wie viele Tage lang er die Internetseiten im Gedächtnis behalten soll usw.

Ich hoffe, diese Informationen haben Dich nicht überfordert, sondern zur Kläring des Problems beigetragen.

Aber es ist immer noch nicht klar, ob die Geschwindigkeitsprobleme beim Laden von Dateien von der Festplatte oder beim Aufruf von Internetseiten auftreten. Bei letzterem müssten wir wissen, welchen Browser (Internet Explorer, Netscape, Firefox, Mozilla...) Du benutzt.