(ur)alte Fotos
#1
Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit einen Flohmarkt besucht und dabei viele alte Fotos, Dias aus Glas
und Glasnegative erstanden.MrGreen - (muss mich mal informieren wo man von solchen Negativen Abzüge machen kann) confused

Die meisten Fotos dürften aus der Zeit der 30er u. 40er Jahre stammen (geschätzt :kruecke: nach den Motiven) und haben das Format 4x5.5 bzw. 8x5.5 cm.



Natürlich möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten und deshalb habe ich einige Fotos gescannt und ein wenig bearbeitet.



...mit Frack und Zylinder:
[Bild: 100jahrebv0.jpg]
Dieses Motiv kennt wohl jeder?;-)
[Bild: romxxxfy4.jpg]


Unfälle gab es auch damals schon :erschreck:

[Bild: auto1lm5.jpg]

[Bild: auto2vx7.jpg]


Das sind die Glasnegative vom Unfallauto (beim rechten sind schon 2 Ecken abgebrochen)

[Bild: autonegwg0.jpg]



...und hier einige der eingescannten Bilder - (so nebenbei - habs mal versucht und alle bilder zusammen mit 1200 dbi gescannt, mit dem ergebnis 10200x14016 pixel und 409 MB dateigröße :haue: ...und PI hats geschluckt:sei_gepriesen: )

[Bild: scannfq6.jpg]



....und zum Schluss noch eins für uns Uwe MrGreen

[Bild: schiffxwx5.jpg]


Liebe Grüße
Franz



.
Zitieren
#2
Danke für das Bilder zeigen Franz.

So alte Bilder haben schon was, und dann auch noch so toll bearbeitet.


Echt klasse.:daumen:


Liebe Grüße

[Bild: sonnenunterg1.gif]
Zitieren
#3
Wirklich toll die alten Fotos.
Ich bin im Augenblick dabei ein Fotobuch zu erstellen. Dazu habe ich viiiiele uralt Fotos eingescannt. Das fing bei 1912 an!!!
Mit PI habe ich sehr gut einige Verbesserungen hinbekommen.
Bin gespannt was das Fotobuchprogramm dazu sagt.confused

gruß island
Zitieren
#4
@franz - haste mal wieder klasse gemacht - toll bearbeitet :daumen:
und danke für das bonus foto ;-)
Zitieren
#5
Hallo,

...danke, freut mich das Euch die Bilder gefallen. :bounce:

Hier noch eins:


[Bild: autosg1.jpg]

LG Franz
Zitieren
#6
Hallöchen Franz,
das ist wirklich interessant :daumen:

Um zu erfahren, wer in Österreich echte Prints von solchen Negativen machen kann, würde ich jemand wie Fessl anrufen. Der könnte das wissen.

Du hast bei solch großen Negativen zwei Möglichkeiten: Kontaktabzug oder Vergrößerung.
Den Kontaktabzug (1:1 Bild) kann im Prinzip jeder machen, der ein S/W Labor hat. Da gibt es bestimmt auch in Klagenfurt einen Fotoclub, den man ansprechen könnte. Falls Fessl selbst verarbeitet, ist es auch für ihn kein Problem.
Bei der Vergrößerung wird es dünn MrGreen MrGreen MrGreen
Da brauchst Du ein auf Glasnegative eingerichtetes Fachlabor. Die sind selten und die Preise gepfeffert.

Der preisgünstigste Weg, was mit den Negativen anzufangen ist in jedem Fall die Digitalisierung. Das kannst Du alleine machen.

Gruß Andreas
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

danke für den Link, werd mich da mal schlau machen.:daumen:

LG Franz
Zitieren
#8
:daumen: wunderschöne fotos und super "zubereitet"!!!
ich liebe auch antike fotos und bücher, allerdings mehr kindliche motive aus alten kinderbüchern, motive mit alten puppen und spielzeug!
und jetzt zur osterzeit oder zur weihnachtszeit natürlich diese antiken, wunderschönen motive!!! dann vergesse ich beim anschauen die zeit und alles um mich herum!!! so eine art yoga...MrGreen
liebe grüße von angie;-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die gute alte Handarbeit... norre 0 873 04.10.2014, 14:04
Letzter Beitrag: norre
  System kopiert automatisch Fotos miguellcgn 3 1.061 16.06.2014, 16:20
Letzter Beitrag: miguellcgn
  alte Glasnegative scannen oder fotografieren flinkezunge 5 5.122 17.11.2013, 11:33
Letzter Beitrag: morphsuite
  Alte Tutorials bei Dr. Web Jürgen 6 1.914 06.08.2013, 22:35
Letzter Beitrag: Jürgen
  Schöne Fotos Georg62 2 1.290 18.02.2013, 04:05
Letzter Beitrag: Gurkenbier
  Fotos ausdrucken im Fotolabor. Was muss ich dabei beachten? Jamira 9 2.287 10.05.2012, 23:30
Letzter Beitrag: Helmut
  NetSafe rät, keine Kinderfotos im Internet zu posten - Fotos Beute für Pädophile Gi_Ha 19 5.629 24.07.2010, 17:36
Letzter Beitrag: hsk
  Fotos im Format 4:3 bestelllen?? Riki 10 2.135 24.11.2009, 10:21
Letzter Beitrag: skifan
  Alte-Säcke-Musik Hartmut 21 2.943 09.04.2009, 14:08
Letzter Beitrag: Unkraut
  Rechte an Fotos wieder entzogen Anschi 8 2.462 01.03.2009, 00:06
Letzter Beitrag: Anschi