Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Ich soll jetzt für zwei alte Damen, die sich den ersten PC ihres Lebens angeschafft haben, einen privaten Einführungsunterricht geben. (Leider haben sie gegen meinen Ratschlag sich einen PC mit Vista andrehen lassen :beleidigt: ).
Nun suche ich im Internet nach ein paar Seite, die meine Erklärungen unterstützen können - aber so recht fündig bin ich dabei noch nicht geworden, trotz intensiver Googelei.
Hat jemand da einen Tip für mich??? Ich weiß, daß es sicher auch Software dafür gibt, aber die läuft dann bestimmt nicht unter Vista :stinkig:
(PS. Das fängt schon bei der Tastatur an, denn die eine hat in ihrem Leben noch nie Schreibmaschine geschrieben, weil sie immer alles diktiert hat ;-) )
•
17.05.2007, 14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2007, 15:38 von Andreas69.)
Hallo Ebba,
welche Kenntnisse möchtest Du ihnen denn beibringen?
Fangen wir an bei…
" dies ist der Knopf zum starten des Computers,"
oder darf es doch schon etwas weiter losgehen.
Die Aussage von Dir
Ebba schrieb:(PS. Das fängt schon bei der Tastatur an, denn die eine hat in ihrem Leben noch nie Schreibmaschine geschrieben, weil sie immer alles diktiert hat ;-) ) stimmt mich da allerdings nicht sehr optimistisch!
Ich habe mir solche Unterlagen früher selber in mühseliger Kleinarbeit gemacht, aber nun habe ich sie nicht mehr um sie Dir zur Verfügung zu stellen. Würden Dir zum größten Teil auch nicht nützen, da es schon ein Jahrzehnt her ist, also in der Computerwelt schon mindestens ein ganzes Jahrhundert.
Für die Bedienung der Tastatur gibt es aber Lernprogramme, ich meine sogar einige als Freeware. Damit könnte die beiden Damen dann auch alleine etwas tun.
Bis denne
Andreas
•
Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
Ebba schrieb:Leider haben sie gegen meinen Ratschlag sich einen PC mit Vista andrehen lassen :beleidigt: ).
Hallo Ebba,
was hast du gegen Vista.
Läuft recht stabil, und ist wenn man sich eingewöhnt hat viel praktischer
zu Handhaben als XP.
Alleine die Suchfunktionen sind ein Hit.
Ebba schrieb:noch nie Schreibmaschine geschrieben, lass deine zwei Mädls bis du fündig geworden bist, schreiben lernen.
Hier gibt es einen Online Gratis Kurs.
Liebe Grüße
•
Ich weiß ja nicht ob es ein Unterschied ist mit WinXP zu Vista zu Arbeiten,aber vieleicht hilft dir das weiter..
http://www.herdt4you.de/commerceportal/d...3-LESE.PDF
•
@ Ole
die PDF-Datei, die Du mir da als Link geschrieben hast, ist super!
@ Gabi
Zitat:Läuft recht stabil, und ist wenn man sich eingewöhnt hat viel praktischer
zu Handhaben als XP.
Naja, macht aber einen blöden Eindruck, wenn ich mich beim Einweisen erst selbst an das neue BS gewöhnen muß und vielleicht selbst erstmal alles suchen muß...
Den Schreibmaschinenkurs werde ich ihnen mal zeigen, vielleicht machen sie den ja ...
@ Andreas69
Zitat:Für die Bedienung der Tastatur gibt es aber Lehrprogramme, ich meine sogar einige als Freeware
Die Frage ist nur, ob die auch auf Vista laufen...
@all
Danke für Eure tollen Vorschläge - das hilft mir schon ein bißchen weiter.
Ansonsten muß ich doch wohl meine alten mal gelernten aber wieder verschütt gegangenen didaktischen Fähigkeiten wieder ausgraben.
•
Hallo Ebba
Ein schweres Unterfangen
Ich kenne Dos, Win, Win XP, aber nicht Vista
Egal wie, ich würde erst mal mit einem Textprogramm anfangen, speichern und dann im PC finden.
Ich stelle immer wieder fest bei Neulingen da blicken viele nicht durch.
Ganz wichtig für Anfänger ein Erfolgsgefühl !!!!
Wenn das klappt kannste weitermachen bis zum unendlichen
Viel Erfolg dir und den Damen :daumen:
•
Hast recht, Georg.
Bei Neulingen stelle ich immer wieder fest, daß die nie wissen, wo sie was abgespeichert haben und wie sie es dann wiederfinden können. Meistens ist dann alles wild durcheinander oder die verschiedensten Sachen alle in einem Ordner.
Die Ordner-Struktur auf so einem PC werde ich Ihnen wohl auch recht bald erklären...
Ich hab nämlich gefragt, wie sie ihre Sachen auf dem Rechner wiederfinden, und da meinten sie so blauäugig: "Wieso, ist doch kein Problem, da sind doch diese bunten Bildchen auf dem Bildschirm!"
•
Moinmoin,
mein Ratschlag dazu, weil ich auch so angefangen hatte, sich erst mal den Unterschied zwischen Software und Hardware erklären zu lassen, dass schon von daher keine Diskrepanzen auftreten können. Der Monitor wird sicher vielerseits mit dem eigentlichen Computer verwechselt.
Gruß Andek
•
Hallo Ebba,
da bin ich wieder mit ein paar eigenen Erfahrungen.
Aber erstmal noch zu dem Einwand von Dir wegen der Lernsoftware.
Du hast natürlich Recht, dies könnte mit Vista zu einem Problem werden.
Nun aber zu meinen Erfahrungen.
Lasse Stichpunktartig das gelernte mitschreiben. Ein geschriebenes Wort behält sich immer leichter im Kopf.
Nun weiß ich nicht ob es für diese Sache auch eine Entlohnung für Dich gibt. Ich hatte damals zu den verschiedenen Themen immer kleine Nachschlagewerke gemacht. Wichtig hierbei, das geschriebene mit kleinen Sceenshots zu untermalen. Viele haben ein Problem damit sich es auch Bildlich vorzustellen. Ein kleines Bild hilft da sehr.
Auf jeden Fall der richtige Weg, wurde ja so auch schon geschrieben, lasse direkt eine vernünftige Struktur auf den Rechner bringen.
Wer suchen muss, verliert irgendwann die Lust.
Wer keine richtige Lust mehr hat, hört irgendwann nicht mehr richtig zu.
Wer nicht mehr zuhört, …. brauche ich jetzt nicht noch weiter ausführen.
Frage im Vorfeld ab, welche Arbeiten vorzugsweise von den Damen am PC gemacht werden.
Werde in den Ausführungen nicht zu technisch, dafür besteht bei den meisten kein Interesse.
Beschränke Dich auf das Notwendigste in diesen technischen Dingen.
Sie sollten aber schon kurz gesagt bekommen was nun gar nicht geht, weil man dann schnell seine Kiste versemmelt.
Ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft, aber ich bin damals mit dieser Art und Weise sehr gut gefahren.
Wie schon von mir geschrieben, Unterlagen kann ich Dir Leider nicht mehr darüber zur Verfügung stellen.
Lieben Gruß
Andreas
•
Hallo Andreas,
danke, daß Du Dich so ausführlich mit meinem Problem beschäftigst  !
Ja, ich werde dafür entlohnt - wir haben uns auf auf 10 € die Std, geeignet. Es sind Damen aus meiner Nachbarschaft, die finanziell ganz gut gestellt sind, so daß ich deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben muß.
Umso mehr möchte ich mich natürlich da reinknien, so daß es es auch eine längerfristige Hilfe wird...
Sie wollen wohl hauptsächlich erstmal damit mailen und schreiben. Außerdem photographieren sie sehr gern und haben auch schon eine digitale Camera.
Aber wie man ja selbst weiß - wenn man erstmal mit einem PC angefangen hat, dann will man irgendwann auch immer mehr damit machen.
Zum Lernstoff - ich habe auch schon einiges ausgedruckt (z.B. u. a. eine Schreibmaschinentastatur, die man dann beschriften kann) und habe auch eine wichtige Punkte schon schriftlich fixiert. Es ist auch ihr Wunsch, ziemlich viel schriftlich zu haben.
Morgen nachmittag bin ich bei ihnen . Da werde ich dann weitersehen und erfahren, was wirklich nötig ist...
•
|