Canon EOS 400D – PTP Treiberdatei unter XP - Hilfe!
#31
Hallo, möchte auch was dazu sagen, habe eine FZ50, die Speicherkarte nehme ich immer heraus und speichere am PC über Kartenlesegerät. Warum: in unserer PC Seniorengruppe haben bereits 3 der Freunde ihre Kamera zur Reparatur einschicken müßen, bei einen ist das Datenkabel überhitzt und durchgebrand, die anderen hatten schaden durch übertragen Kamera - PC erlitten, jeweilige Kosten ergibt den Kaufpreis einer neuen FZ50. Seit dem nehmen alle ca. 25 Freunde unseres PC kreises ihre Speicherkarten heraus.

Schönes Wochenende an Alle im Forum Gruß Gerhard
Zitieren
#32
Andek schrieb:Ich photographiere zur Zeit mit der Eos 400d und bin wirklich zufrieden mit dieser Kamera.
Noch ein Nachtrag von mir, wie bekommst Du die Bilder auf Deinem PC?

Schaue mal dazu diesen Beitrag an...

Ich habe XP auf dem Rechner und hatte bisher nie Probleme, die Bilder von der Kamera auf den Rechner zu ziehen. Sorry, aber da kann ich leider nicht wirklich viel sinnvolles zu beitragen. Ich "schrei" immer nach meinem Männe, wenn da was nicht klappt. Der ist Informatiker und findet den Fehler eigentlich immer. Ich kann ihn heute abend mal fragen. ;-)
Zitieren
#33
Andek schrieb:Ich habe irgendwo im Netz eins vom 13.06.2007 gefunden. Hilft aber auch nichts! Egal was ich istalliere oder deinstalliere die Cam lädt erst die Bilder auf den PC (das dauert aber auch jedes mal) und dann kann ich zwischen

-EOS Utiltiy
-Camera Windows
-XP eigenen Scanner und Kammeraassistenten
- Oder den vorhandenen Grafikprogrammen
- und der Dateiliste der CF-Karte

wählen. Ich weiß nicht wo und wie ich den Prozess ändern könnte, als mir jedes mal auch bereits schon überspielte Fotos anzeigen zu lassen. Auch das Fenster "immer mit diesem Programm öffnen", das Hägchen interessiert XP leider nicht.

Ist mir unklar, warum andere dieses Problem so oder ggf. gar nicht haben. Einfacher wäre es, ich könnte manuell von der Cam aus zwischen Drucker und dem PTP Protokoll wählen.

Ja sage ich doch Windows 2000 war und ist immer noch das beste BS, da gibt es solche Probleme rein gar nicht! Nur leider funzt es RAM abhängig nur bis 2GB.

Danke erst mal für Eure Mühen.
Schönes Wochenende, cu Andek


hallo andek
weiß nicht wie weit du nun mit deinem problem gekommen bist.
ich hatte die software bisher gar nicht installiert, aber nun heute doch, da ich das mit der RAW funktion mal probieren will.
ich habe nur das eos utility und das photoprogramm installiert.
stitch hab ich schon drauf und andere brauch ich nicht.

ich habe keine probleme. (XP Prof. SP2 aktuelle updates) sofern ich die camera anstecke, erscheint, dann auch gleich das auswahlfenster.

da du ja genau damit probleme hattest, warum probierst du nicht, wenn du über das utility programm die bilder raufladen willst, das programm vorher zu öffnen
das ist einmal doppelklick aufs utilitysymbol und dann steckst du die cam an.

ansonsten wenn du unter den camera eigenschaften- ereignisse anklickst, kannst du festlegen welches programm starten soll und auch unter voreinstellungen des utilityprogrammes.
beim mir startet dann nach anschließen der cam in ein paar sekunden das utilityprogramm.

aber für mich macht dieses alles letztendlich keinen unterschied, ich lade meine bilder per kartenleser auf den rechner. ich hab schneller die karte aus der cam, ohne das ich sie aus der tasche nehmen muss, als das ich die rausholen muss, die gummiabdeckung öffnen, kabel einstecken und dann die cam auch noch in der nähe ablegen muss (reichweite des USB kabel)
wenn ich die bilder von der karte auf den rechner ziehe, schneide ich diese direkt von der flashkarte aus, wenn ich sie nich gerade noch woanders brauche. ansonsten ist eine sortierung anhand der fortlaufenden zahlen (standardeinstellung) auch ohne aufwand möglich oder ggf überschreibt man vorhandene später.
Zitieren
#34
Martina schrieb:ich habe keine probleme. (XP Prof. SP2 aktuelle updates) sofern ich die camera anstecke, erscheint, dann auch gleich das auswahlfenster.

da du ja genau damit probleme hattest, warum probierst du nicht, wenn du über das utility programm die bilder raufladen willst, das programm vorher zu öffnen
das ist einmal doppelklick aufs utilitysymbol und dann steckst du die cam an.
Hallo Martina,

schön wenns bei Dir funzt. Bei mir wie gesagt, auf Windows 2000 kommt das EOS-Utility sofort, auf XP lädt es erst irgendwas, dann kommt das Utility. Aber es kommt ganz sicher! ;-) Dann lade ich die Bilder runter. Das EOS-Utility vorher zu öffnen, glaub das ändert gar nichts. Habe ich alles ausprobiert.

Und die Bilder manuell von der Karte runter laden... der Mensch ist bequem und ein Gewohnheitstier, ... ich ziehe es vor es mit dem Utility zu tun, weil es mir die Fotos nach Datum in einen Verzeichnisbaum ablegt. Ich muss mir so keine Gedanken machen, was ist schon übertragen habe und was nicht.

Könnte es an meiner EOS-Firmwareversion liegen? Vielleicht bringt ein Update abhilfe. Meine Einstellungen sind gleich Deinen Bildern.

Gruß Andek
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win7 unter Virtualbox Pedro 2 1.411 19.09.2015, 01:09
Letzter Beitrag: grafikworks
  Systemzeit ändern unter WIN 7 hsk 11 3.095 18.09.2015, 12:39
Letzter Beitrag: hsk
  Drucker Problem nur unter Corel Draw graupappe 3 2.825 08.07.2015, 15:52
Letzter Beitrag: norre
  Illustrator 10 unter Win7? Hartmut 0 1.104 18.08.2014, 15:14
Letzter Beitrag: Hartmut
  Desktop: Schrift unter Icons ändern regi 2 3.874 07.03.2013, 10:20
Letzter Beitrag: regi
  Energieverwaltung unter XP Hartmut 2 1.241 20.06.2012, 17:01
Letzter Beitrag: Hartmut
  Hilfe! Ich habe einen Black Screen!! regi 0 882 12.08.2011, 09:07
Letzter Beitrag: regi
  Hilfe zu dll Lu39 11 3.264 19.04.2011, 05:32
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem Corel Version 11, benötige Hilfe Heiga 1 1.264 12.07.2010, 09:07
Letzter Beitrag: Unkraut
  Hilfe zu USB-Stick Taddybär 9 1.934 05.03.2010, 18:30
Letzter Beitrag: Beagle