HILFE Virus
#11
Hab mir den Beitrag mal ganz durchgelesen.

Ich kann nur warnen bei solchen Sachen mit Antivir gefundenes einfach zu löschen, das kann gut gehen, aber so zerstört man seine Software, gelöscht ist gelöscht und zwar die datei mit Virus.

Besser ist es mit einem Programm das nur den Virus entfernt,

Tipp dazu: Bei mir passierte es so. Ich war im Netz und hatte im Hintergrund mein Correl geöffnet und bearbeitete Bilder, währenddessen schaltet sich oft Antivir aus und man ist schutzlos. So passierte es mal, hatte Trojaner. Nun achte ich immer darauf, dass der Regenschirm an ist.

Wenn Antivir den Virus nicht erkannt hatte im Falle hier, kann es ja sein man hatte nicht die Updates gemacht, die kommen täglich sogar mehrfach....

Jetzt öffne ich auch ein neues Thema, habe auch Probleme..... nicht mit Virus.
Zitieren
#12
Wie Georg schon Schreibt Virus immer Löschen wenn das Prog einen Anzeigt,ich habe auch denn AntiVir drauf und es ist echt ein Super kostenloses Prog.auch die Updates kommen bei mir zwei mal am Tag,die sollte man nicht Abbrechen sondern immer durchlaufen lassen nur so ist eine Sicherheit gewährleistet..:icon_vampirschreck:
Zitieren
#13
Ich habe mal was für euch,Welcher Virenscanner ist der Beste?

Auch mit Windows Vista wird das Internet trotz aller Sicherheitsmaßnahmen nicht zu einem Ort, an dem man ohne Skepsis jede beliebige Datei laden und öffnen sollte. Nach wie vor gehört ein guter Virenscanner zum Pflichtprogramm. Doch welcher bietet die höchsten Erkennungsraten?

Das Angebot ist groß und so hat Andreas Clementi von AV-Comparatives wie in den vergangenen Jahren aktuelle Scanner auf Herz und Nieren geprüft. Im Test vertreten waren die folgenden 17 Scanner:

Avast! Professional Edition 4.7

AVG Anti-Malware 7.5

Avira AntiVir Personal Edition Premium 7.03

BitDefender Professional Plus 10

Dr.Web for Windows 95-XP 4.33.2

eScan Anti-Virus 8.0

ESET NOD32 Anti-Virus 2.70.23

Fortinet FortiClient 3.0

F-Prot for Windows 6.0.5.1

F-Secure Anti-Virus 7.01

G DATA AntiVirusKit2007 (AVK) 17.0

Kaspersky Anti-Virus 6.0.2

McAfee VirusScan 11.1

Microsoft Live OneCare 1.5

Norman Virus Control 5.82

Symantec Norton Anti-Virus 2007 14.0

TrustPort Antivirus Workstation 2.5


Die Liste ist äußerst umfangreich und beinhaltet auch Microsofts Versuch mit OneCare im Markt der Antivirensoftware Fuß zu fassen. Die mit (*) gekennzeichneten Scanner setzen auf mehrere Scanner-Engines. AVK setzt Kaspersky und Avast! ein; eScan nutzt eine Eigenentwicklung und Kaspersky; F-Secure setzt auf Engines von Orion, AVP, Libra, Pegasus und anderen; und TrustPort kann auf Norman, Bitdefender und AVG zurückgreifen.

Die fett geschriebenen Scanner unterstützen neben Windows XP auch das neue Windows Vista und stellen leider noch die Minderheit. Eine noch kleinere Gruppe unterstützt dabei auch die 64-Bit-Version. Hier bleiben vorest nur Avast!, G DATA, Kaspersky, ESET und Symantec übrig. Avira hat angekündigt, im April Vista-Support bieten zu wollen. Eine jeweils aktuelleListe der Scanner für Windows Vistahält unser Forum bereit.

m neuen Test von Clementi galt es insgesamt 497.608 verschiedene Schadprogramme, mehrheitlich Backdoors (155.780) und Trojaner (210.721) zu erkennen. Der Rest setzt sich aus Windows- und Macro/Script-Viren, Würmer, Malware und anderer Schadsoftware zusammen. Als Kür durften die Programme zeigen, wie sie mit 222000 Dailern, 130000 Vertretern potentiell unerwünschter Software und 230000 DOS-Viren um gehen können. Das folgende Diagramm zeigt einen Auszug der Testergebnisse, berücksichtigt jedoch nicht die Ergebnisse der „Kür“.


[Bild: testma0gt1.jpg]

Auszug aus den Testergebnissen.

Vollständiger Test auf AV-Compratives.

Im Vergleich zu denErgebnissen von vor einem Jahr hat sich auf der Spitzenposition nichts geändert - G DATA kann mit seinem AntiVirusKit (AVK) die Spitzenposition behaupten. Auch die anderen Scanner mit mehreren Engines können sich geschlossen im Spitzenfeld platzieren und haben ein „Advanced+“-Rating (im Diagramm orange) erhalten. Das gute Resultat geht jedoch zu Lasten der Performance, wie ein im November 2006 durchgeführter Test von Andreas Clementi bestätigt.

Bei eScan fällt auf, dass die neben Kaspersky eingesetzte, selbst entwickelte Engine überhaupt keinen Beitrag auf das Endergebnis hat. Kaspersky kann sich dagegen ohne Hilfe anderer Virenscanner weit oben positionieren, gehört aber bekanntlich nicht zu den schnellsten seiner Gattung. Avira dagegen hat sich nicht nur deutlich verbessert und konnte dadurch sogar Kaspersky überholen, sondern weiß auch mit einem zügigen Scanvorgang (laut Retrospective/ProActive Test November 2006) zu überzeugen. Nur der Vista-Support lässt noch auf sich warten. Ansonsten wäre Avira die Empfehlung für alle Lebenslagen, insbesondere weil es für den Privatanwender in einer kostenlosen Version bereit steht. Auch die Heuristiken zum Erkennen unbekannter Viren haben sich unheimlich verbessert. Im Mai 2005 wurden mit veralteten Virendefinition (Retrospective/ProActive Test) nur 12 Prozent der unbekannten Schadprogramme (siehe H+B EDV AntiVir Prof.) erkannt. Mittlerweile hat sich der Scanner auf 54 Prozent gesteigert und liegt mit ESET NOD32 – der Anwendung die diesen Test seit November 2004 bisher immer gewonnen hat – gleich auf.

Zu den Verlierern des neuen Tests gehört McAfee VirusScan – eingebrochen von 98 auf 92 Prozent. Unter aller Kanone und daher ohne Bewertung verlässt Microsoft Live OneCare 1.5 den Test und unterstützt zu aller Schande noch nicht einmal das hauseigene Windows Vista x64. Auch die in OneCare integrierte Backup-Lösung und die verbesserte Firewall können über diese Ergebnisse nicht hinweg trösten.

Kaspersky ist für regelmäßige und zügige Bereitstellung von Virendefinitionsupdates bekannt. Ein gesondert durchgeführter Test mit Kaspersky Antivirus, ESET NOD32, Symantec Norton Antivirus und McAfee Antivirus bestätigt dies eindrucksvoll. Mit durchschnittlich einem Update pro Stunde und 150 pro Woche sticht man den zweitplatzierten Scanner NOD32 um den Faktor 10 aus. Norton Antivirus belegt in Sachen Update-Häufigkeit zwar den letzten Platz, in den wenigen Updates verstecken sich jedoch die meisten neuen Definitionen – 2400 stehen 1700 bei (Kaspersky) bis 1200 (McAfee) gegenüber. Für den vollständigen Sondertest verweisen wir auf die Seite von AV-Comparatives (Juli 2006).

Und wie steht es mit dem E-Mail-Support der Softwarehersteller? Wird auf eingeschickte Viren reagiert, die von den Programmen bisher nicht entdeckt werden? Auch hier kann hat Herr Clementi mit einem (jedoch statistisch nicht aussagekräftigen) Test aufwerten. Anhand des besonders hartnäckigen polymorphen Virus Bakaver wurden die Hersteller getestet. Sie sollten für diesen, ihnen unbekannten Angreifer, einen verlässlichen Schutz bzw. Erkennung bereitstellen. Von 11 Anbietern bestanden diesen Test lediglich drei – Namen wurden dabei nicht genannt. Nachholbedarf ist zwar vorhanden, jedoch werden wahrscheinlich die wenigsten User jemals ihren Hersteller wegen einem vergleichbaren Problem kontaktieren.

Neben den im Rahmen dieses Artikels behandelten Testergebnissen hält AV-Comparatives weitere Sondertests außer der Reihe bereit. Hierzu gehört z.B. ein Bericht über Anti-Trojaner-Scanner. Obwohl speziell für diese Schadprogramme entwickelt, liegen ihre Erkennungsraten teilweise deutlich unter denen der vollwertigen Anti-Viren-Scanner. Er geht auch den Fragen nach „Welche Scanner erkennen alle weit verbreiteten Viren?“ oder „Welche anderen Technologien sind geeignet den Rechner zu schützen?“. Ebenso wurden die weniger verbreiteten Virenscanner „Rising AV“, „UNA“ und „VirusBuster“ im Juni 2006 getestet.

Wir bedanken uns bei Andreas Clementi für das zur Verfügung stellen der Testergebnisse, verweisen für weitere Einzelheiten und den Sondertests auf seine Webseite AV-Comparatives und weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Übernahme der Testergebnisse untersagt ist. Für Fragen zum Testgeschehen steht zudem ein gesondertes Forum bei AV-Comparatives bereit. Auch ein Blog wurde inzwischen eingerichtet.

Von einem Teil der getesteten Virenscanner stehen 30/60-Tage-Testversionen zur Verfügung, mit denen sich jeder selbst ein Bild machen kann und sollte, da im Vergleich nicht minder wichtige Merkmale wie Bedienbarkeit oder Ressourcenverbrauch keine Rolle spielten. Beim BitDefender ist derzeit Version 10 aktuell, Version 8 ist deswegen komplett kostenfrei verfügbar. Bei einem anderen Teil der getesteten Scanner (Avira AntiVir PersonalEdition Premium – kostenfrei: AntiVir PersonalEdition Classic, Avast! Professional – kostenfrei: Avast! Home Edition und AVG Professional – kostenfrei: AVG Free Edition) stehen dagegen spezielle Versionen zur Verfügung, die bei privater Nutzung kostenfrei sind, dafür jedoch Funktionen vermissen lassen.

Neben den Testergebnissen sollten vor dem Kauf auch die Preise vergleichen werden. Avira AntiVir Personal Edition Premium ist mit 20 Euro pro Jahr relativ günstig, während Kaspersky beispielsweise 29,90 verlangt. G DATA fordert für sein AntiVirenKit2007 26,95 Euro und kann zusätzlich mit einer 40,45 Euro teuren Version aufwarten, die auf drei PCs eingesetzt werden kann.
Zitieren
#14
Hallo Georg,

Zitat:Ich kann nur warnen bei solchen Sachen mit Antivir gefundenes einfach zu löschen, das kann gut gehen, aber so zerstört man seine Software, gelöscht ist gelöscht und zwar die datei mit Virus.
da stimme ich dir voll und ganz zu.
Wenn ein Virus gefunden wurde, habe ich ihn in Quarantäne verschoben.
Aber bei diesem Virus wurde ich nicht mehr Meister!

LG von
Luisa
Zitieren
#15
Noch eine Anmerkung aus meiner Virenerfahrung

Ich hatte AV drauf, aber.....

Es kam ein Mail Rückläufer von einem Absender, ich hätte eine Datei mit Virus geschickt.

Mein PC hat also selbstständig Mails verschickt nebst Virus von dem ich nichts wusste


Wie bekommt man ganz schnell einen Virus trotz AV

Ein Zip Anhang ist meistens das Problem, zip ist ja verpackte Dateien, da kann AV nicht reinschauen erst wenn es göffnet wird, dann ist der Virus aber da.......

Ich habe schon Leute erlebt die einen Virus hatten, nach meiner Bitte das erst zu bereinigen bevor man weiter Mails verschickt, kam die Antwort na und die wissen doch nicht das das Virus von mir kommt.

Das war nicht böse gemeint nur einfach ignorant und unwissend welche Problem dadurch entstehen.

Wolte ich nur mal gesagt haben und wünsche ein Virenfreies surfen an alle...
Zitieren
#16
Georg Ruf schrieb:Es kam ein Mail Rückläufer von einem Absender, ich hätte eine Datei mit Virus geschickt.
Mein PC hat also selbstständig Mails verschickt nebst Virus von dem ich nichts wusste

...was überhaupt nich der Fall sein muss, denn jeder x-beliebige Rechner kann Quelle sein und nur deine mail als Absender verwendet haben...
Zitieren
#17
dynacophil schrieb:..jeder x-beliebige Rechner kann Quelle sein und nur deine mail als Absender verwendet haben...

Ja das stimmt auch .

Ich habe die letzen Tage auch mails erhalten die von mir geschickt sein sollen, kaum zu glauben, war ja nichts schlimmes aber von meiner Adresse aus, da fragt man sich wo schicken die noch mails hin angeblich von mir......

Inhalt war Medikamente, alles Banditen :haue:
Zitieren
#18
Hallo Georg,
Georg Ruf schrieb:Ein Zip Anhang ist meistens das Problem, zip ist ja verpackte Dateien, da kann AV nicht reinschauen erst wenn es göffnet wird, dann ist der Virus aber da.......
da muss ich Dir nun aber widersprechen. AV überprüft natürlich auch Archive. Nicht nur das Archiv, sondern auch die darin archivierten Dokumente.
Alle gängigen Archive werden dabei berücksichtigt. RAR, ZIP, TAR, CAB, ACE und hier jetzt nur einen kleinen Teil zu nennen.

Schönes und virenfreies Wochenende

Andreas
Zitieren
#19
Andreas69 schrieb:Hallo Georg,

da muss ich Dir nun aber widersprechen. AV überprüft natürlich auch Archive. Nicht nur das Archiv, sondern auch die darin archivierten Dokumente.
Alle gängigen Archive werden dabei berücksichtigt. RAR, ZIP, TAR, CAB, ACE und hier jetzt nur einen kleinen Teil zu nennen.

Schönes und virenfreies Wochenende

Andreas

Wenn es so ist um so besser, ich wurde halt immer belehrt, dass in Zips die Viren versteckt sind so war es auch bei mir und beim Enkel, er bekam Zip mit Bildern, geöffnet und schon war er verseucht, AV hat es vorher nicht abgewehrt, ist aber die kostenlose Version wie ich sie auch habe.

Da kann ich ja zufrieden sein wenn das so geht :daumen:
Zitieren
#20
Auch ich habe die kostenlose Version.
Du solltest AV dann gezielt dieses Archiv durchsuchen lassen.
Mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü "Ausgewählte Datei mit AntiVir überprüfen" auswählen.
Vielleicht im Vorfeld bei AV mal überprüfen, ob AV richtig konfiguriert ist.
Doppelklick auf den Schirm - Konfiguration - auf Expertenmodus schalten - dann unter Suche/Archive überprüfen, welche Archive berücksichtigt werden.

Gruß
Andreas
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe! Ich habe einen Black Screen!! regi 0 882 12.08.2011, 09:07
Letzter Beitrag: regi
  Hilfe zu dll Lu39 11 3.265 19.04.2011, 05:32
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem Corel Version 11, benötige Hilfe Heiga 1 1.265 12.07.2010, 09:07
Letzter Beitrag: Unkraut
  Hilfe zu USB-Stick Taddybär 9 1.935 05.03.2010, 18:30
Letzter Beitrag: Beagle
  Bitte um Hilfe... Paolo 0 918 24.06.2009, 13:43
Letzter Beitrag: Paolo
  Ich habe einen Virus! regi 8 2.043 02.01.2008, 17:57
Letzter Beitrag: regi
  Canon EOS 400D – PTP Treiberdatei unter XP - Hilfe! Andek 33 19.405 05.09.2007, 12:58
Letzter Beitrag: Andek
  Mails Hilfe Gerdi 4 1.510 29.04.2007, 14:24
Letzter Beitrag: Andreas
  Virus Openconnection ... uwe 32 5.794 03.04.2007, 10:03
Letzter Beitrag: ava
  Adobe, bitte um Hilfe Paolo 9 2.383 18.03.2007, 10:33
Letzter Beitrag: Paolo