Farbverstärkung mit der HDR Funktion
MrGreen................. Für alle, die es schön bunt mögen................. MrGreen

Neben der Erhöhung des Dynamikumfangs eines Bildes kann man mit der HDR Funktion in PI ( Foto --> Großer Dynamikbereich (HDR) ... ) auch wunderbar die Farben in einem Bild verstärken.
Das Verfahren läßt sich bis zum schrillsten Bonbon-Bunt treiben und ist sowohl zur leichten Sättigungsanhebung als auch als Basis einer Bildverfremdung geeignet.

Die nachfolgende Beschreibung ist anhand von PI 12 erstellt. In früheren Versionen, die auch die Funktion "Großer Dynamikbereich" enthalten, können die Bezeichnungen der Befehle evtl. abweichen.

Das Ausgangsbild
kann ein ganz normales Foto sein, welches auch einen Kontrastumfang hat, der ganz normal dargestellt werden kann.

[Bild: dri_bild_original.jpg]
Ausgangsbild

Schritt 1:
Mit Bearbeiten --> Duplizieren --> nur Basisbild werden zwei Duplikate des Ausgangsbildes erstellt.

[Bild: dri_bild_duplikate.jpg]

Schritt 2:
Ein Duplikat wird leicht aufgehellt, das zweite Duplikat leicht abgedunkelt.
Es ist egal, ob dies mit Helligkeit&Kontrast oder anhand der Gradationskurve erfolgt.
Wichtig ist nur, daß sich die beiden Duplikate in der Helligkeit vom Ursprungsbild unterscheiden und daß dieser Unterschied wirklich gering ist.

[Bild: dri_bild_aufgehellt.jpg]

Schritt 3:
Nun wird die Funktion Foto --> Großer Dynamikbereich (HDR) ... aufgerufen.
Unten sollten die dei Bilder nach Helligkeit geordnet zu sehen sein und Rechts die Parameter für die Steuerung der HDR Funktion.

Dort wird nun keine Kamerakurve ausgewählt, sondern Kamerakurve automatisch erstellen aktiviert.

[Bild: dri_bild_kurve.jpg]

Mit der Einstellung der Blenden-Intervalle steuern wir nun den Grad der Farbverstärkung.
Je höher hier der Wert ist, desto bunter wird unser Bild.

Die volle Skala von 0,1 bis 10 ist jedoch kaum auszunutzen. Irgendwann wird das Bild so schrill, daß es in den Augen schmerzt. Außerdem entstehen bei zu hohen Werten unerwünschte Artefakte.

Ergebnis :

[Bild: dri_bild_01.jpg]
Einstellung Blenden-Intervalle = 0,4
Noch sieht das Bild normal aus.

[Bild: dri_bild_02.jpg]
Einstellung Blenden-Intervalle = 1,0

[Bild: dri_bild_03.jpg]
Einstellung Blenden-Intervalle = 2,0

Vergleich :
Man kann natürlich eine Farbverstärkung auch ganz normal mit einer Erhöhung der Farbsättigung erreichen.
Der hier vorgestellte Trick bietet jedoch Dank gleichzeitiger Kontraststeuerung bis in den Extrembereich den Vorteil, daß die Bilder detailreicher bleiben.
[Bild: dri_bild_vergleich.jpg]

Anwendung:
Zum Schluß noch ein Beispiel für eine Bildverfremdung unter Nutzung dieses Tricks.

[Bild: dri_bild_04.jpg]
Eingestelltes Blenden-Interval 2,8
Detailkontrast erhöht
Weissabgleich
Bild abgedunkelt

Ich wünsche ich Euch viel Spaß beim Experimentieren mit diesem Trick MrGreen MrGreen MrGreen
Andreas
Hammer TuT! Danke!
Ich hab schon ein Opfer welches ich heut abend durch den DRI Wolf dreh, da werd ich gleich das beschriebene probieren.

LG Bernhard
Klasse Andreas,

Bussi Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
[Bild: 3d.gif]
WOUUUU....ich bin ABSOLUT begeistert!!!!!:icon_bravo:
Danke für das Tut.

Gruß Marianne
Andreas - Du bist der Beste. MrGreen MrGreen

Danke für das schöne Tut. :daumen:
Werde es gleich mal ausprobieren.

Lieben Gruß
Rieke
WoooW Andreas!

Danke für dein Tutorial, das ist spitze geschrieben. Dein Tutorial Rahmen aus Bildinhalt erstellen war schon klasse. Du schreibst das sehr plastisch, gut zum nachvollziehen. Die Bilder dazu machen das komplett. Ich habe es mir natürlich gespeichert.
Die HDR Funktion waren für mich bisher immer unverständlich, habe es nicht begriffen. Du bringst das gut nachvollziehbar rüber. :daumen::daumen::icon_bravo:
Endlich verstehe auch ich, wozu diese Funktion dient. Toll, auch die Illustrationen.
Danke für das tolle Tut, ich werde mich irgendwann daran versuchen.

Ach, woher nehme ich nur die Zeit, das alles umzusetzen?

Der ewig gleiche Jammer der Pensionierten: Keine Zeit, keine Zeit. Falsch, Zeit haben wir schon, nur möchten wir zu viel in die Zeit hinein stopfen, und das lässt sie sich nicht gefallen, sondern geht dann umso schneller vorbei... Unwiderbringlich vorbei!

Aber ich meine, das Bearbeiten von Bildern ist doch eine so gute Sache, man könnte viel Dümmeres tun mit der Zeit, die uns zugemessen ist. Findet ihr nicht auch?
Vielen Dank für dieses klasse Tut, Skeeter.

Ich dachte immer ich müsste extra ein paar Bilder knipsen für die Funktion Dynamikbereich.
Auf das einfachste mit dem Dublizieren kam ich nicht. :oops:
Ich habe nämlich in einer Zeitschrift ein Foto von einem Hafen gesehen, das mit der HDR Methode gemacht wurde.
Das sah schon klasse aus.

Hui, ich gehe dann jetzt mal in meine PI Experimentierkammer. :nikowink2:
@ regi & Maja :
Liebe Mädels, was hier beschrieben ist, ist nicht die Erstellung eines HDR Bildes, sondern ein kleiner Trick, wie man die HDR Funktion auch anwenden kann.

Im Vordergrund steht bei diesem Trick die Farbwiedergabe. Beim echten HDR Bild geht es dagegen in erster Linie um die Wiedergabe des Kontrastumfangs.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Für ein klassisches HDR Bild sind als Grundlage tatsächlich mehrere Bilder mit verschiedener Belichtung notwendig.

Gruß
Andreas
Danke lieber Skeeter, verzeih uns noch mal bitte das wir da offensichtlich etwas durcheinander geschmissen haben. :sei_gepriesen:

Ich habe es jetzt verstanden, nur ein Trick, und kein echtes HDR Bild.

Aber ich war so geblendet von dieser tollen Möglichkeit, das ich nicht richtig gelesen habe. ;-):nikowink2: