Dringende Hilfe nötig!!
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab an Euch Experten mal ein dringendes Anliegen:

Ich arbeite mit Corel Photo Paint 11
Ich möchte eine Grafik (z. B. Foto eines Notebooks) ausschneiden und in einen transparenten Hintergrund stellen, so dass ich dann zum Bearbeiten in FreeHand nur das Bild alleine ohne Hintergrund habe.

Ich weiß zwar wie ich das sauber ausschneide, einen anderfarbigen Hintergund mache etc.... aber ich weiß nicht, wie das mit einem transparenten Hintergrund geht!!!!

Kann mir das bitte jemand "deppensicher" ;-) erklären???


ganz lieben Dank an Euch

Faehe
Zitieren
#2
Hallo Faehe,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einfach ein Bild zurechtschneiden und mit transparentem Hintergrund in ein anderes Programm einfügen.

Wenn du das gewünschte Bild in Photo-Paint 11 öffnest einfach die Hintergrundebene duplizieren und die selbe dann ausblenden. Dann die Kopie bearbeiten und die ganze Sache als PNG-Datei abspeichern. Dabei bleiben alle Alpha-Kanäle erhalten.

Mit Freehand kenne ich mich nicht aus, aber es wird sicher PNG-Daten verstehen.

Einen transparenten Hintergrund erkennst du in Photo-Paint bei aktivierten Standardeinstellungen an einem gekachelten grau-weißen Muster.
Zitieren
#3
Hallo Evilbruno,

mal herzlichsten Dank für diesen Tipp!!

Werde dies sofort morgen probieren und hoffen, dass es klappt! Wenn nicht, dann meld ich mich wieder ;-)

liebe Dank nochmals!! :daumen:
Zitieren
#4
Hallo Faehe ich radiere solche einfachen Sachen, wie Cliparten usw mit schnellen Schritten in Corel zurecht. Lege aber unter das Original einen andersfarbigen Kasten um das zu entfernende besser kontrolieren zu können, je größer ich das Objekt hochscrolle, um so feiner kann ich dann radieren und habe dann nur wie hier das Flugzeug freigestellt zum einfügen in ein anderes Bild,

[Bild: w5jt8.jpg]
Zitieren
#5
Hi Evilbruno,

so, nun halte mich bitte nicht für all zu doof, aber könntest Du mir das mit dem duplizieren etc des Hintergrundes GENAU erklären????????????????? Arbeite zwar auf jedem möglich Programm, aber meine Grenzen sind beschränkt :?

Danke für die Mühe!!
Zitieren
#6
Mache einen Rechtsklick auf den Namen der Ebene und wähle "Auswahl duplizieren". Klicke auf das Auge vor der Ebene und blende sie somit aus. Lösche die Teile in der duplizierten Ebene, die du später transparent haben möchtest. Die gelöschten Bereiche müssten jetzt als gau-weiß karierte Flächen erscheinen. Dann gehst du auf "Datei --> Web Bildoptimierung" und speicherst die Datei als PNG24-Datei ab.
Zitieren
#7
Hallo Evilbruno,

danke mal für diese tolle Erklärung!!

Nun mal noch ein kleines Probem:
Habe nun so weit den Hintergund gelöscht (wegradiert, ist das ok?) und möchte dies nun - wie von Dir vorgeschlagen - in Web-Bildoptimierung, speichern.

1. wenn ich das anklicke, bekomme ich auf beiden (Original und Kopie) einen blauen Hintergrund. Ich denke, da muss ich irgendwo noch einen Farbcode drinnen stehen haben. Aber wo!! Krieg das nicht weg!!

2. Ist das Abspeichern als PNG auch für den Druck geeignet? Ich brauche die Datei sowohl für eine Homepage als auch UNBEDINGT (Qualitativ SEHR gut) für den Druck


Hast Du nochmals einen Tipp??

Bin Dir für die Hilfe echt dankbar!!!! Smile
Zitieren
#8
Es ist noch ein wenig anders, als ich es geschrieben habe. Du gehst für das Ausschneiden durch die Schritte, wie ich sie genannt habe. Vor dem Abspeichern ertellst du eine Maske der beschnittenen Ebene durch die Tastenkombination STRG+M oder Rechtsklick auf Ebene und "Maske auf Objekt(en) erstellen". Jetzt gehst du auf "Datei --> Speichern unter" und wählst PNG als Dateityp aus. Bei dem neu aufgehenden Fenster wählst du bei "Transparenz" den Punkt "Maskierter Bereich" und bestätigst mit "OK". Jetzt sollte der Alpha-Kanal gespeichert sein.

Auf jeden Fall darf kein Hintergrund mehr vorhanden.

Für deinen eigenen Drucker reicht eine hochaufgelöste PNG-Datei sicher aus. Für eine Druckerei würde ich eher TIFF oder PDF wählen. Vorher sollte noch eine Konvertierung in das CMYK-Format stattfinden, damit du die Farben kontrollieren kannst. Professionelle Druckereien nutzen den CMYK-Farbraum statt dem RGB-Farbraum für die Web-Optimierung.
Zitieren
#9
Evilbruno

vielen lieben Dank für die tolle Erklärung!!!

Ich mache Folder und Zeitung und das geht in die Druckerei. Bis jetzt habe ich immer mit Photoshop 7 Bilder bearbeitet, aber auf Paint lässt sich einfach viel mehr machen. In CMYK konvertiere ich ohnehin alle und die fertige Datei schick ich als PDF in die Druckerei.

Danke nochmals für Deine Geduld!!! Bussi ;-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HILFE: Schwarz-Weiss-Bilder und farbiger Gegenstand ralf_03 11 6.892 03.02.2013, 18:51
Letzter Beitrag: ralf_03
  paint shop x4 - online-Hilfe pit060 0 1.049 12.09.2012, 10:02
Letzter Beitrag: pit060
  Farbeimer funtioniert in X5 nicht mehr / oder anders?! Hilfe! de_jeans 4 1.964 24.12.2011, 11:32
Letzter Beitrag: norre
  Hilfe! Corel Photo Paint funktioniert nicht mehr! Yla 10 9.816 01.07.2011, 11:05
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bräuchte mal Hilfe AlexandraM 4 1.426 25.12.2010, 19:34
Letzter Beitrag: AlexandraM
  Rahmen - bitte um Hilfe Aurelia 1 988 06.12.2009, 13:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  brauche eure dringende Hilfe - Bild ausschneiden Faehe 18 3.122 27.11.2009, 16:20
Letzter Beitrag: Faehe
  Verwendung von Text - Bitte um Hilfe danih 2 810 27.09.2009, 20:55
Letzter Beitrag: danih
  Farben im Photopaint ok, im Windows Exlorer anders, Hilfe Leander 4 2.123 27.04.2008, 13:24
Letzter Beitrag: Leander