Sich an den Enden verjüngende Linien
#1
Hallo,

vor etwa 2 Jahren hatte ich mir mit "Photo Impact 7" Linien gezeichnet, welche an den Enden ganz fein und spitz zuliefen.

Jetzt wollte ich gerade solche Linien wieder herstellen, habe aber vergessen wie ich das damals gemacht habe!... es gibt dafür keine Option, es war irgendwie ein kleiner Kniff, den ich damals selbst herausgefunden hatte.

Weiß jemand wie das geht?!

Meine Linien sind unter http://www.sound-emotion.com zu sehen, oben wo WMA steht... horizental und vertikal.
Vielen Dank!
Gruß
LOMI
Zitieren
#2
Guck mal hier:

http://www.juergens-workshops.de/tutoria...?show=logo
Zitieren
#3
Hallo...

... Willkommen hier im Forum! ;-)

Zusätzlich schau mal hier!

Ich denke es hilft dir weiter...

Gruss
Michel
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Leider finde ich in PI 7 keine Funktion "Ausblenden" wie im Tutorial beschrieben; auch ein "Textarchiv/Komposition" scheint nicht vorhanden zu sein.

Meine spitz zulaufenden Linien waren auch ganz einfach herzustellen gewesen.
Die einzige Schwierigkeit bestand darin, die richtige Länge zu finden, weil nach Loslassen der Maustaste die Linie nicht mehr zu bearbeiten war... ich nehme daher an, dass ich gar nicht mit dem Pfadwerkzeug, als vielmehr mit einem Pinselwerkzeug die Linie gezogen hatte.

Werde noch etwas probieren, vielleicht fällt es mir wieder ein!

Tschüß
LOMI
Zitieren
#5
Du kannst dafür auch die Ellipse nehmen und sie gaaanz schmal aufziehen.
Da hast du an den Enden dann automatisch spitz zulaufende Ecken. (und kannst sie danach noch nach Bedarf mit Pfadwerkzeug bearbeiten)
Zitieren
#6
Hallo,
ja, danke! Damit kann man es machen, allerdings sind die Linien für meine Zwecke dann etwas zu breit... auch nach Bearbeitung mit dem Pfadwerkzeug.

... Ich habe jetzt noch eine Möglichkeit gefunden(in PI 7).

Mit dem Pinselwerkzeug(Breite 1px) und auf der Pinselpalette "Einblenden"(Wert 100 o.ä.) einstellen.

Die Linien sind dann zwar nur auf einer Seite spitz zulaufend, man kann aber eine zweite Linie in entgegengesetzter Richtung auf die erste zulaufen lassen... hat also Spitzen an beiden Enden. Zur korrekten Positionierung des Mauszeigers empfiehlt es sich eine Richtlinie unterhalb der Linie zu setzen.
Sofern man mit Vignettierung arbeitet(ergibt extrem feine Linie!) sieht man die Überlagerungsstelle mit der zweiten Linie; Die Stelle kann man aber leicht mit der korrekten Linienfarbe(Pipette) ausbessern und man hat schlußendlich eine perfekte, superschmale u. superspitze Linie.

Meine bisher angewandte und vergessene Methode war aber erheblich einfacher....

Gruß
LOMI
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PI x3 lässt sich nicht öffnen Nemo 1 1.554 06.04.2020, 10:35
Letzter Beitrag: Gabi
  PI X3 - Arbeitsoberfläche hat sich verändert, stürzt öfter ab Wolkenmaler 5 1.550 06.11.2017, 10:33
Letzter Beitrag: Gabi
  Hilfe, mein PIX3 lässt sich nicht installieren Aurelia08 4 1.580 28.01.2016, 22:13
Letzter Beitrag: Aurelia08
  abgespeicherte UFO-Datei läßt sich nicht mehr öffnen benacus 1 1.703 27.08.2015, 06:03
Letzter Beitrag: Gabi
  pi x3 lässt sich nicht aktivieren darki 5 1.915 20.05.2015, 06:02
Letzter Beitrag: Gabi
  PI lässt sich nicht mehr hochfahren Uschi101 4 1.416 13.08.2014, 16:54
Letzter Beitrag: Uschi101
  PI X3 lässt sich nicht mehr aktivieren Dreschdi 1 5.421 05.12.2013, 01:20
Letzter Beitrag: koter
  Photoimpact 11 und Windows 7, irgendeine Chance dass sich das jemals verträgt? Kytoma 20 4.989 27.12.2012, 22:39
Letzter Beitrag: Kytoma
  Photoimpact 11 öffnet sich nicht mehr! Elfenengel 3 2.302 22.04.2012, 12:54
Letzter Beitrag: ranunkel
  psp-Dateien lassen sich nicht öffnen Emilya 17 3.864 25.12.2011, 22:30
Letzter Beitrag: MacRubino