Copyright (wer kontrolliert ?)
#61
Danke dir nochmal Hans, das war sehr informativ! Ich habe mich vor längerer Zeit schon einmal damit beschäftigt...jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mir darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen wollte! MrGreen

@Diana
Ich kann nur sagen: üben, üben, üben! ;-)
Zitieren
#62
Hallo,

wie ist das wenn ich auf meiner Privaten Website meine Meinung über ein Film schreibe und da ein Screenshot einfüge, mit dem Hinweis Quelle: DVD - Filmtitel

Ciao Alex
Zitieren
#63
Was man beim Stöbern so alles findet -
z.B. eine 4 Jahre alte unbeantwortete Frage :lol:

Der Vollständigkeit wegen und weil es vielleicht
doch noch mal jemanden interessiert:

VERBOTEN!!!

Alle Screens oder Fotos von TV- und Kinoszenen sind top tabu,
ebenso wie die Schauspieler, typische Kulissen und anderes,
was erkennbar aus dem Film stammt!
Das gilt nicht nur für Movies, sondern auch für Dokus, Reportagen,
News, Wetterbericht, Shows, Casting- oder Kochsendungen u.v.m.

Zu vielen Sendungen findet man bei Wiki oder in den Commons 'erlaubte' Bilder,
bei denen man dann nur noch die Lizenzbedingungen beachten muss.

Gruß,
Hans
Zitieren
#64
Oje, schon wieder ein Jahr her, seit dieser Thread "wiederbelebt" wurde. Aber ich denke durch die ständig wechselnde Gesetzgebung
und Richtlinien in Bezug auf das Copyright bestimmter Fotos/Bilder, wird dieser Thread wohl immer mal wieder aktuell.

So, dann habe ich auch gleich eine Frage an Euch!

Wie weit muss ein Foto/Bild nicht mehr dem Original entsprechen, damit es nicht mehr dem Copyright seines Urhebers unterliegt?

Im Augenblick arbeite ich an einem kleinen "Survival-Ratgeber" und möchte diesen, z.B. mit den darin beschriebenen Pflanzen illustrieren.
Leider habe ich nur sehr wenige eigene Fotos. Und so kam ich auf das "abpausen" mit Inkscape.



[Bild: picture.php?albumid=98&pictureid=752]
Wäre so etwas erlaubt?

Mir ist natürlich klar, wenn ich eine Gänseblümchen-Blüte nachempfinde "hüstel"...Alle Gänseblümchen haben denselben Blütenaufbau,
Farbe und Form (Draufsicht/Blüte).

Auf euer Wissen, Tipps oder eure Meinung bin ich sehr gespannt!
Danke schon mal für´s lesen!

Gruß
Gurkenbier


P.S.
Ich habe natürlich nicht vor, jeden Halm und jeden Blütenstand 1:1 vom Foto oder Bild, auf meine Illustration zu übertragen.
Zitieren
#65
...wenn Du eine Pflanze malst ist das kein Problem, das könnte eher bei Personen zutreffen, obwohl es da auch so und so gibt. Eine gute Karrikatur eines Promis geht eher durch als wenn Du deine Nachbarin "verunstaltest". Das Werk was entsteht sollte zumindest einen eigenständigen Charakter haben. Auch kommt es auf den Kontext an, wenn neben dem Bild steht das Du da und da eine seltene Pflanze gefunden hast ist das was anderes als wenn Du sagst bei Meiers im Garten wachsen nur Disteln und Brennesseln, bäh,bäh...

Cu Helmut
Zitieren
#66
Meinerselbst war jetzt nur ein Beispiel wie es aussehen könnte von einem Foto eine (Vektor-) Grafik zu machen.

Es würden nur pflanzliche Darstellungen in Frage kommen.

Und die Bildbeschreibung würde sich auf die eigentliche Pflanze beschränken!

Danke schon mal!
Zitieren
#67
Wenn du etwas machen möchtest um Geld damit zu verdienen solltest du vorsichtig sein und Quellenbilder entsprechend angeben und / oder anfragen im Vorfeld damit du auf der sicheren Seite bist.

Ich an deiner Stelle würde im Vorfeld einmal mit der Kanzlei Nümann + Lange Rechtsanwälte in Karlsruhe, sprechen. Das sind Fachanwälte in Bezug auf Bilder, Bildmaterialien etc.

Lg
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  copyright bei bildzubehör etc. ^^gela^^ 9 2.343 04.04.2011, 15:56
Letzter Beitrag: hsk
  Copyright und Corel...irre! Gi_Ha 6 1.677 02.02.2011, 09:10
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright Niela 27 5.372 30.10.2010, 22:41
Letzter Beitrag: Lia
  Copyright - Klappe (die zehnte...) Beagle 10 2.414 28.12.2009, 21:16
Letzter Beitrag: Helmut
  Wasserzeichen u. Copyright Angelblue 2 1.333 21.07.2009, 21:31
Letzter Beitrag: Angelblue
  copyright Tina_und_Ronald 35 5.849 28.03.2009, 15:34
Letzter Beitrag: Pywi
  Avatare und Copyright Ebba 2 1.354 20.03.2008, 17:49
Letzter Beitrag: Jürgen
  Unsicher betr. Copyright Gabriele 12 1.906 25.07.2007, 12:08
Letzter Beitrag: Martina
  Copyright Schutz...oder so Aisha 24 5.367 03.06.2007, 14:56
Letzter Beitrag: Helmut