Wechselnde animierte Hintergründe mit Beamer
#1
Hallo,

die närrische Zeit ist ja bekanntlich angebrochen. Ich selbst bin zwar mehr der Karnevalsmuffel, aber der Rest der Familie ist ganz anders gewickelt. Zwangsläufig werde auch ich immer irgendwie eingebunden, allerdings mehr für den technischen Bereich. Wie schon bei der letzten Sitzung, soll ich auch diesmal wieder den Kamera/Tonmann machen. Dies ist aber auch nicht mein Problem.
Man möchte mal etwas ganz neues mit der Bühne machen. Der komplette Rat und die Bühne soll im Stil von -na ich sag mal “Fluch der Karibik“- erscheinen. Der Hintergrund wird dann mit Fischernetzen und was sonst noch so dazu passt geschmückt.
Und jetzt kommt mein Part...
Auf eine Leinwand sollen wechselnde Bilder vom Meer mit Stürmen, schwimmenden Fischen, einem Segelschiff, usw. mit Hilfe eines Laptops und Beamer projiziert werden. Laptop und Beamer anschließen ist ja nicht das Problem, aber wie erstelle ich am besten diese, na nennen wir es mal Präsentation?
Ich weiß zwar im Moment noch nicht wie ich es machen soll, aber es hört sich nach sehr viel Arbeit an.
Hat jemand hier mit solchen Dingen Erfahrung gesammelt?
Ich meine das jetzt ganz speziell bezogen auf diese animierte Geschichte, sieht das hinterher auf einer großen Leinwand überhaupt halbwegs gut aus?

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Beamer + Laptop + Präsentation = der klassische Job für PowerPoint, würde ich jetzt mal sagen. Damit kriegst Du alles an die Wand: Fotos, Grafik, Filme... JPG, GIF, PNT, BMP... MP3, WAV... die wichtigsten Videoformate... und wenn's sein muss auch noch mit Ton.

Frag' mich bitte nicht wie's geht - ich sehe nur öfter mal die Ergebnisse und staune still vor mich hin ;-). Aber jede bessere Sekretärin hat Powerpoint im Repertoire, und hier gibt's bestimmt auch einen Experten dafür.

Erste Infos... hier

Hoffe, ich konnte Dir wenigstens mit einem kleinen Ideenanstoß weiterhelfen.

Gruß, Helau & Alaaf
Hans
Zitieren
#3
Hallo Hans,
die Idee mit PP ist mir auch zuerst gekommen. Da ich mit PP aber nicht so der Weltmeister bin und mich auch da erst weiterbilden müsste, frage ich hier halt mal nach Alternativen. Vielleicht hat ja schon einer hier bessere Erfahrungen mit anderen Programmen gemacht.
Es soll ja auch im dem Sinne keine Präsentation werden, vielleicht zu jedem Auftritt ein anderes Bild. Die Bilder sollen ja auch nicht zu sehr von den Auftritten auf der Bühne ablenken.
Wenn der Zeitablauf genau festlegbar wäre, dann würde ich daraus ja einen Film machen und den einfach abspielen lassen.
Na ich warte mal ab, ob hier noch weitere Vorschläge kommen.

Einen schönen Tag noch, Hans.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

ähnliches steht mir bevor für eine Messepräsentation:erschreck:
Ich hatte mir erstmal ausgedacht, das ich es mit einer "stinknormalen" Slideshow machen werde. Dazu würde ich IrfanView benutzen.
Da ich aber auch ein paar Texte bzw Effekte einblenden möchte, wirds wohl eher ein Filmchen werden (Windoof Moviemaker) ...mal schauen.
Allerdings hab ich noch keinen Beamer und weiss auch noch nicht wie ich das technisch mit meinem Läppi verbinden soll. Da frag ich dich dann einfach nochmal, wenn es soweit ist, okay ? ;-)
Zitieren
#5
Hallo Seramis,

also Dir kann schnell geholfen werden.
Du musst den Beamer nur vor dem Start an den Anschluss für einen externen Monitor beim Laptop hängen.
Die neuen Laptops erkennen dann eigentlich zum größten Teil beim starten was nun für ein Gerät hier aktiv ist und Du musst nichts weiter machen.
Bei anderen musst Du die Funktionstaste (Fn) + ? (ist bei den Laptops unterschiedlich) drücken.
Damit wird vom eigenen Monitor auf den externen (Beamer) geschaltet. Die unbekannte Taste ist bei allen mir bekannten Geräten mit zwei Monitoren drauf gekennzeichnet.

Gruß
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

hilft Dir das weiter?

Wobei Powerpoint nicht wirklich kompliziert ist. :icon_troest:

Gruß zum Donnerstag
Doris
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gibt es Branchenbezogene Hintergründe? nico0814 0 823 11.12.2009, 10:48
Letzter Beitrag: nico0814
  gif bearbeitung, hintergründe DaNiel2910 4 2.368 26.07.2008, 21:01
Letzter Beitrag: gweni
  Animierte Signatur einfügen; hauswolfi 6 2.636 17.04.2006, 20:53
Letzter Beitrag: Gabi