St. Nikolaus
#1
:nikowink: In der Türkei im Ort Myra (früher Demre) hielt sich St. Nikolaus als Bischof im Gebiet von Kale (früher Demre) auf. Er wurde als Sohn einer wohlhabenden Familie um 254 n. Chr. in Patara geboren und wurde Bischof von Myra. Ihm zu ehren wurde im 8. Jahrh. die Bischofskirche St. Nikolaus (Nikolaus-Basilika) errichtet. In Myra ist die Bischofskirche St. Nikolaus (Nikolaus-Basilika) in der Stadtmitte zu finden. Man sieht noch verblasste Fresken sowie Reste des Mosaikfußbodens aus dem 9./10. Jahrhundert. Der am 6. Dezember verstorbene Bischof St. Nikolaus gilt bis heute als Schutzpatron, und wurde in der Neuzeit als Weihnachtsmann- sprich Nikolaus benannt, um Kinder zu Loben oder aber auch zu Tadeln. Er selbst, seine Gebeine, befindet sich nicht mehr in Myra, seine Knochen wurden im Mittelalter von Italiener gestohlen und befinden sich heute als Reliquien in Italien.
Nachzulesen bei Google -> Türkei St. Nikolaus
Die Aufnahmen musste ich leider abscannen, ich hoffe doch etwas euer Interesse dazu erweckt zu haben.

[Bild: ekkk8e.JPG][Bild: x3q81o.JPG]
[Bild: ofvdhw.JPG][Bild: j9afsv.JPG][Bild: rmdk66.JPG] [Bild: eckchj.JPG]

Wünsche allen eine schöne geruhsame Adventzeit :nikowink:
Zitieren
#2
Mal ne ganz dumme Frage, iswohlnix: Du machst doch inzwischen soo viel mit Deinem Grafikprogramm. Warum bearbeitest Du Deine eingescannten Bilder nicht ein bißchen, ehe Du sie hier einstellst??

[Bild: iswohlnix.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Gerhard,
Was die Darstellung angeht, muß ich mich Ebba anschließen.

Mit Nachbearbeitung wäre da noch eine menge herauszuholen - und die Bilder würden dann auch nicht hinter Deinem wirklich interessanten Kommentar zurückstehen.

Liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Hallo ihr Zwei, muß euch schon recht geben, was Bildbearbeitung angeht, aber zur Zeit bin ich im Druck, muß noch zwei Kalender für meine Freunde anfertigen, dann habe ich noch ein dickes Fotoalbum zu scannen, und dann noch so nebenbei mit meinen wißbegierigen jungen Leutchen von 66 bis 81 (ich der Zahl 71 zwischen drin) einmal die Woche PC Kurs Quwerbeet abzuhalten. Ab 2008 werde ich :sei_gepriesen: Besserung versprechen und mich mit PI 10 mal ausgiebig beschäftigen.
Zitieren
#5
Das ist gar nicht soooviel Arbeit, wie Du denkst, iswohlnix.
Das Bild da oben habe ich ganz schnell mit drei Mausklicks verändert: Nachgedunkelt, Kontrast erhöht und nachgeschärft. Mehr nicht.
Klar könnte man aus so einem Bild noch viel mehr rausholen mit mehr Arbeit,aber ich finde, so ein bißchen würde schon erstmal reichen... Wir hätten dann viel mehr Freude an Deinen Bildern.
Zitieren
#6
Hallo Ebba, für dich ist sowas 0-Problemo - für mich mit PI :drinking: aber schon , aber wie gesagt, werde mich bemühen - schönen ersten Advent noch Gruß Gerhard
Zitieren
#7
Danke für Deinen interessanten Bericht und für´s zeigen Deiner Fotos, Gerhard. :daumen:

Lieben Gruß
Rieke :nikowink2:
Zitieren
#8
Hallo Gerhard,
klasse Bilder aus der Türkei !

... aber ich bin der Meinung, das der Nikolaus aus dem Saarland kommt.

hier der Beweis: :nikofahrt:

http://www.sanet.de/st-nikolaus/

gruß und einen schönen 1. Advent wolle :nikowink2:
Zitieren
#9
hmmmm Wolle, - ein möchtegern Smiley mit Zipfelmütze nehme ich an - oder ????.
Als Kind kann ich mich noch erinnern, da kam St. Nikolaus mit einen fürchterlichen Gesellen, den sogenannten Pelzmertel (oder Pelzmärtel) zu uns ins Haus. Einmal wollte mich der Mertel in seinen Sack stechen, man da war ich aber :beleidigt: und :stinkig:, aber dann gab es doch noch :lol::lol: Geschenke aus dem Sack des Nikolaus. Ach wo ist die Zeit der Kindheit geblieben?
Zitieren
#10
hallo zusammen - stimmt alles nicht !!MrGreen
hier ist er heute noch zugange......:nikofahrt:

Weihnachtspostamt Himmelsthür (Niedersachsen)
Die Nikolaus des himmlischen Postamtes im Hildesheimer Ortsteil Himmelsthür beantwortet alle Weihnachtsbriefe mit handschriftlich adressierten Briefen und einem besonderen Weihnachtsstempel.

Die Kinderweihnachtspost Himmelsthür zählt zu den ältesten und größten Weihnachtspostämtern in Deutschland.

Adresse:

An den Weihnachtsmann in Himmelsthür
31137 Hildesheim
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nikolaus Taddybär 2 756 06.12.2011, 15:09
Letzter Beitrag: ranunkel
  Der Nikolaus am Haslinger Hof Ettenna 2 1.124 07.12.2010, 12:21
Letzter Beitrag: Gi_Ha