Die Sache mit dem Discofilm! CCD-Sensor reinigen!
#1
Hallo,

an anderer Stelle hatten wir das Gespräch wie man den Sensor am besten reinigen könnte. Ok, Anleitungen gibt es wirklich viele im Netzt, jedoch haben die alle nichts gebracht, außer der Tipp mit dem Discofilm und persönliche Tipps sind halt besser als irgendwas allgemein geschriebenes, da die ganze Sache mit Pinsel und Linsencleaner u.ä. nur Schlieren auf dem Sensor hinterlässt!

Die Schlieren habe ich mit einem kleinen Stück Küchentuch, was um eine stumpfe (abgeflachte) Pinzette gespannt war und anhauchen des Sensors relativ gut weg gebracht. Spüli zieht zwar auch einen guten Film auf, dass scheint mir aber wirklich nur für Filter etwas zu taugen, da dies auch zu viele Schlieren hinterlässt. Ob Äthanol etwas bringt, muss dann jeder selber ausprobieren. Ja, wenn man Pech hat tut es dann den Pinsel zersetzen.

Nachdem Schlieren bekämpfen, bin ich der Anleitung zum Discofilm nachgegangen:
Sensorreinigung mit Discofilm...

Gestöbert habe ich bei Ebay und mir solch ein Behältnis gekauft.

[Bild: ccd1vp5.jpg]

Nachdem Auftrage, benötigte bei mir keine 2h bis es trocken war (Verschluss war offen!), habe ich die Papierlasche nachgesetzt, mit einen Tupfen Discofilm auf die Ecke und reißfestem Druckerpapier habe ich die Papierlasche befestigt. Vielleicht nach ca. 30 min konnte ich den Film ohne Probleme abziehen und das schaut dann so aus:

[Bild: ccd4xv2.jpg]

Wie im Link, es hat den ganzen Dreck zu 99% herunter gezogen:

Vor der Behandlung:
[Bild: ccd2mq3.jpg]

Nach der Behandlung:
[Bild: ccd3eo7.jpg]

Nur unter großer Vergrößerung und extremst aufnahmen den Staub sichtbar zu machen, hatte ich glaub um die 2 minimale Stellen, wo noch was auf dem Sensor war, was weiß ich nicht, war aber so gut wie nicht sichtbar.

Fazit: Ich kann diese Methode nur empfehlen, setzt voraus, dass man eine ruhige Hand hat. Den Sensor anders zu säubern, habe ich eher Bedenken, durch harte Staubkörner das Glas auf dem Filter zu zerkratzen. Aber probiert das ganze vorher unbedingt an einem Filter aus!

Mein Problem dabei: Kann mir einer sagen, wie ich den Feinstaub vom Sucher, im inneren der Kamera herunter bekomme? Denn da kann man die Discofilmmethode ganz sicher nicht anwenden.

Grüßle Andek
Zitieren
#2
@ Andek

Danke für das "feed back ", das sieht ja gut aus, mal sehen ob ich da ran gehe.

Was hast da für das Material bezahlt ?
Zitieren
#3
Georg Ruf schrieb:Was hast da für das Material bezahlt ?
Für die große Flasche 19,99 € + Versand. Was ich noch ganz vergessen habe, im Baumarkt oder wo auch immer, sehr kleine Pinsel kaufen. Flache um die 2mm sollten ausreichend sein, damit man auch sauber in die Ecken pinseln kann. Man macht einen dicken Tropfen auf den Pinsel und fängt natürlich von der Mitte heraus an. Erst die eine Ecke die am bequemsten geht, dann den Fotoapparat drehen, dass die nächste Ecke genauso gefahrfrei ausgekleistert werden kann. Aber auf gar keinen Fall sollte man aus einer Richtung versuchen den Sensor zu bestreichen, da so die Gefahr besteht, doch die Ränder zu berühren. Kann dann sein, mann bekommt das Zeug nicht mehr ab, lässt sich aber problemlos mit Wasser auflösen! :lol:

Nochwas, der Film ist zwar sehr dünn, aber wiederum so dick, dass die Kamera so lange das Zeug drauf ist, keinen Pieps sagt, sie Empfängt dann schlicht weg kein Signal und meldet, Objektiv bekommt keinen Kontakt.

Fällt mir gerade ein, mann kann sicherlich vorher eine Manschette aus Papier in den Sensorschacht reinfalten, damit man versehentliches betupfen mit dem Pinsel an unerwünschten Stellen vermeiden kann. Muss ich das nächste mal versuchen. Aber vorher unbedingt auf einem Fotofilter ausprobieren!

Cu Andek
Zitieren
#4
Danke für die gute Info

Schönes WE
Zitieren
#5
Andek schrieb:Für die große Flasche 19,99 € + Versand. Was ich noch ganz vergessen habe, im Baumarkt oder wo auch immer, sehr kleine Pinsel kaufen. Flache um die 2mm sollten ausreichend sein, damit man auch sauber in die Ecken pinseln kann. Man macht einen dicken Tropfen auf den Pinsel und fängt natürlich von der Mitte heraus an. Erst die eine Ecke die am bequemsten geht, dann den Fotoapparat drehen, dass die nächste Ecke genauso gefahrfrei ausgekleistert werden kann. Aber auf gar keinen Fall sollte man aus einer Richtung versuchen den Sensor zu bestreichen, da so die Gefahr besteht, doch die Ränder zu berühren. Kann dann sein, mann bekommt das Zeug nicht mehr ab, lässt sich aber problemlos mit Wasser auflösen! :lol:

Nochwas, der Film ist zwar sehr dünn, aber wiederum so dick, dass die Kamera so lange das Zeug drauf ist, keinen Pieps sagt, sie Empfängt dann schlicht weg kein Signal und meldet, Objektiv bekommt keinen Kontakt.

Fällt mir gerade ein, mann kann sicherlich vorher eine Manschette aus Papier in den Sensorschacht reinfalten, damit man versehentliches betupfen mit dem Pinsel an unerwünschten Stellen vermeiden kann. Muss ich das nächste mal versuchen. Aber vorher unbedingt auf einem Fotofilter ausprobieren!

Cu Andek

ich klebe kein papier ein, streifen von Paketklebeband ziehen das Zeug ausreichend hoch, zumindest bei meinen Platten Smile
Zitieren
#6
Hallo,

ist auch ne gute Idee.

Frage: Ob das auch auf dem Prisma vom Sucher der Camera funktionert? den Staub aufzunehmen? Dort bekomme ich nur die Fusseln runter, der kleine Dreck bleibt hängen. Pusten Pinseln hilft alles nichts und Discofilm kann ich dort wohl nicht aufbringen.

Gruß Andek
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In eigener Sache hsk 23 5.532 01.11.2013, 09:11
Letzter Beitrag: epler98
  CCD Sensor reinigen Georg Ruf 17 5.563 10.05.2007, 11:50
Letzter Beitrag: Andek