PI8 - zwei Fragen
#1
. . . Hi,

ich habe zwar PI10 und habe leider PI8 und 5 gelöscht. Hatte es immer noch auf der Platte um PI8lern zu helfen.

1. Nun stelle ich fest, das es bei PI8 beim Textwerkzeug gar kein Kästchen für "Rand" gibt :? wie gibt man in PI8 der Schrift einen Rand?

2. wollte den Tip geben - über die Typgalerie (über Neon2 könnte man einen rand zugeben) - ha, gibts auch nicht in PI8 :?
Textstilgalerie...auch nicht.

Das einzigste wäre über Objekt/Schatten/rundum über 100% ohne transparenz.

So nun wollte ich ihm die Typgalerie schicken von PI10 - dort importiert wird bei ihm angezeigt (obwohl er die Galerie öffnen kann) "dieser plugInEffekt ist nicht verfügbar".

Geht das eigentlich eine Galerie von ner höheren Version in eine niedrigere? kann mich entsinnen, das ich früher mal ne Annygalerie von 10 in 8 gebracht hatte.

Hat jemand einen rat? wie das geht und oder wie man in PI8 Schrift einen rand verleihen kann???? . . . .
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

bei den früheren Versionen hat man zu dem Pinselwerkzeug gewechselt, hat
oben in der Leiste die Stärke und Farbe eingestellt und ist dann zu
Effekt - Kanten ummalen gegangen.;-)

Wie du in die Trickkiste etwas Im/Exportierst,kannst du HIER nachlesen.


Ob das mit der 8er Version auch funktioniert musst du ausprobieren,
das kann ich dir nicht sagen.

Liebe Grüße

[Bild: apfelwurm.gif]
Zitieren
#3
. . . danke Gabi,

schade - ich habe eben Pi8 nicht mehr drauf. Da hätte ich es selbst ausprobieren können. Meißt nimmt man sich ja vom Vorgänger was mit zur neuen Version. Hier ist es ja umgekehrt. Mal sehen ob es klappt. Hatte auch ihm zuerst was falsches geschickt - da war nur ein effekt drinn (6KB) nun müßte es komplett sein, da über 300KB.
Ich kann mich auch noch erinnern, das wo ich PI8 hatte mir Jemand die annygalerie vom 10er geschickt hatte - das klappte.

Naja, wenns beim Kumpel geklappt hat, berichte ich hier noch mal. Das mit dem Pinsel merke ich mir auch noch - aber so könnte er über Neon/außen Schrift einen rand verleihen - es ging nämlich um einen effekt mit 3pix als rand - das müßte damit auch gut gehen . . .
Zitieren
#4
<<<Meißt nimmt man sich ja vom Vorgänger was mit zur neuen Version. >>>

warum? in neueren versionen ist eigentlich alles drin, was in vorherigen versionen vorhanden war. (ausser hinzugefügte Plugins wenn du dies meinst)

vielleicht hilft ja der umriss notfalls für einen rand?

Text schreiben, mit farbe füllen, größe festlegen-
Text vedoppeln, Umriss auswählen, Farbe festlegen.
Zitieren
#5
Zitat:warum?

. . . warum nicht? - schon in der Füllgalerie sind zum Teil ganz andere Bilder drinn ;-) und meißt gehts ja um das Objektarchiv (eigenes) was vom Vorgänger mitgenommen wird und der ex-import beschrieben wird.

Wo ist in PI8 - "Umriss auswählen, Farbe festlegen." ? Wie gesagt ich habe PI8 nicht mehr und ehrlich gesagt kann ich damit bei 10 auch nix mit anfangen - kleiner Tip bitte Smile . . .

Sorry, hatte das Bild vorhin garnicht gesehen - PI10 also klar - gibts das in PI8 auch? da gibts ja so einiges nicht Wink
Ach noch was - ich sehe gerade einen einpix Rand geht ja, aber es ist ja ein 3pi Rand erwünscht - wenn man die Schriftgröße verändert gehts nicht mehr
Zitieren
#6
<<schon in der Füllgalerie sind zum Teil ganz andere Bilder drinn>>

nunja mag sein, in neuere versionen sind halt verbesserter füllbilder. wers braucht? aber lassen wir das;-)

<<Wo ist in PI8 - "Umriss auswählen, Farbe festlegen." ?>>

schau mal den screen an, dort siehst du welche funktion während des textwerkzeugs aktiviert ist. (screen ist PI 8) und farbe festlegen ist halt farbe aussuchen?

die umrissgröße ist leider nicht einstellbar, aber wenn man nicht wie oben schon geschrieben kanten ummalen nehmen möchte kann man auch einen 3pixel rand hinbekommen. ist ein bischen fummelkram, aber es geht.

mein screen zeigt hier einen 2px rand
das geht indem du den ersten (basis) umriss verdoppelst, dann mit der richtungstaste(pfeiltaste) einen pixel nach rechts setzt, dann wieder den basis umriss verdoppelst, den nach links, den nächsten nach oben und einen weiteren nach unten. also immer eine verdoppelung des ersten umrisses. für einen 3 px rand dann wieder alle nacheinander verdoppeln und dann mit den pfeiltasten 2 px nach rechts setzen usw. arbeiten tut es sich über den ebenmanager am besten, da du dort schnell wieder auf den ersten umriss springen kannst und dort auch gleich verdoppeln.
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

hier gibt es von Jürgen ein

PI 8 Tutorial für eine Schrift mit Rand.

Liebe Grüße

[Bild: gaku1.gif]
Zitieren
#8
. . . jo holla,

naja - da werden wir mal lieber die Kirche im Dorfe lassen ;-) - die Idee könnte glatt von mir sein, ich lasse mir in der Not auch so einiges unkonventionelles einfallen. Aber auch danke für diesen Tip. Mein Ratschlag an Ihm wäre dann sowieso, das er sich mal PI10 wenigstens zulegen sollte.

Habe jetzt noch keine Resonanz von Ihm - aber ich berichte, obs mit der Galerie klappte . . .
Zitieren
#9
. . . huch Gabi,

danke noch für den Link. Habe jetzt Resonanz bekommen.

Zitat:über den galeriemanager konnte ich die typgalerie problemlos importieren, waren auch etliche anschließend in der trickkiste zu sehen. aber egal welches ich davon ausgewählt habe, kam immer die meldung
dieses plugin ist nicht verfügbar

Nun da kann man wohl nix machen??? - reicht die .SMP-datei nicht? . . .
Zitieren
#10
Excali schrieb:- reicht die .SMP-datei nicht? . . .

Nein Jürgen, die reicht natürlich nicht.MrGreen

Du mußt die Objekte auch markieren und dann in einen
Ordner exportieren.

Aber schau dir noch mal den Link von mir ganz oben an,
da ist es genau beschrieben.;-)

Liebe Grüße

[Bild: schreck%20j.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HILFE zwei Bilder diagonal zusammenfügen blackrose 4 2.567 30.08.2010, 16:32
Letzter Beitrag: Marta Pfahl
  Entfernung zwischen zwei Punkten messen Eisbär 3 9.565 30.07.2009, 18:26
Letzter Beitrag: Beagle
  Fragen über Fragen Petra.65 4 1.310 10.06.2009, 11:26
Letzter Beitrag: Petra.65
  Abgerundetes Rechteck mit zwei abgerundeten Ecken Netpower 6 3.865 03.02.2009, 20:57
Letzter Beitrag: Netpower
  PhotoImpact 11 und erste Fragen N8eulchen 12 1.763 21.01.2009, 16:55
Letzter Beitrag: Taddybär
  Intelligentes Lasso und Fragen dazu hexe 9 2.495 09.12.2008, 15:35
Letzter Beitrag: hexe
  Nochmal Fragen zur Website-Erstellung hotflower 1 748 31.08.2008, 21:57
Letzter Beitrag: pebu
  2 Fragen zu farben (schwarz/weiss und kräftige Farben) FrauFotoKnips 4 1.625 17.01.2008, 11:14
Letzter Beitrag: FrauFotoKnips
  Zwei Bilder in einem Bild Racer 6 4.721 19.10.2007, 13:01
Letzter Beitrag: sue
  zwei Farben, die zum Mittelpunkt zusammenlaufen Tob-O 4 1.448 05.09.2007, 19:59
Letzter Beitrag: Tob-O