DVD - R und +R
#11
Danke, Andek, für die Infos.

Mir ist auch aufgefallen, daß die +R wesentlich teurer waren als die -R. Sie sind von Philips, während die anderen Noname-Rohlinge waren.
Aber gut zu wissen, daß es da eigentlich keinen Unterschied gibt..
Zitieren
#12
Mister Easy schrieb:Hallo Ebba...

.. meist bei den günstigen DVD Player gibt es welche, die nur -R.. andere nur +R.. und wenige die beide abspielen.
Teurere Geräte sollten beides abspielen können!
Und der Unterschied liegt eigentlich auch nur in der Vermarktung.
So wie im Moment BluRay und HDDVD.. etc..

Nur welches Format dein DVD Player abspielt, solltest du vorab wissen!

Davon ab, glaub ich nicht, daß die Meldung von Nero mit dem - oder +R Format zu tun hat.
Ein DVD-Brenner/Player im PC kann eigentlich -R, wie auch +R brennen und abspielen.
Vielleicht ist durch das konvertieren die Datei einfach zu groß geworden?
Oder hast du beim Kauf vielleicht eine Doublelayer DVD erwischt?
Diese haben anstatt der üblichen 4,7 GB fast das doppelte an Speicherkapazität...
.. können aber nur von bestimmten Brennern genutzt werden...

Stell doch eben Fehlermeldung und Bezeichnung des Rohlings hier ein...

Dann schauen wir mal weiter! ;-)

Liebe Grüsse
Michel


Andek schrieb:Hallo Ebba,

das habe ich bei wikipedia.org... gefunden.

Zu Deiner Frage habe ich mich auch mal beraten lassen. Ganz locker gesagt, gibt es zwischen - und + RW keinen Unterschied, außer in der Vermarktung.

Glaub die +RW wurden von einer Markenfirma erfunden, kann sein dass das Sony oder was weiß ich wer war und das wurde wohl durch ein Copyright geschützt. Dann haben andere Firmen nachgezogen und da das +RW Format nicht mehr erfunden werden konnte, sozusagen wurde dann das DVD -RW Format daraus gemacht. Die DVD+RW Alliance ist ein Industriekonsortium... Das Konsortium soll dann demnach z.B. aus Philips, Sony, Hewlett-Packard und Dell Computer ggf. weitere bestehen, was die DVD +RW Alliance bilden soll. Quelle dazu hier...


Darum gibt es zwischen RW+ und - auch Preisunterschiede. Die einen sollen besser sein (Marke) und die anderen vermeintlich schlechter. Aber das steht halt leider so nicht auf wikipedia.org., leider. Ich hoffe, dass ich Dir über den Unterschied wenigstens etwas helfen konnte. ;-)

Gruß Andek


confused

Ich möchte hinzufügen, das RW für Wieder beschreibbar steht!Und nichts mit dem + o. - zu tun hat. ;-)
Zitieren
#13
Hallo,

erst einmal vorab. Ich benutzte DVD+R

Habe schon öfters von DVD Recordern (für TV) gehört, das es welche geben soll, die zwar auf allen Formaten aufnehmen kann, aber das Editieren nur auf DVD Minus RW möglich wäre. Wieso das jetzt bei Plus nicht geht kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Worauf du deine Videos brennst, ist eigentlich egal. Der DVD Player muss halt nur das Videoformat (mpg, avi etc.) erkennen bzw. das Medium (CD-R, CD-RW, DVD+R etc) akzeptieren.

Man kann zb eine VOB datei (DVD) auch auf eine CD-R brennen (Wenn Sie drauf passt) und der DVD Player sollte dies abspielen. Meiner macht das jedenfalls.

Willst du die AVI Datei mit nero umwandeln oder nur Brennen? Brennen dürfte eigentlich kein Problem sein. Jedenfalls sollte dein Brenner auch das Format unterstützen. Wenn du zb einen alten hast, der nur + brennt kannst du da mit minus nichts anfangen.

Hier gibt es für ca 30-35 Euro einen DVD Brenner von LG in schwarz und grau
http://www.reichelt.de/?SID=30TmyRhawQAR...;OFFSET=16
http://www.reichelt.de/?SID=30TmyRhawQAR...;OFFSET=16

Ciao Alex
Zitieren
#14
Kuddl83 schrieb:Willst du die AVI Datei mit nero umwandeln oder nur Brennen? Brennen dürfte eigentlich kein Problem sein. Jedenfalls sollte dein Brenner auch das Format unterstützen. Wenn du zb einen alten hast, der nur + brennt kannst du da mit minus nichts anfangen.
Ich muß sie umwandeln, da DVD-Player das Avi-Format nicht unterstützen....
Außerdem habe ich es sowohl mit + und - R versucht..

Zitat:Hier gibt es für ca 30-35 Euro einen DVD Brenner von LG in schwarz und grau
http://www.reichelt.de/?SID=30TmyRhawQAR...;OFFSET=16
http://www.reichelt.de/?SID=30TmyRhawQAR...;OFFSET=16

Ich habe einen ganz neuen PC mit einem aktuellen Brenner - das dürfte das Problem wohl nicht sein....
Zitieren