Tutorials abgeben?
#1
Hallo Ihr Lieben,

laufend bekomme ich Post von irgendwelchen Foren,
die sich mit PI, oder PSP, u.s.w. beschäftigen.

Immer wieder werde ich, oder bestimmt auch die Birgitt von "Grafikland.de" aufgefordert, unsere Tutorials für die Foren, die die Leutchen eröffnet haben, freizugeben.

Ach Ihr Lieben.
Keiner von Euch weiss, wie viel Arbeit hinter jedem Workshop steckt.
Jedes Tutoral benötigt eine Zeit von ca. 4 bis 8 Stunden,- denkt nur an die Screenshots und dem dazu gehörigen Text.

Wer keine Lust, oder Zeit hat, der braucht ja nicht unbedingt
ein Forum eröffnen.

Jürgen
Zitieren
#2
hallo jürgen

ja das ist oftmals ein problem. einige wissen nicht, wieviel zeit und mühe es macht eine anleitung zu erstellen. bzw bevor so eine anleitung überhaupt entstehen kann, muss man ja das vorher worüber man überhaupt eine anleitung schreiben will, sich erstmal ausdenken, ausprobieren, durchexerzieren mit dem Programm ob es machbar ist. und wenn dieses dann erledigt ist, dann erst entsteht doch die anleitung.

ich verallgemeiner mal:
die die immer wieder nach freigaben für anleitungen fragen, das sind doch wirklich solche, die gestern noch in irgendeinem kurs das programm erlernt haben, dann reicht es heute nicht mehr und sie machen sich bei eröffnen ein eignes forum.
nur das reicht bei weitem nicht aus. es braucht ja auch inhalt und angebote. eigene dinge sind da nicht vorhanden. dann wird das i-net nach interessanten tutorials abgegrast und nach freigabe gefragt. auf die idee, sich da mal selber mit zu befassen, kommen sie erstmal nicht bzw das eigene wissen reicht noch nicht um selbst anleitungen zu verfassen.
warum eine freigabe. soweit ich das hier beurteilen kann, sind die anleitungen hier doch frei zugänglich. warum also ne freigabe, wenn es doch einfach per link zur anleitung gehen kann.
ich finde solang alles für jeden zugang hat, man nachlesen kann, bedarf es keine freigabe für andere foren, die sich dann nur die anleitungen kopieren dadurch anstatt diese durch einen einfachen link zum anbieter setzen.
oder sind die anleitungen durch links gesetzt und ändert man vielleicht mal den standort der tuts, dann wird man vielleicht noch angemacht, warum die links nicht mehr stimmen oder warum das eine oder andere tut gar nich mehr existiert :haue: alles schon miterlebt.
Zitieren
#3
@ Martina :
...voll unterschreib MrGreen

@ Jürgen :
Ich glaube wir sind da einer Meinung.
Solche Anfragen beantwortet man in der Regel mit einer Standartabsage.

Liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#4
oder jürgen, du denkst über eine kostenpflichtige freigabe nach;-)

dann fragt sicher bald keiner mehr nach*fgMrGreen
Zitieren
#5
Hallo Martina,

stimmt? MrGreen
Nein, das werde ich natürlich nicht machen.;-)
Bis dann
Jürgen
Zitieren
#6
guten abend

es ist doch immer wieder das gleiche spiel.... ohne viel zu überlegen will man haben was andere haben aber am liebsten keinen finger krumm machen dafür... und so werden massenhaft mails mit anfragen zur tutorialnutzung geschrieben....

ich habe einmal mein ok gegeben und durfte dann unschöne worte lesen weil die tuts für 2 wochen nicht verfügbar waren und der link zu den einzelnen tuts durch einen serverumzug geändert war.... hinterher habe ich mich dann gefragt was das ganze eigentlich soll....

wenn man sich die mühe macht ein tut zu schreiben und es dann öffentlich für jedermann nutzbar hin stellt, dann ist doch schon die frage alleine lächerlich, .... und schon sehr anmassend zu erwarten dass man die tuts sogar abgeben würde :haue:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tutorials von Silvermoon Seyla 22 4.062 02.03.2015, 16:41
Letzter Beitrag: Seyla
  Alte Tutorials bei Dr. Web Jürgen 6 1.938 06.08.2013, 22:35
Letzter Beitrag: Jürgen
  2 neue Inkscape Tutorials Helmut 12 5.994 25.08.2010, 16:23
Letzter Beitrag: Ettenna
  Tutorials bei Dr. Web Jürgen 1 1.205 08.01.2008, 17:28
Letzter Beitrag: sasag