Scrollbalken - wie wurde dieser gemacht?
Hallo!

Auf dieser Seite HIER ist ein Scrollbalken eingebaut. Das sind 2 Grafiken, soweit kann ich das ja noch nachvollziehen...aber wie haben die das hinbekommen, dass er sich ziehen lässt und den Text "bewegt" ?
Da steckt dieses Javascript dahinter, das über den head-Bereich eingebunden ist.
Jetzt frag mich aber bitte nicht wie das aufgebaut ist oder wie es funktioniert :oops:
Ahhhhhhhh so ...

Jetzt nur noch wissen wie man das verwendet, das es auch funktioniert, dann wär ja alles "schön" ;-)
Probiert hab ich schon... aber will nich scrollen.

Nehme mir sowas immer um daraus zu lernen und den Effekt dann auch zu begreifen.
Nur diesmal will es einfach nicht....
*lachwech* diesmal ??? naja will vieles des öfteren nich so wie ich will :tease:

Vllt mag mir das jemand nochmal blondinenfreundlich erklären. Denke es liegt bestimmt daran, das ich das Script noch irgendwo anpassen müsste.
Sieh mal, ob du damit weiterkommst.
@seramis

Hm... das Script gefällt mir; direkt mal als Lesezeichen abgespeichert.
Wusste bisher nicht, dass es sowas überhaupt gibt.

Gruß Hulot
Klasse, danke für den Link,
kannte ich bisher auch nicht.

Liebe Grüße
Ina ;-)
Ja, das ist ein witziges Detail.
Viele schimpfen ja auf Java Script und überhaupt sei das doofer Schnickschnack mit den eigenen Scrollbars*g

Also ich finde das total schön, da wo es passt.
Das hat weniger mit "Schimpfen" auf Javascript zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man Javascript im Browser deaktivieren kann bzw. nicht aktivieren muss.
Die Folge ist, dass diese Features dann nicht bei jedem funktionieren.

So kämpfe ich momentan mit der Entscheidung, ob ich auf meiner HP ein relativ einfach zu installierendes Ausklapp-Menue mit Javascript einbaue oder ein sehr aufwendiges , barrierefreies CSS-Menue.
Besuchern, die Javascript dann nicht aktiviert hätten, sind dann bei der Javascript-Methode bestimmte Informationen nicht zugänglich.

Also lautet die Frage nicht über Javascript schimpfen, sondern überlegen, "welchen Tod man sterben will".

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scrollbalken in iframe: wie farblich anpassen? Nine75 7 2.384 26.06.2009, 23:34
Letzter Beitrag: Beagle
  Eigener Header wurde durch Fremdeinwirkung ersetzt Andreas69 9 2.325 19.09.2007, 17:57
Letzter Beitrag: Andreas69
  Wie funktioniert dieser Galerie-Effekt? Mister Easy 19 4.276 29.03.2007, 00:32
Letzter Beitrag: Andreas69
  Scrollbalken in Tabelle integrieren Kellerassel 2 1.352 11.09.2006, 15:49
Letzter Beitrag: Kellerassel
  Scrollbalken andersrum Titzia 3 1.455 23.06.2006, 10:37
Letzter Beitrag: Ann
  Scrollbalken mit Hintergrundbild? mali 7 2.120 13.11.2005, 12:29
Letzter Beitrag: mali