Transparente Rahmen
#1
Hallo Experten,
vor langer Zeit, scheint mir, habe ich diesen Rahmen gemacht zu einem Bild. Aber leider weiss ich überhaupt nicht mehr, wie ich das fertig gebracht habe.

Jetzt möchte ich etwas versuchen mit transparenten, gewölbten Rahmen. Gibt es vielleicht ein Turorial dazu? Meine Suche blieb erfolglos.

Da es aber hier offenbar nichts gibt, was es nicht gibt, so frage ich einfach mal an.

Das "Vorbild" füge ich bei. Danke im voraus für jede Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Regi,

ich weiß zwar nicht wie Du den Rahmen erstellt hast, ich würde es aber folgendermaßen machen.
Basis anklicken, auf Auswahl- Alle, Umrandung nach innen und einen Wert angeben. Dann rechtsklick - in Objekt umwandeln, mit dem Schaltflächendesigner spielen für die Wölbung und dann die Transparenz raufsetzen nach Geschmack. Vielleicht auch noch oder- oder mit der Helligkeit spielen.

Ich weiß nicht ob es Dir gegholfen hat, aber probiere es doch einmal so, wenn Du Fragen hast, na dann los.Smile;-)

Liebe Grüße
Sigrid
Zitieren
#3
Hallo Regi meinst du so was,wenn ja kann ich ein Tut dazu Schreiben

[Bild: pn8vwv.gif]
Zitieren
#4
Liebe Sigrid, lieber Ole,
herzlichen Dank für eure Hilfe. Der Anleitung von Sigrid werde ich mal folgen. Ich habe auch versucht, einen Rahmen aus dem PI zu benutzen, aber der ist sofort eingebunden, also keine eigene Ebene, die man transparent machen könnte. Sonst würde es mir schon gelingen.

Ich weiss nun wieder, wie ich es gemacht hatte. Aus vier Einzelbalken, die man behandelt wie die gerollten Bilder, zusammen gesetzt. Dann in den Ecken die "Gehrung gesägt", d. h. den schrägen Zusammenstoss basteln. Aber das ist so arbeitsaufwändig, und es passt sich nicht an, wenn ein Bild eine andere Grösse hat. Irgendwie hatten wir den halben Balken mit Farbverlauf behandelt, dann die andere Hälfte... Ich habe da einen Computerkollegen, der mit mir austauscht, der hat die ersten solchen Rahmen hergestellt.

Jetzt werde ich die beiden Möglichkeiten mal ausprobieren, auch der Rahmen von Ole ist ganz gut, muss einfach sehen, wie ich es hinbekomme.

Danke euch beiden vorläufig, ich werde das Werk hier ausstellen, wenn es geboren ist.
Zitieren
#5
Hallo Regi

Wenn du einen Rahmen aus PI nimmst, gehst du auf Eigenschaften und dort kannst du ein Häken setzten bei Rahmen nicht einbinden. So kannst du dein Rahmen ändern so viel du willst.

Hoffe du findest das was ich meine.

Lieben Gruss Greti
Zitieren
#6
Hi Regi,

ich habe noch eine andere Variante für Dich. MrGreen

Öffne ein Bild Deiner Wahl und dann wie folgt:

1. Gehe zur Trickkiste - Archiv - Umriss - Einfach - Rechteck 1 mit Doppelklich auswählen.

2. Danach den Rahmen an das Bild anpassen; nun rechte Maustaste und auf "Attribute bearbeiten" und auf "Linienbreite einstellen".

3. Modus auf 3D-Rund

4. Farbe des Rahmens auswählen

5. Transparenz einstellen - und fertig ist das Ganze. MrGreen

Liebe Grüße
Rieke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Klasse Rieke...das funktioniert ja super.:icon_bravo:

Vielen Dank.

Liebe Grüße Marianne
Zitieren
#8
Super Rieke,fast genau so habe ich mein Rahmen auch gemacht MrGreen:abrollen:
Zitieren
#9
Oh, das ist ja toll! Einfach super! Was ihr alles könnt. Muss ich probieren. So bald ich wieder dazu komme.

Mein blöder PC ist abgestürzt und hat mit sich hunderte von bearbeiteten Bildern in den Abgrund gerissen! Jetzt habe ich ein Programm herunter geladen, das die Bilder vielleicht retten kann, bevor sie auf der Festplatte überschrieben werden.

So viel Arbeit und so schöne Bilder, das tut weh! Aber noch ist es nicht verloren, bis vor etwa zwei Monaten habe ich ein automatisches Speicherprogramm gehabt, das täglich alles gespeichert hat. Nun muss ich sehen, was ich dort noch holen kann.
Den Rest, natürlich alle neuen Bilder, die ich hier gelernt hatte, sind wohl verloren, denn das Backup-Programm hat mir seinen Dienst aufgesagt. Ich wollte es schon immer neu installieren, hatte aber noch nicht Zeit!!! Jetzt ist es so weit, jetzt habe ich Zeit!

Aber danke euch für die wunderbaren Ratschläge, ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert. Wunderbar, herzlichen Dank. Bis heute Abend sollte mich meine Kiste wieder auf Vordermann haben, dann kann ich morgen dahinter gehen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und danke für die Hilfe.
Zitieren
#10
@ Marianne

MrGreen Das ist aber schön, daß Du das kleine Tut gebrauchen kannst, Marianne.


@ Ole

Na, Du brauchst ja wohl keine Hilfe mehr - oder!? :abrollen:


@ regi

Oh man, das ist aber ein Malheur, Regi. Ich wünsche Dir so sehr, daß Du alle Deine Bilder retten kannst.

Liebe Grüße
Rieke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trickkiste - Rahmen voreingestellte Kante hexe 10 3.779 25.12.2014, 14:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Fertige Animation -wie Rahmen? Lona 4 1.658 21.11.2014, 18:33
Letzter Beitrag: Lona
  Rahmen Frauke Feind 10 2.253 20.07.2014, 21:20
Letzter Beitrag: Sunny507
  Rahmen verändern? Frauke Feind 20 3.097 02.01.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Hanni47
  1000 Rahmen ode so Rotuma 12 3.405 01.01.2014, 14:45
Letzter Beitrag: Jürgen
  Schrift und Rahmen am Stück regi 5 1.366 01.03.2013, 13:15
Letzter Beitrag: regi
  Schrift um Rahmen wickeln Taddybär 6 1.601 26.07.2011, 10:51
Letzter Beitrag: Taddybär
  Martas Rahmen aus "meine Galerie " verschwunden Osiris 11 2.678 04.04.2011, 15:22
Letzter Beitrag: Osiris
  Baby Tubes und Rahmen gesucht!!! Riki 3 1.615 21.03.2011, 16:26
Letzter Beitrag: Riki
  abgerundete Ecken, farbiger Rahmen, farbiger Untergrund Petra. 18 8.905 11.01.2011, 22:21
Letzter Beitrag: Helmut