Rechteckmaske nur noch mit grobem Raster
#1
Hallöchen zusammen!

Folgendes Problem:

Wenn ich in Photo-Paint eine Rechteckmaske mit der Maus aufziehe ist ja im Normalfall kein Gitter spürbar, an dem meine aufgezogene Maske einrastet, sondern sie scheint beliebig und in feinster Auflösung aufziehbar zu sein. Nun ist es mir mittlerweile schon mehrfach (und auch schon an verschiedenen Rechnern (privat und auf Arbeit) jeweils mit Corel 12) passiert, dass ich eine Rechteckmaske aufziehen will und diese immer in gewissen Sprüngen größer wird und nicht beliebig. Um das besser zu verdeutlichen hab ich mal ein Bild angefügt, wo man die "Maskenmindestgröße" sieht. Wenn ich jetzt besagte Maske z.B. nach rechts größer ziehe, dann verdoppelt sich die Seitenlänge mindestens.

[Bild: Rechteckmaske.jpg]

Neu öffnen oder Corel neu starten scheint nicht zu helfen. Oder besser gesagt, ich weiß nicht, warum es manchmal plötzlich nach Bild paarmal neu öffnen auf einmal wieder funzt. Scheinbar tritt es nur bei cpt-Bildern auf. Wenn ich aber ein anderes cpt lade, dann funzt alles normal. Lade ich dann wieder das komische cpt, dann ist der Fehler wieder da. Ist also Dateiabhängig wie's aussieht.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt eine Einstellung, die dieses Phänomen verursacht.
Googlen und Forumsuche haben mir leider nix gebracht, also bitte nicht böse sein, wenn ich einen Thread zu meinem Problem übersehen haben sollte.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
steffen
Zitieren
#2
Scheinbar hat noch keiner das beschriebene Problem gehabt.
Als es neulich wieder aufgetreten ist, ist mir auch aufgegangen, woher es kommt.

Bei den meisten Programmen ist ja Strg+Z rückgängig und Strg+Y Wiederherstellen. Nur halt dummerweise bei Corel nicht. Und da ich Strg+Y gewohnt bin ist es mir öfters passiert, dass ich das statt Strg+Umschalt+Z gedrückt habe und scheinbar nix passiert ist.
Allerdings steht Strg+A bei Corel für die Aktivierung des Gitters, was besagtes Verhalten auslöst.

Problem somit gelöst :daumen:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie war das noch mit der Transparenz? Ronny76 4 1.266 17.12.2013, 12:25
Letzter Beitrag: Unkraut
  ein Raster erstellen JonnyAd 4 3.314 14.05.2011, 06:08
Letzter Beitrag: JonnyAd
  es wird nur noch in graustufen gedruckt wurmliesel 1 1.592 02.04.2007, 20:45
Letzter Beitrag: wurmliesel