14.09.2007, 08:45
Hallo Forum
Windows XP SP2
CorelDRAW Graphics Suite12
Ich hätte da gleich zwei Fragen.
1. Frage
In Corel kann man mit dem Rekorder VBA Funktionen aufzeichnen und anschließend mit VBA- Editor bearbeiten.
Um die Parameter der einzelnen Befehle zu interpretieren markiert man den betreffenden Befehl und drückt die F1 Taste. Darauf zeigt die Hilfe-Funktion wie der Befehl und seine Parameter angewendet werden. Diese Erklärungen sind aber auf Englisch. Englisch verstehe ich leider nicht.
In Excel und Word ist das auf Deutsch möglich.:sei_gepriesen:
Frage: Wie bekomme ich diese Erklärungen auf Deutsch?
Oder gibt es ein deutsches Update der VBA – Helpdatei?
2.Frage
An der Linie entlang einer Freihandzeichnung möchte ich Objekte positionieren.
Ähnlich wie die Steine in einem Mosaik. Da diese Freihandzeichnung zahlreiche Kurven hat müsste ich für den nächsten Stein die Position an der Linie errechnen.
Es sind alles Vektorgrafiken auch die Steine.
Hat jemand da eine Idee oder Formel?
Danke für eure Hilfe im Voraus
Eugen
Windows XP SP2
CorelDRAW Graphics Suite12
Ich hätte da gleich zwei Fragen.
1. Frage
In Corel kann man mit dem Rekorder VBA Funktionen aufzeichnen und anschließend mit VBA- Editor bearbeiten.
Um die Parameter der einzelnen Befehle zu interpretieren markiert man den betreffenden Befehl und drückt die F1 Taste. Darauf zeigt die Hilfe-Funktion wie der Befehl und seine Parameter angewendet werden. Diese Erklärungen sind aber auf Englisch. Englisch verstehe ich leider nicht.
In Excel und Word ist das auf Deutsch möglich.:sei_gepriesen:
Frage: Wie bekomme ich diese Erklärungen auf Deutsch?
Oder gibt es ein deutsches Update der VBA – Helpdatei?
2.Frage
An der Linie entlang einer Freihandzeichnung möchte ich Objekte positionieren.
Ähnlich wie die Steine in einem Mosaik. Da diese Freihandzeichnung zahlreiche Kurven hat müsste ich für den nächsten Stein die Position an der Linie errechnen.
Es sind alles Vektorgrafiken auch die Steine.
Hat jemand da eine Idee oder Formel?
Danke für eure Hilfe im Voraus
Eugen