Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo guten Tag Forumsgemeinde!
Ich bin ziemlicher Neuling - habe folgende Frage:
Ich habe den Titel einer Zeitschrift eingescannt zum Einstellen einer Auktion. Leider befindet sich darauf ein Adressaufkleber.
Meine Frage:
Mit welchem Werkzeug markiere ich diesen Adressaufkleber und wie färbe ich den beispielsweise schwarz (oder andere Farbe) ein?
Wie kann ich mit PI 10 genau diesen Teil ausschneiden ?
Bin leider noch nicht dahinter gekommen, habe verschiedenes ausprobiert, es will einfach nicht klappen ...
Könnt ihr mir wohl die erforderlichen Schritte erläutern - ganz herzlichen Dank und Gruß Jürgen
•
Hallo Ohrwurm Jürgen,
hoffendlich ist Dein Name im Sinne eines Titels gemeint, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht.
Was anderes möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Zu Deiner Frage muß ich aber noch mal nachfragen.
Was soll das Ergebnis Deiner Arbeit werden?
Der Titel der Zeitschrift ohne Adressaufkleber?
Der Adressaufkleber ohne Titel der Zeitschrift?
Oder Beides ???
Gruß
Marta
[SIZE="1].[/SIZE]
•
Hallo...
Es wäre für die Helfenden immer sinnvoll, wenn sie direkt sehen, worum es geht! :weihn_daumenheb:
Für den Playboy gäbe es z.B. eine Schriftart..
:nikowink2: Michel
•
So ein Adress-Aufkleber ist doch einfach viereckig, oder?
Den kannst du z. B. mit dem Lasso markieren und dann diese Fläche ausschneiden, oder einfärben, z. B. mit der Füllfarbe....oder du übermalst den ganz einfach mit dem Pinsel. Man kann das aber auch etwas aufwändiger retuschieren....Es gibt da sehr viele Möglichkeiten ;-)
•
Hallo und Danke für Die Rückmeldung !
Sorry, wenn die Angaben nicht ausreichend waren, also hier nochmal die Ergänzung:
Ich möchte den Adressaufkleber einfärben , z.B. schwärzen (oder ausschneiden), so dass die Angaben nicht mehr lesbar sind.
Das mit dem Lasso habe ich probiert, dann mit der "Farbkanne" reingegangen, das wird dann zwar z.B. schwarz, aber nicht vollflächig, die Buchstaben sind immer noch lesbar. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Kanne erneut anklicke.
@Marta:
hoffendlich ist Dein Name im Sinne eines Titels gemeint, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht.
Was anderes möchte ich mir gar nicht vorstellen.
...es ist wohl eher das, was du dir NICHT vorstellen möchtest, auf meinen "Ohrwurm" würde ich gerne verzichten, wenn das ginge...obwohl... nach mittlerweile fast 14 Jahren würde mir da vielleicht was fehlen...:|
•
Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
Hallo Jürgen,
eine schnelle einfache Möglichkeit das zu ändern wäre.
Geh mal auf Pfad/Zeichenwerkzeug, oben stellst du Auswahl ein,
ziehst über den Bereich den du nicht lesbar machen willst
eine Auswahl auf, rechte Maustaste und auf Objekt umwandeln klicken.
Und dann auf Foto/Unschärfe/GaußscheUnschärfe, und
dort kannst du den Unschärfebereich nach Bedarf einstellen.
•
Ohrwurm schrieb:Das mit dem Lasso habe ich probiert, dann mit der "Farbkanne" reingegangen, das wird dann zwar z.B. schwarz, aber nicht vollflächig, die Buchstaben sind immer noch lesbar. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Kanne erneut anklicke.
Du hast 2 Möglichkeiten:
- entweder dem "Farbbereich zum flüllen" bei der Farbkanne kräftig hochsetzen
- oder gleich den Pinsel benutzen und die Fläche schwarz ausmalen
Gruß
Andreas
•
Hallo und Danke nochmal für die Tipps
@ Andreas:
entweder dem "Farbbereich zum füllen" bei der Farbkanne kräftig hochsetzen
also da habe ich jetzt die Schaltfläche nicht gefunden, habe aber mit der Schaltfläche "Ähnlichkeit" rumgespielt und nach verschiedenem ausprobieren eine Einstellung gefunden, bei der die Fläche vollkommen eingefärbt wird, ohne dass noch etwas "durchscheint".
Danke nochmals für die Hilfe und Gruß Jürgen
Achja:
Also mit dem Zuschneidewerkzeug komme ich auch nicht richtig zurecht:
Wenn ich mit diesem Zuschneidewerkzeug einen Bereich definiere wird der restliche Bildteil etwas "abgedunkelt" - gehe ich mit der rechten Maustaste auf "ausschneiden" ist das ganze Bild verschwunden. Ich will aber doch nur einen kleinen Teil ausscheiden - was mache ich denn da falsch ?:erschreck:
•
Hallo Jürgen,
"Farbbereich zum füllen" (in PI 12) und "Ähnlichkeit" (in PI 10) ist die gleiche Einstellung. Das doofe daran ist einfach blos, daß Ulead die Bezeichnungen für altbekannte Funktionen und Befehle von Version zu Version ändert...... :stinkig:
Das Zuschneidewerkzeug ist dazu gedacht das gesamte Bild zu beschneiden. Wenn z.B. "zuviel drauf" ist oder die Bildkomposition verbessert werden soll.
Wenn Du den richtigen Schnitt gewählt hast, wird der Vorgang mit Klick auf das "Häckchen" abgeschlossen.
Um einen Teil des Bildes zur weiteren Bearbeitung zu selektieren ist dieses Werkzeug ungeeignet.
Gruß
Andreas
•
OK - soweit klar - nochmals Danke
Trotzdem nochmal die Nachfrage:
Wenn ich einen Teil eines Bildes (im geschilderten Fall beispielsweise das Adressetikett) rausschneiden will - wie gehe ich da vor ?
Gruß Jürgen
•