SerienDruck problemchen.
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem beim Seriendruck mit CorelX3 und einer XLS Tabelle.

Ich kann zwar alles ganz normal einstellen, die Felder für den Seriendruck anlegen usw. jedoch importiert mir Corel die Daten falsch.

Bei allen Zahlenfeldern die importiert werden ( esp. Postleitzahlen ) setzt mir Corel eine .0 hinter den Datensatz.

Beispiel:

Ich habe die Postleitzahl von Schwerte: 58239
Diese ist in der Exel Tabelle auch genau so angelegt.

Corel macht mit bei jedem der 2500 Datensätze eine 58239.0 daraus.

----

Ebenso andere Zahlen z.b. eine Nummerierung der Adressen 0001 wird 0001.0 und so weiter... wenn ich in Word einen Serienbrief mit der selben Datei starte ist dort alles ganz normal ohne die zusätzlichen Zahlen. Das Problem ist allerdings das ich nicht die möglichkeit habe seperat zu drucken.
Ich muss 2 x A3 Doppelseitig farbig bedrucken und auf einer Seite in klein in einem entsprechenden Feld halt den Seriendruck hineinbekommen. Wenn ich das über 2 verschiedene Programme drucke habe ich nen Problem von den Kosten her und vom Zeitaufwand. Weiterhin laufe ich dann Gefahr das der einzug der Maschine nicht exakt gleich einzieht und somit die Felder leicht verrutschen was meinem Chef gar nicht gefallen würde denke ich Sad.

Hat jemand eventuell eine Idee wie ich die .0 wegbekomme ohne beim importieren der xls jede .0 von Hand zu löschen ohne Speichermöglichkeit ?

Gruss
Simon
Hi,

könnte das am Format der Zahl liegen (INT, FLOAT), bzw. lässt dies sich in X3 einstellen? Es gibt ja auch PLZ mit 0 am Anfang, nicht das Corel da draus 9618.0 macht. Ich hab leider kein X3, könnte mir aber vorstellen das Du die PLZ besser als String als als Zahl händeln solltest.

Cu Helmut
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

"int/float" sagt mir leider nichts.

Die Postleitzahlen werden im Seriendruck selber alle korrekt angezeigt, also wenn eine 0 am Ende ist ist auch im Seriendruck eine 0 am Ende und eine .0 dahinter, Beispiel:

Korrekte Postleitzahl: 44260
Druckvorschau des Seriendrucks: 44260.0

In den Exel-Tabellen habe ich mittlerweile alle einstellungs Möglichkeiten durch, also Zellen, Spalten usw. als Postleitzahlen definiert, als Text, als Zahl und so weiter, jede erdenkliche Kleinigkeit habe ich getestet und bin immer bei dem selben Ergebnis, was mich selber etwas wundert, die Telefonnummern, insofern ich die drucken müsste werden nicht mit .0 dargestellt.

Beispiel: 1234-123412
Druckvorschau: 1234-123412

Ich könnte mir vorstellen das dies am Sonderzeichen "-" liegt, allerdings kann ich kein Zeichen in bzw vor oder nach die Postleitzahlen setzen weil das des Druckbild verschlechtern würde.

Gibt es in Corel irgendwo eine einstellungs Möglichkeit wo eventuell die Zahlen automatisch als Dezimalzahlen definiert werden also eine art auto-vervollständigung die eigentlich nicht erwünscht ist.
Falls ja, wo finde ich die Optionen um das zu überprüfen?
Ich hab hier total den Durchblick verloren gerade Sad

Gruss
Simon
Naja, ich habe das ganze jetzt so gelöst, das ich die Adressfelder nun mit Word Drucke ( dort klappt das einwandfrei ) und den doppelseitigen Farbdruck anschließend mit CorelDRAW X3. Wär allerdings für mich nach wie vor sehr interessant das Problemchen zu lösen, da ich gerade jetzt zur Weihnachtszeit sehr viele Seriendrucke anfertigen muss und ich nicht immer bei mehreren tausend die .0 per Hand löschen kann aus dem Datensatz bzw das ganze über 2 verschiedene Programme drucken kann.

Freue mich über jeden lösungsvorschlag.

Gruss
Simon
Hi,

und einer XLS Tabelle.

kann es vielleicht an der Tabelle liegen? Beziehungsweise wie da die Daten gespeichert werden? Vielleicht mal mit einer reinen CSV Datei probieren, falls CX3 das lesen kann.

In Corel 9 kann man im Objektdaten Manager das Format einstellen, z.B. Zahlen mit und ohne Nachkommastellen. Für den Seriendruck gibts da auch die Möglichkeit einer Textdateiverwendung.

Die "Zahlenverunstaltung" bei Dir lässt sich sicher auch abstellen. Wo weiss ich aber leider nicht.

Cu Helmut
Hallo Helmut,

an der XLS habe ich soweit alles verändert was ging.

X3 hat zwar die möglichkeit CSV Dateien einzulesen, jedoch übernimmt X3 dann die Zellenformatierung nicht, jede wagerechte und senkrechte position wird dann untereinander erkannt.

Bei anderen Formaten die ich aus dem XLS machen kann habe ich jedesmal Probleme die dann einzulesen, entweder bekomme ich direkt bei der Pfadangabe ne Fehlermeldung oder bei der Formatierung rutscht alles durcheinander.

Ich werd mal schauen ob ich die Einstellung find im X3 ... hab heut Abend eh n bisschen langeweile Smile
Du kannst unter Zelle alle PLZ in Text umwandeln, dann kommt die Null nicht mehr.

Fritz
Definiere die Zellen vorher als Textzellen. Dann kannst Du auch eine Postleitzahl mit eienr Null vorne eingeben.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seriendruck > Textfelder gleiche Breite / unterschiedliche Schriftgröße Stephan81 5 1.715 10.11.2020, 22:12
Letzter Beitrag: koter
  v2017: QR-Code nicht via Seriendruck erzeugbar, oder? mtemp 7 2.771 02.08.2017, 01:28
Letzter Beitrag: mtemp
  Seriendruck mit variablen Fotos Francis 2 1.489 22.04.2017, 15:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Seriendruck - Umlaute werden zu Hieroglyphen bruno66 11 4.063 12.01.2016, 11:28
  Seriendruck Visitenkarten inkl. QR-Code / CorelDRAW X5 fanders 3 2.370 15.07.2015, 07:08
Letzter Beitrag: norre
  Seriendruck xline 9 4.394 16.01.2014, 04:09
Letzter Beitrag: koter
  Excel => Seriendruck im Corel Karutahi 2 2.113 04.11.2011, 13:23
Letzter Beitrag: Karutahi
  Formatierungs Fehler in Seriendruck X4 Thea1966 1 1.026 06.09.2011, 08:14
Letzter Beitrag: Suc
  variable Bilder im Seriendruck x3 wunderkinnd 1 3.023 18.03.2011, 17:11
  Seriendruck AKley 4 2.024 20.01.2008, 15:53
Letzter Beitrag: AKley