Einige neue Rahmen
#41
Hallo Chrissy
Die Antwort kommt morgen. Gerade habe ich eine lange Anleitung geschrieben für dich, und bin gestört worden, da habe ich die ganze Chose verloren, habe alles versehentlich gelöscht. So ein Blödsinn.

Jetzt bin ich zu spät, ich muss es morgen noch einmal anfangen.

Das war jetzt für die Katz.
Zitieren
#42
Danke regi,
ich warte gernBussi

LG Marion
Zitieren
#43
Die Anleitung ist geboren. Nun muss ich sie nur noch hochladen können. Aber ich versuche es mal, in die Zwischenablage zu kopieren:

Anleitung für Bildrahmen

1. Bild öffnen
2. Mit rechter Maustaste ins Bild klicken, - Alle wählen.
3. Mit rechter Maustaste wieder ins Bild klicken, Umrandung wählen.
4. Anklicken: Nach innen, dann Breite des Rahmens bestimmen. Oder des Teils eines Rahmens.
5. Dann gehe auf: Control und F, gleichzeitig drücken.
6. Es öffnet sich ein Fenster. Dort wählst du entweder die Karteikarte: Farbe, oder die Karte: Bild. Wenn du den Rahmen mit einer Farbe füllen willst, dann klick mit der rechten Maustaste auf das Feldchen bei Farbe.
7. Dann wählst du entweder einen der Farbwähler oder du klickst auf Farbe auf Bildschirm.
Bei Farbe aus Bildschirm wählst du mit der Pipette eine Farbe aus dem Bild.
Bei Bild kannst du einen Ausschnitt wählen aus deinem Bild. Ich zeige dir nachstehend ein Beispiel aller Variationen.
8. Dritte Möglichkeit: Du klickst im gleichen Feldchen auf: Textur, suchst eine passende Textur aus und füllst damit deinen Rahmen. Texturen sind im Internet haufenweise zu finden, darunter sehr schöne in allen Farben.
9. Dann geh nach rechts, (falls du sie dort hast) zur Trickkiste und wähle die Funktion Knopf. Untertitel beliebige Formen.
10. Wähle einen Rand, den du für den Rahmen anwenden möchtest. Auch hier führt Probieren zum Ziel. Nicht alle Ränder übertragen sich genau so auf den Rahmen, wie sie an den blauen Sternen zu sehen sind.

Und hier ist das Beispielbild:

[Bild: zfi3dd9b66df.jpg]


So, nun hast du den ersten Teil des Rahmens geschafft. Jetzt klickst du mit links ins Bild, damit die Markierung des Rahmens weggeht.
Klick wieder ins Bild, geh auf Alle, dann klick noch einmal ins Bild, wähle Umrandung. Diese wählst du wieder in der gewünschten Breite.
Wenn der äussere Rahmen 50 Pixel breit ist, dann wähl die Pixelzahl, die der zweite Rahmen einnehmen soll, zusätzlich. Soll der innere Rahmen also 5 Pixel breit sein, müsstest du dann 20 P wählen.

Es macht sich oft gut ,wenn zwischen zwei Rahmen ein ganz schmaler, in schwarz, weiss, oder einer anderen Kontrastfarbe steht. Z. B. mit Stärke 5 oder kleiner.

Diese Schritte wiederholst du nun so oft du willst, bis du einen zusammengesetzten Rahmen in der von dir gewünschten Form und Stärke hast.

Zur Grösse des ursprünglichen Bildes:
Die Bilder, die ich per Mail versenden will, erstelle ich meist in der Breite von 700 Pixeln, Auflösung 72. Das ist auch eine gute Grösse, um zu üben.

Dies sind die Anleitungen für die Anwendung von Farbe, Bildausschnitt oder Texturen.

Um die Farben und Muster der Kugeln in der Trickkiste zu nutzen, musst du nach der Erstellung der Rahmenmarkierung auf Bearbeiten klicken, dann auf Kanten vektorisieren. Beim sich öffnenden Feldchen bestätige den Auswahlrahmen mit ok, dann kannst du doppelt auf eine der Kugeln klicken und alle die Funktionen der Kugeln ausprobieren, unter anderem auch Gold und Silber. Bei dieser Methode ist es dann auch einfacher, mit der Funktion Leinwand vergrössern zu arbeiten.

Einstellen - Arbeitsfläche vergrössern (damit ist dein Bild gemeint.) Dann Rand mit dem Zauberstab markieren und vektorisieren, damit die Muster der Kugeln verwendbar werden.

Nachdem ich den Rahmen wie beschrieben gemacht habe, habe ich auch diese Funktion noch angewendet. Dazu habe ich die Kugel Grüner Farbverlauf 3 genommen. Es gibt so viele Varianten, da kannst du unendlich probieren. Hier ist das Beispielbild:

[Bild: 1nbijkfq8c.jpg]

Noch Fragen? Die beantworte ich dir gerne morgen, für heute gibt es genügend zu üben, denke ich.
Ich hoffe, dass du meine Anleitung verstehst, ich bin nicht so toll im Tutorials Schreiben.
Viel Spass, misch die Farben und Muster, dann gelingt es dir auch.
Liebe Grüsse Claire
Zitieren
#44
Hallo regi,
da hast Du Dir ja soviel Mühe gegeben für michBussiBussi
habe mir alles abgelichtet und fange morgen damit an,
wenn es jetzt wieder nicht klappt, dann bleibe ich lieber bei stricken, nein Quatsch ich übe bis ich es kann:daumen:
dann muß ich bos noch gucken wie ich eventuell das Bild hier rein bekomme.

LG Marion
Zitieren
#45
Hallo regi,
hab gestern doch gleich noch ein bischen geguckt,
bin bis
9. Dann geh nach rechts, (falls du sie dort hast) zur Trickkiste und wähle die Funktion Knopf. Untertitel beliebige Formen.

Eine Funktion Knopf finde ich da nicht, hast Du da ein Ausschnitt für mich (wenn Du Zeit hast)???????

LG Marion
Zitieren
#46
Guten Morgen, Marion,
Bist du aber fleissig, schon ausprobiert und bereits die Antwort da!

Natürlich gebe ich dir gern das Bild, hier ist es:

[Bild: 8gci2knx466.jpg]

Und für den Upload der Bilder kannst du die folgende Adresse nehmen:

http://www.pic-upload.de/index.php?to=upload

Klick auf Durchsuchen, dann suchst du das entsprechende Bild. Achte auf die Grösse, es sollte nicht mehr als 700 oder höchstens 800 Pixel sein in der Breite, oder der längeren Seite des Bildes.

Dann kopierst du den Link für "Originalgrösse für Foren" und setzest ihn ins Forum an die Stelle, an der dein Bild erscheinen soll.

Und fertig. Viel Glück beim Probieren und einen schönen Tag wünsche ich dir, Claire
Zitieren
#47
Schau mal das ist mein erster Versuch

[Bild: tilenwbsn9q9.jpg]

muß mich nur noch mit den Größen ein bischen vertraut machen:oops:, denn er könnte etwas breiter sein, oder?????????

Das ist meine Naomi, die habe ich selber rebornet

LG Marion

na und gleich noch ein Versuch,
ist nicht der Renner,
aber um zu zeigen das ich es einigermaßen verstanden habe.

[Bild: ltnhm1p4p1jg.jpg]

reni,
ich habe ein Template und möchte mir da mal einen hübschen Rahmen basteln,
wo ich dann immer meine Bilder einfügen kann,
kann ich auch einen Rahmen auf einem weißen Blatt Papier basteln,
praktisch ohne Motiv????
Zitieren
#48
Hallo Chrissy
Natürlich kannst du das machen. Statt eines Bildes nimmst du ein weisses Blatt in der gewünschten Grösse, erstellst einen Rahmen darauf.

Ob dann die Farbe auf jedes Bild passt, ist eine andere Frage.
Hast du für dein süsses Babybild eine Kugel mit Farbverlauf verwandt? Ich meine halt, die Farbe ist nicht so genau die richtige. Alles ums Baby ist rosa und dein Rahmen geht eher ins Orange. Auch ist er etwas wuchtig.

Aber es ist ein Anfang, und du wirst sehen, dass du noch viele Ideen hast.

Man könnte vielleicht während des Erstellens, wenn der Rahmen noch markiert ist, auf Farbe gehen, Farbton und Sättigung.
Dort änderst du die Farbe mit dem obersten Schieber, bis sie richtig gut passt. So hast du die Möglichkeit, einen fertigen Farbverlauf zu verwenden und doch die richtige Farbe zu haben.

Oder du gehst mit dem erstellten, noch markierten, Rahmen auf Füllen, klickst dort den Farbverlauf an.
Dort findest du die Feldchen für Zwei Farben. Stell eine nach der andern ein, indem du die Farben aus dem Bild holst. So bekommst du einen völlig passenden Farbverlauf.
Vektorisieren fällt dann weg.

Wenn du am Schluss den Rahmen noch mit dem Dreidimensional-Werkzeug aus der Trickkiste behandelst, hast du einen ganz genauen Farbton.

Ungefähr so: (Nur so auf die Schnelle, um dir den Farbunterschied zu zeigen. Diesen Rahmen habe ich von Anfang an mit einem Farbverlauf gemacht, zu dem ich die Farben aus dem Foto genommen habe.)
[Bild: bcvqke15gn2.jpg]

Innen und aussen ist der gleiche Farbverlauf angewandt, nur beim inneren Rahmen bin ich im auf Effekt gegangen, dort auf Texturfilter und habe das zweite Feldchen angewendet, das wie eine Mauer aussieht. Jeder andere wäre auch gegangen. So sind die beiden Rahmenteile in der Farbe gleich, aber nicht in der Textur. Das macht es etwas reicher und gibt Abwechslung, dazwischen ein 5 Pixel breiter, weisser Rahmen, der auch 3 D gemacht wird mit dem Stern aus der Trickkiste.

Ich meine nun nicht, dass mein Rahmen schöner ist, mich hat eigentlich nur die Farbe etwas gestört. Es gibt so viele Methoden und Tricks zur Erstellung von Rahmen, dass man gar nicht alles hier beschreiben kann. Vieles steht auch schon im Forum, mit der Suchfunktion findest du sicher noch vieles.

Wie man Rahmen erstellt, die man hinterher noch einfärben kann, das müsste dir Martha beschreiben, sie hat solche Rahmen schon gemacht. Ich stelle jeden wieder neu her, es ist keiner gleich wie der andere.

Du kannst hier stundenlang probieren und austüfteln, und man kommt an kein Ende.

Viel Spass Claire
Zitieren
#49
Tolle Rahmen habt ihr wieder gezaubert, da sieht meiner ja richtig fad aus

[Bild: e6pj19u5lnag.jpg]
Zitieren
#50
Ja regi Du hast Recht,
das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht,
na da heißt es wirklich noch üben, üben und üben
meiner ist ja eine richtige Wuchtbrumme:oops:
Das hast Du ja wieder alles so toll beschrieben,
hab mir schon einen kleinen Ordner angelegt:grin:

Ich habe mal nach Texturen geschaut, hast Du da einen Link und muß ich die immer downloden?

Na Karibiknixe, der ist doch wunderschön,
ich finde der paßt gut zu Deinem Bild.

LG Marion
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Catzia's neue Rahmenwerke Catzia 7 1.523 17.05.2021, 16:21
Letzter Beitrag: Catzia
  Jürgen hat eine neue... Rambolino 22 5.830 02.04.2014, 21:59
Letzter Beitrag: Jürgen
  Rahmen als Pfadobjekt Helmut 2 1.658 20.07.2012, 16:54
Letzter Beitrag: Anch
  Relief Rahmen Helmut 2 3.311 03.09.2011, 15:13
Letzter Beitrag: Helmut
  Neue Malereien madista 7 2.493 29.03.2011, 10:45
Letzter Beitrag: madista
  Rahmen & Filter Ettenna 8 2.778 05.03.2011, 19:14
Letzter Beitrag: Ettenna
  Rahmen Alusru 16 4.598 20.10.2010, 11:56
Letzter Beitrag: Huskygirli
  Neue Rahmen und Dekoelemente... Helmut 2 1.220 27.06.2010, 19:05
Letzter Beitrag: Himi
  ...neue Rahmen... Helmut 2 1.772 30.05.2010, 00:32
Letzter Beitrag: Helmut
  5 neue Rahmensets Helmut 4 1.550 07.04.2010, 15:15
Letzter Beitrag: Jessica