Rechtschreibung
#11
Gabriele schrieb:Hab jedenfalls noch nicht erlebt, dass hier einer wegen fehlender Rechtschreibung kritisiert wurde,
Jetzt nicht unbedingt auf das forum bezogen, fehlerhafte rechtschreibung wird einen u.a. schon angelastet, wenn man in foren "vorlaut - frech - neuklug" daherkommt. Das habe ich schon erlbebt, dass dann nach der inteligenz der user geschaut wird und sein können an hand der orthographie gemessen wird. Meine erfahrung dazu, wer sich für klug hält, sollte besser im satzbau keine fehler machen.

Öh, die beste neue rechtschreibung wäre doch gewesen, satzanfang groß und die anderen wörter klein zu schreiben. Somit es viel weniger verwirrung gegeben hätte. Glaube ich auch, das hier nur die industrie gewinne gemacht hat.

Cu andek
Zitieren
#12
Gabriele schrieb:Guten Morgen,
ob es gefällt oder nicht, in diese Runde klinke ich mich doch ein:
Sind im Forum z.Z. nicht genug andere "Unstimmigkeiten", die es heißt, aus der Welt zu schaffen?
Gabi

hmmm ...... ein bunt gemischtes völkchen.... verschiedene stärken, verschiedene schwächen.... ansichten die man teilen kann, oder auch nicht ..... manche die schnell beleidigt sind, andere die mit einer dicken haut durchs leben wandeln.... kurz.... "menschlich" ......

ich zb. bin in diversen bereichen eine mimose.... na und .... ich bin ich ..... 99% aller "forenprobleme" müssen gar nicht künstlich in die höhe getrieben und ausdiskutiert werden, denn sie erledigen sich von selbst, wenn man sie erst einmal ruhen lässt und "drüber schläft".....

daher sehe ich keine unstimmigkeiten hier im forum [Bild: blumekuss.gif]
Zitieren
#13
:kichern: noch'n Vorschlag: alles in Deutsch geschrieben, aber als Vorlagen :kichern: Asiatische Bedienungsanleitungen :kichern: und jeder versteht, wie und was gemeint ist :abrollen: ups hab keinen Lektor also Fehler entschuldigen (ich hoffe Andek, Du kannst Spaß verstehen:daumen: )
Zitieren
#14
Hier im Forum ist mir das ehrlich gesagt völlig wurscht. Ein Tippfehlrerrer ist schnell gemacht. Auch mit der Orthopädie darfs da harpern. Wichtiger ist die Aussage hinter einem Beitrag......MrGreen

LG Andreas
Zitieren
#15
[SIZE="4]Fünf Schritte zur modernen Orthografie [/SIZE]
;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
[SIZE="5]
Erster Schritt:
[/SIZE]
Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

[SIZE="5]zweiter schritt:[/SIZE]
wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

[SIZE="5]driter schrit:[/SIZE]
v und ph werden durch f - z, tz und sch durch s ersetzt.
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

[SIZE="5]firter srit:[/SIZE]
q, c und ch werden durch k - j und y durch i - pf durch f ersest.
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden. anstat aksig prosent rektsreibeunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi oder reknen ferstärkt gelert werden.

[SIZE="5]fünfter srit:[/SIZE]
di seiken ä, ö und ü werden durk a, o und u ersest.
ales uberflusige ist iest ausgemerst. di ortografi ist wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig verdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigen und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

MrGreen
Zitieren
#16
über rechtschreibung braucht man denke ich im internet gar nicht mehr zu diskutieren oder sich gar zu rechtfertigen.

es werden so oft viele fehler beim schreiben getan...da kann sich glaub ich keiner ausnehmen, frei davon zu sein...deswegen, solang es lesbar und verständlich ist, gibt es überhaupt keinen grund, auf eine rechtschreibung hinzuweisen.
wo es vielleicht wichtig ist auf die rechtschreibung zu achten, ist handschriftliches und förmliches, wie zum beispiel bewerbungen oder geschäftsbriefe...

aber in foren wie hier oder andererorts...da gibts doch bessere beschäftigungenMrGreen
Zitieren
#17
Zitat:Hab jedenfalls noch nicht erlebt, dass hier einer wegen fehlender Rechtschreibung kritisiert wurde, eher wegen schlechter Fotos..... (und auch das ist o.k.) Schreibt mal alle so, wie ihr könnt und dann ist alles schick und schön. Solange, wie man keinen Dolmetscher braucht...
hallo,
immerwiederkehrendes Thema in allen Foren;-)
ich gestehe dass ich hier im Forum schon 2x (schäm:icon_troest: ) Leute auf Linkschreibfehler aufmerksam gemacht habe, war jedoch jedesmal ironisch gemeint, kam vielleicht aber anders beim Gegenüber an:erschreck: :
1x den Chef höchstpersönlich und einmal eine arme Kranke mit Lungenendzündung, welches mich zusehr an Endzeitstimmung und Tod erinnerte :icon_vampirschreck:
Was ich damit sagen möchte ist, dass ein kleiner satirischer Hinweis auf einen lustigen Geschreibselfehler doch auch witzig sein kann, öfters, manchmal, selten, ...
auch ich bin Ausländer, lebe im Ausland und deutsch ist für mich Fremdsprache :tease:

etwas witziges am Rande: ich habe mal vor langer Zeit in Tirol/Österreich gearbeitet und mich in meinem besten Hochdeutsch mit einem kleinen Mädchen unterhalten welches aus einem noch kleineren Gebirgsdorf kam, mit dem typischem Hinterwaldler-Slang den kein Normal-Sterblicher verstehen kann, und auf einmal sagte dieses zu seiner Mutti: Mama warum kann der Mann kein richtiges Deutsch reden confused :beleidigt: :stinkig: :abrollen:

so long
Claude
Zitieren
#18
iswohlnix schrieb:hab keinen Lektor also Fehler entschuldigen (ich hoffe Andek, Du kannst Spaß verstehen:daumen: )
Hallo,

wie kann ich beleidigt sein, wenn ich die Situation des Spaßes gar nicht erst verstanden habe? MrGreen Na das mit dem Lektor ist so, ich habe hier ein Manuskript für eine Broschüre erstellt, da das ganze in den Druck gehen soll... habe ich zwei wirkliche Spitzenkräfte arrangiert (Übrigens, das Wort musste ich gerade im Duden nachschlagen! :lol: ). Nicht das man denkt, die es wirklich bringen, haben es mehrfach durchgelesen und immer wieder Fehler gefunden.

Deutsche Sprache - schwere Sprache!

Glaub kurz vor und nach der RE-Umstellung habe ich Streitgespräche gehabt, wie mann Aufzählungen, Beispiel:

1-fach, 2-fach usw. so oder so: 1fach, 2fach schreiben würde. Das war zwischeinzeitlich wirklich so wie im Beispiel zwei und jetzt wohl wieder wie im Beispiel 1! Dauernd wird was geändert, dass man es schon gar nicht mehr ernst nehmen kann und die Profis wissen es mittlerweile auch nicht mehr so recht.

Gruß Andek
Zitieren
#19
Hab jedenfalls noch nicht erlebt, dass hier einer wegen fehlender Rechtschreibung kritisiert wurde
ich schon in einen anderen Forum von Vater und Sohn.Zuletzt wurde es so gemein,das die Ehefrau auch noch ein mischte.:abrollen: Haben mich mit E-MAIL und PN belästigt.Seitdem bin ich aus den Forum wieder raus gegangen.:abrollen:
Zitieren
#20
Hallo ihr Lieben!!!

na da klinke ich mich doch auch gleich ein....
GlobalPlayer schrieb:und einmal eine arme Kranke mit Lungenendzündung, welches mich zusehr an Endzeitstimmung und Tod erinnerte :icon_vampirschreck:
:abrollen:
[SIZE="4]DAS WAR ICH [/SIZE]

und bin um gottes willen nicht böse
wenn man auf rechtschreibfehler aufmerksam gemacht wird, @GlopalPlayerBussiBussi Bussi

nehmen wir es doch mit humor;-)
und bedenken das wir hier in diesem forum sehr viel spass haben
und immer jemand da ist der einem hilft wenn man fragen hat,
in diesem sinne
[SIZE="5]DANKE FÜR DIESES FORUM[/SIZE]

Liebe Grüße
Bienchen
Zitieren