Copyright (wer kontrolliert ?)
#11
Hallo Moonlight,

das ewige Thema Copyright. Ich hab ´ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich da auch schon Erfahrungen gemacht hab.

Ich bin auch dagegen, wenn von Künstlern einfach Bilder genommen werden.
Mir ist das ja auch schon des öfteren passiert. Gut man könnte sagen, dass ist ein Zeichen, dass die Garfiken nicht schlecht sind. Aber trotzdem finde ich es eine Frechheit. Es gibt Leute die nehemen sich die Grafiken und stellen sie dann zur Schau, ohne dass du als Urheber genannt wirst.
Ich hab früher, als ich anfing, auch mit Grafiken von Luis Royo usw gearbeitet. Bin davon aber sehr schnell abgekommen. Und verwende jetzt nur Bilder aus Free Stock Gallerien und selbst gemachte Fotos.

Bei SXC z.B. kann man sich Bilder für seine Zwecke laden. Da der user sie entsprechend "freigegeben hat"
Und auch da verwende ich ausschlisslich Bilder, die keinerlei Beschränkungen haben. Man muss auch darauf aufpassen, was man mit den Bildern macht. Vor Allem wenn es sich um Personen handelt. Denn nicht Jedem gefällt was aus ihr/ihm gemacht wird.

Wenn du genaue Informationen über das Urheberrecht haben möchtest, dann empfehle ich dir genauso wie Allen Anderen einen Anwalt in Stuttgart. Der sich genau auf dieses Thema spezialisiert hat. Anwalt

Bei meinen Grafiken steht auch folgender Satz

"Das Verwenden meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung ist strafbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Verhindern kann ich damit nichts, aber es steht da und keiner kann sagen er wusste es nicht besser.

In meinen Gallerien steht auch "Das Copyright der Original Dateien liegt weiterhin beim entsprechenden Künstler/Fotografen"

Was nichts anderes heisst als, dass ich mir nicht anmassen will, deren Werke als meine auszugeben. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, den entsprechenden Usern von SXC z.B. den Link zu meinen Werken zu schicken. Einige haben die dann auch als Referenzen angegeben.

Es kann aber auch anders laufen. Es gab eine Frau, die sehr wohl etwas dagegen hatte, dass ich ihr ein Tattoo auf die Stirn gemacht habe, einen Stern der blutete. Sie fand das garnicht lustig. Was ich auch verstanden habe, und das Bild sofort gelöscht habe.



Grundsätzlich muss man beim Copyright unterscheiden, es gibt bei Personen ein Recht am eigenen Bild. Das mir meine Models mithilfe einer Modelreleas Freigabe abtreten. Und das Copyright, das dich als Urheber ausgibt.

Was bedeutet, dass du ein Bild einer Person sehr wohl verfremden, manipulieren kannst und dadurch der Urheber dieses bearbeiteten Bildes bist. Was dir aber nicht automatisch das Recht am Bild der Person gibt.
Es ist ein sehr heikles und viel diskutiertes Thema, gerade weil es im Netz nunmal millionen von Usern gibt. Und sich nicht Jeder an das Recht hält.
Im Zweifelsfall würde ich davon absehen, ein Werk online zu stellen, wenn du dir unsicher bist.

Zum Thema Kosten. In meinem Fall hat ein junger Mann (17) eine Grafik von mir auf seiner Page verwendet, ohne mich zu fragen. Das Problem war, er hätte das Bild für 0,83 € ganz legal haben können. Auf Anfrage hat er sich nicht gemeldet, also hab ich einen Anwalt eingeschaltet. Da der junge Mann leider kein Impresum auf seiner Seite hatte, also keine direkte Kontaktaufnahme möglich war, musste der Anwalt ihn suchen. Was ihn 850 € kostete. Ich selbst hätte bis zu 3000€ pro Tag verlangen können. Und das ist noch nicht viel. Es gibt mittlerweile ünstler, die bis zu 8000€ pro Tag verlangen.
Kleines Beispiel: Grafik für 7 Tage auf deiner Page, oder in nem Forum
macht 7 x 8000€ = 56.000€, ein hübsches Sümmchen.
Und diese Ansprüche können auch an einen Admin des Forums gestellt werden, da der für die Inhalte verantwortlich ist. Deshalb auch oft der Hinweis, dass keine Copyrightgeschützten Inhalte gepostet werden dürfen. Ich hab das in unseren Gothic Forum auch reinschreiben müssen. Da es einfach viel zu viele Leute gibt, die sich sonst nicht daran halten


Zu guter Letzt, ich habe damals auch Luis Royo angeschrieben aber bis dato keine Antwort erhalten, und darum verwende ich auch keine Grafiken mehr von ihm. Ich schätze ihn als Künstler sehr, und im Hinblick auf das was wir hier Alle in Grafik Foren machen. Sollte man auch die Rechte Anderer respektieren. Keinem würde es gefallen seine Werke wo anders zu sehen, und die dann am Besten auch noch als die eigenen ausgegeben werden. Wir stecken alle viel Zeit und Arbeit in unsere Grafiken und das sollte nicht mit Füssen getreten werdenSmile
Zitieren
#12
hallo Mario
da wirst du auch vergebens warten.... Julie Bell und Luis Royo beantworten keine anfragen betreffend benutzung ihrer bilder .... sie untersagen strickte jegliches verwenden und die tagessätze die verlangt werden, reichen weit über deine noch recht humanen angaben hinaus.
Zitieren
#13
Na bin ich ja froh, dass ich die Werke von denen nicht verwende;-)
Zitieren
#14
also, mein Avatar ist garantiert von mir selber erstellt ;-) .. und wehe dem, der es klaut :haue: - Spass beiseite, das Thema copyright bzw copyyrightbruch im internet ist noch in vielem juristische Grauzone, vor allem, was die Strafverfolgung angeht ... aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... ich werde auch immer vorsichtiger... solange nicht eindeutig geklärt ist, in wieweit man Ausschnitte aus Werken wiedergeben darf, wenn man die Quelle erwähnt (so, wie man das bei wissenschaftlichen Arbeiten machen darf), sollte man es lassen. Hätte ich meine Dissertation nicht schon über die Luftverschmutzung der Ostsee geschrieben, dann könnte das richtig interessant sein :tease:
In jedem Fall habe ich mir vorgenommen, mich auf dem Gebiet etwas schlauer zu machen - sehr gut auskennen tue ich mich diesbezüglich auch nicht.
Zitieren
#15
Niela schrieb:hallo Moonlight

.... sollte dem so sein dann müsstest du den künstler anschreiben und ihn fragen ob du sein bild verwenden darfst.... und in den meisten fällen geben die künstler ihr ok ,

naja da hab ich wohl dann immer die falschen gefragt , bei mir hat jeder aber auch jeder abgelehnt, insofern werde ich nur noch gucken und das anschreiben sparen :?
Zitieren
#16
Ich hab mit Nachfragen nur gute Erfahrungen gemacht. Vor Allem wenn es sich um Fotos von Fotografen handelte.
In meinen Gallerien sind ein paar solcher Fotos zu sehen, und die Fotografen gaben mir immer ihr ok, wenn ich ihnen vorher meine Grafik zur Ansicht zugemailt habe

Einfach nicht aufgeben, und ansonsten einfach bei Free Stock Gallerien nachschauen, da findest du sicher was ;-)
Zitieren
#17
ist nett gemeint murdoc aber ich hab den wille auch nicht mehr das hin und her geschreibe und die interesse ist ja auch nicht mehr da insofern ....egal Wink
Zitieren
#18
ok, kein Problem Smile
Zitieren
#19
aber was ist wenn da kein copyright steht darf man die bilder trotzdem entwenden ? mich interrisert auch das thema da ich nicht so viel ahnung habe
hab auch ne eigen homepage
hab die besitzerin gefragt ob ich die beiden avate benutzen darf sie hat mir ihren ok geben MrGreen


[Bild: 5f5s-j.gif]
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume!
Zitieren
#20
du darfst nur Bilder und Fotos verwenden, die du selber gemalt oder geschossen hast....

es sei denn du hast eine Genehmigung...
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  copyright bei bildzubehör etc. ^^gela^^ 9 2.323 04.04.2011, 15:56
Letzter Beitrag: hsk
  Copyright und Corel...irre! Gi_Ha 6 1.657 02.02.2011, 09:10
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright Niela 27 5.314 30.10.2010, 22:41
Letzter Beitrag: Lia
  Copyright - Klappe (die zehnte...) Beagle 10 2.395 28.12.2009, 21:16
Letzter Beitrag: Helmut
  Wasserzeichen u. Copyright Angelblue 2 1.324 21.07.2009, 21:31
Letzter Beitrag: Angelblue
  copyright Tina_und_Ronald 35 5.744 28.03.2009, 15:34
Letzter Beitrag: Pywi
  Avatare und Copyright Ebba 2 1.346 20.03.2008, 17:49
Letzter Beitrag: Jürgen
  Unsicher betr. Copyright Gabriele 12 1.890 25.07.2007, 12:08
Letzter Beitrag: Martina
  Copyright Schutz...oder so Aisha 24 5.279 03.06.2007, 14:56
Letzter Beitrag: Helmut