Canon EOS 400D – PTP Treiberdatei unter XP - Hilfe!
#11
Hallo allerseits,
Helmut schrieb:nun wenn Du die Ordneroption so eingestellt hast das Windows Thumbnails generiert (Miniaturansicht)), dann dauert das natürlich elend lange,
Nein, das ist eigentlich nicht so. Die Cam benötigt so lange um mir dann die Entscheidung zwischen Utility oder Windows Explorer zu lassen. Habe in der Ansicht auf Dateiliste umgestellt und es dauert immer noch soo lange. Klicke ich dann auf auf "Canon" im Explorer, öffnet sich ein Assistent zum Bilder übetragen und der zeigt Thumbnails an. An eine Dateiliste komme ich da nicht. Also werden so oder so die Bildinformationen zuerst übertragen um dann mein weiteres Vorgehen entgegen zu nehmen.
Ebba schrieb:Bei funktioniert auch die von Canon mitgelieferte Software nicht
Super! Nicht weils nicht geht, sondern weil ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe. Kann man nur auf ein Canonupdate hoffen.
rayman schrieb:Warum verwendet ihr nicht einen Kartenleser.
Ja ich habe ein Flobby-Cardenreader Gerät eingebaut. Aber die Canonsoftware überspielt mir halt nun mal nur die "noch nicht" überspielten Fotos und sortiert mir die Aufnahmen per Ordner und Datum gleich mit an den Ort meiner Wahl. Das vereinfacht die Bildersuche bei älteren Aufnahmen.

@Helmut, mit den Link komme ich leider nicht klar, da ich kein Englisch kann und sehe auch keine Downloadlink bzw. was es überhaubt für ein Programm sein soll?

Na ja, noch ist nicht aller Tage abend, natürlich bekomme ich die Bilder auch so runter, auch wenns Umstände macht.

Schönen Abend noch Andek
Zitieren
#12
Ebba schrieb:Ich könnte den Kartenleser natürlich auch benutzen - aber warum soll ich die Karte erst aus meiner Camera herauspfriemeln und hinterher wieder rein??
So geht es doch viel schneller....

Hallo Ebba

Ich habe bisher meine Speicherkarte auch jedesmal aus meiner Camera Lumix FZ50 genommen und in den Kartenleser gesteckt. Du hast mich da jetzt neugierig gemacht. Es geht schon wirklich schnell, allerdings hast du recht, wenn du sagst: Warum die Karte erst raus nehmen. Ich hatte das bis jetzt noch nie probiert. Ich habe es gerade getestet. Das USB Minikabel an die Camera und in den USB Steckplatz rein. An der Camera kann ich dann den USB Modus auswählen ob PC oder PictBridge (PTP). Ich wähle natürlich PC. Dann kommt das gewohnte Fenster und ich kopiere alle Bilder in einen neu erstellten Ordner. Neu durchnummerieren mach ich entweder mit ACDSee oder mit dem Ashampoo FotoComander. Das geht razfazschnell.
Zitieren
#13
Petra schrieb:Camera kann ich dann den USB Modus auswählen ob PC oder PictBridge (PTP). Ich wähle natürlich PC.
Hallo,

war zwar jetzt nicht angesprochen, aber genau das kann ich leider bei der 400D "nicht" einstellen. Das will die Kamera bei mir selbst erledigen. Leider und da beist sich was mit XP! :haue:

Gruß Andek
Zitieren
#14
Hi
welchen Patchstand hat dein XP?
HH

Andek schrieb:Hallo,

habe den vermutlichen Fehler bzw. die Ursache für mein Problem gefunden. Canon selber sagt, am Treiber und am BS kann es nicht liegen, aller höchstens am USB-Anschluss. Wenn nicht, müsste die Cam eingeschickt werden.

Nun auf Windows 2000 wird sofort das Canon-Utility gestartet und ich kann sofort nur die neu aufgenommenen Bilder übertragen. Habe auf zwei XP-Systemen festgestellt, ist ja auch gut so, dass die 400D als Festplatte erkannt wird und darin liegt auch die Ursache des Fehlers (?). Im Windows Explorer werden dann alle Bilder angezeigt die auf der Cam sind und das dauert sooo lange bis die Bilder von der Camera hinüber auf dem Explorer angezeigt werden können.

@Seramis, wie lange dauert es bei Dir, bis Du die Bilder auf den PC übertragen kannst?

Irgendwie kann der PC oder die Cam nicht so richtig entscheiden, will es das Utility oder das Windows Explorer Darstellungsprogramm. Vielleicht hat die Cam doch einen Minifehler?

Lege ich eine leere CF-Karte in die Cam ein, 1-2-3 wird die Camera auch sofort erkannt und es wird gemeldet, „keine Bilder vorhanden“! Je mehr Bilder auf der Karte sind umso länger dauerts dann vermutlich auch bis die Camera mit dem PC auf XP kommunizieren kann.

Ich weiß das ist kompliziert, nervt aber, ich will den USB Stecker anschließen und wie gewohnt nur die neu aufgenommenen Bilder übertragen. Wenn mir einer sagt, wie ich das Camera-Windows bei XP abstellen kann, ist vermutlich auch mein Problem gelöst.

Herzlichen Gruß Andek
Zitieren
#15
dynacophil schrieb:Hi
welchen Patchstand hat dein XP?
HH
Ups, auf die Frage habe ich gewartet. XPSP2 ohne irgendwas, da es nicht am I-Net hängt! Mit dem alten Rechner Surfe ich noch. Müsste ich dann ein Update-Pack finden was ich Downloaden und aufm anderen PC extrahieren könnte. Nur leider bietet das WinBoard.org aus Lizensrechtlichen Gründen nicht mehr an.

Wenn ich den anderen PC wegen der Updates ans Netz anschließe muss ich ohne Firewall und ohne Virenscanner damit rechnen, dass ich binnen weniger Minuten mehrere Viren drauf habe.

Gruß Andek
Zitieren
#16
Andek schrieb:Ups, auf die Frage habe ich gewartet. XPSP2 ohne irgendwas, da es nicht am I-Net hängt! Mit dem alten Rechner Surfe ich noch. Müsste ich dann ein Update-Pack finden was ich Downloaden und aufm anderen PC extrahieren könnte. Nur leider bietet das WinBoard.org aus Lizensrechtlichen Gründen nicht mehr an.

Wenn ich den anderen PC wegen der Updates ans Netz anschließe muss ich ohne Firewall und ohne Virenscanner damit rechnen, dass ich binnen weniger Minuten mehrere Viren drauf habe.

Gruß Andek

ich hab noch eins von Februar... das sind 90MB updates NACH SP2
was hältst du von nem Router für 40€

HH
Zitieren
#17
Ich habe irgendwo im Netz eins vom 13.06.2007 gefunden. Hilft aber auch nichts! Egal was ich istalliere oder deinstalliere die Cam lädt erst die Bilder auf den PC (das dauert aber auch jedes mal) und dann kann ich zwischen

-EOS Utiltiy
-Camera Windows
-XP eigenen Scanner und Kammeraassistenten
- Oder den vorhandenen Grafikprogrammen
- und der Dateiliste der CF-Karte

wählen. Ich weiß nicht wo und wie ich den Prozess ändern könnte, als mir jedes mal auch bereits schon überspielte Fotos anzeigen zu lassen. Auch das Fenster "immer mit diesem Programm öffnen", das Hägchen interessiert XP leider nicht.

Ist mir unklar, warum andere dieses Problem so oder ggf. gar nicht haben. Einfacher wäre es, ich könnte manuell von der Cam aus zwischen Drucker und dem PTP Protokoll wählen.

Ja sage ich doch Windows 2000 war und ist immer noch das beste BS, da gibt es solche Probleme rein gar nicht! Nur leider funzt es RAM abhängig nur bis 2GB.

Danke erst mal für Eure Mühen.
Schönes Wochenende, cu Andek
Zitieren
#18
Hi
ich glaub dein Rechner ist etwas eigen. Ich hab XPPro auf etwa 17 Rechnern laufen die ich betreue und niemand hat ähnliche Probleme (ausser meinem einen Sohn, aber der hat immer Probleme und ich weiss woran es in dem Falle liegt...)
Helge
Zitieren
#19
hi andek, also ich stecke usb kabel ein , schalte camera an und dann leuchtet (flackert) rotes lämpchen ...
bei 175 bildern dauert das ca 35 sekunden, dann poppt das EOS Utility auf.
meine camera wird mir auch als eos 400d im arbeitsplatz angezeigt, nicht als festplatte

unter > Datei > Voreinstellungen habe ich ein Häkchen in "EoS Utility automatisch starten wenn Kamera verbunden" und das funktioniert auch.

Ich tippte auch erst auf einen USB Fehler/Defekt...hatte solche Probs mal mit der Webcam.
Das ist allerdings per Ferndiagnose echt schwer zu sagen.
Gongt es denn wenn du die Kamera angestöpselt und einschaltest? Also dieses Typische einmalige Pling wenn was ans USB angeschlossen wird ?
Zitieren
#20
Hallo,

natürlich macht es Gong und dann kann ich bei nunmehr über 1GB Karteninhalt ca. über 4 min warten bis mir das Utility oder eine andere Auswahl angezeigt wird. Danach komme ich direkt oder indirekt zum Bilderübertragen, die dann nochmals auf den PC übertragen werden.

Ich denke aber eher, dass das die Firmware ist, die einen Schleuder hat, da es auf dem XP-System der Kinder genau das selbe Fehlermuster erzeugt. Der Hagen beim EOS-Utility ist natürlich aktiviert.

Ich habe aber auch gelesen, gerade wenn man die Cam beim Service hatte, dass dann damit die Probleme hier und da noch größer sein können. Ich ziehe es vor, auf ein neues Firmwareupdate zu warten. An XP selbst sollte es ggf. nicht liegen.

Cu Andek.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win7 unter Virtualbox Pedro 2 1.411 19.09.2015, 01:09
Letzter Beitrag: grafikworks
  Systemzeit ändern unter WIN 7 hsk 11 3.095 18.09.2015, 12:39
Letzter Beitrag: hsk
  Drucker Problem nur unter Corel Draw graupappe 3 2.825 08.07.2015, 15:52
Letzter Beitrag: norre
  Illustrator 10 unter Win7? Hartmut 0 1.104 18.08.2014, 15:14
Letzter Beitrag: Hartmut
  Desktop: Schrift unter Icons ändern regi 2 3.874 07.03.2013, 10:20
Letzter Beitrag: regi
  Energieverwaltung unter XP Hartmut 2 1.241 20.06.2012, 17:01
Letzter Beitrag: Hartmut
  Hilfe! Ich habe einen Black Screen!! regi 0 882 12.08.2011, 09:07
Letzter Beitrag: regi
  Hilfe zu dll Lu39 11 3.264 19.04.2011, 05:32
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem Corel Version 11, benötige Hilfe Heiga 1 1.264 12.07.2010, 09:07
Letzter Beitrag: Unkraut
  Hilfe zu USB-Stick Taddybär 9 1.934 05.03.2010, 18:30
Letzter Beitrag: Beagle