Krümmung endlos
#1
Hallo zusammen,
bin neu hier u. arbeite mit CD9 (aber selten). Daher meine Frage wenn möglich (gaaanz langsam u. gaaanz einfach/ausführlich) beantworten:
Ich möchte zwei parallele unterbrochene Flächen leicht krümmen und in der Ferne fast verschwinden lassen.
Wie bekomme ich die einzelnen Segemente, kleiner werdend und sich entfernend hin?
Wie mache ich die Krümmung?
Ich versuche mal ein Beispiel anzuhängen, damit man überhaupt versteht, was gemeint ist. [Die Grafik erscheint so, als sei ein weißer Hintergrund an den Einzelsegmenten. Das soll aber nicht so sein. Einfach nur so Farbflächen halt.]
Danke für Eure Antworten.


Angehängte Dateien
.gif   Web Krümmung_Endlos_Parallel.gif (Größe: 2,33 KB / Downloads: 55)
Zitieren
#2
Hi,
Versuch mal so...
1. Deine Vierecke zeichnen und positionieren
2. Alle auswählen > Gruppieren
3. Effekte > Perspektive hinzufügen
4. Mit Interaktive Hülle deine Krümmung reinbringen

Cu Helmut
Zitieren
#3
Herzlichen Dank Helmut für die schnelle Antwort.
Anbei meine Ergebnisse. Damit bin ich noch nicht zufrieden.
Grau ist so gemacht, wie du gesagt hast.
Bei Blau habe ich zusätzlich in Bitmap umgewandelt u. 3-D-Drehung versucht.
Sieht irgendwie ziemlich unprofessionell aus. Aber ich kann auch nicht so richtig mit den Knoten umgehen.
Die Krümmung ist mir nicht gelungen (zu eckig). Da bräuchte ich vielleicht so ne Form, über die ich die Zeichnung biegen könnte - aber wie? Frei Hand ist schwierig.
Und bei der Perspektive sieht es so aus, als verschwinde die Zeichnung nach rechts statt nach hinten, oder?
Wie kann ich das besser machen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo.

Meinst Du vielleicht so?
Hab' ich so gemacht wie Helmut beschrieben hat, ausser "Kombinieren" statt "Gruppieren" und noch ein bisschen Transparenz draufgelegt.

Gruß - Fozzie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Fozzi,
danke für die Mühe, aber: Nicht ganz so.
Bei dir sind die vorderen Flächen kleiner als die hinteren (das wäre perspektivisch nicht ganz richtig) und die Krümmung ist vorn zu stark (so als ob was runterfällt).
Gemeint war mehr so ein "Schweben in Richtung Horizont unter Berücksichtigung der Erdkrümmung" Smile
Also ich hatte so die Vorstellung eines doppelten Mittelstreifens einer Straße....
Hintergrund: Kann ich ja ruhig mal sagen. Es ist so ein fieses regnerisches langweiliges Wochenende und da wollte ich ein neues Logo für unser Büro bauen. Nicht mehr als 3 Farben (wegen später nix teuer drucken müssen). Farben habe ich definiert aus unseren Firmenfarben u. früherer Vorgabe.
Ohne jetzt viel Werbung für uns zu machen, sondern mehr zum Verständnis: Wir sind ein Ingenieurbüro, erstellen Kfz-Gutachten und haben eine eigene Kfz-Prüfstelle. Da sollte also in dem Logo schon abstrakt das Thema Auto oder Straße oder Plakette vorkommen. Aus bestimmtem rechtlichen Hintergrundwill ich aber die Plakette nicht als solche ins Logo aufnehmen (...sonst muss ich wieder tausendzwei Wettbewerbsgesetze beachten...) Das Ganze sollte positive Dynamik haben und "intelligent technisch" wirken. Hab ich jetzt so gelöst wie angehängt.
Frage mal so an die Profis: Was ist daran dilettantisch. Was soll ich anders machen? Kann man den angedeuteten Autoreifen vorn und die erteilte HU-Plakette hinten erahnen? Oder anders gefragt: Gefällt es euch oder nicht? Am Neujahrstag hätt' ich nochmal Zeit für Änderungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hi,

ich hätts eher so gemacht...
   

Schatten im Logo ist auch nicht so gut. Sowas muss einfach sein. Der Bogen oben soll eine Messinstrumentskala darstellen, das andere die stilisierte Straße.

Cui Helmut
Zitieren
#7
Hallo.
johanna schrieb:...Kann man den angedeuteten Autoreifen vorn und die erteilte HU-Plakette hinten erahnen?...
Gut dass Du es dazu geschrieben hast. Ich wäre da ehrlich gesagt nicht drauf gekommen :icon_troest:

Den Schatten lass wirklich lieber weg. Das macht in einem Logo keinen Sinn, besonders wenn's auf allen möglichen Medien vervielfältig werden soll.

Gruß - Fozzie
Zitieren
#8
Hallo Fozzie und Helmut,
danke für den Hinweis mit dem Schatten. Den konnte ich nur besser als die "schwebende Straße mit Erdkrümmung". Aber ihr habt völlig recht: Weglassen für bessere Druckdarstellung.
Warum ihr aber meinen Autoreifen u. die Plakette nicht erkennen konntet?!? Naja, ihr Männers habt manchmal einfach keine Fantasie Smile

Danke Helmut für den neuen Entwurf. Den werde ich als Variante (mit kl. Änderungen) aufnehmen und mal sehen, wie er s. mit unseren Farben macht.

Jedenfalls danke für Eure Mitwirkung - da unsere Zielgruppe häufig Männer sind, werde ich eure Anmerkungen u. Vorschläge ernsthaft einarbeiten u. euch ein weiteres Ergebnis demnächst vorstellen. Hoffe dann auf weitere ehrliche Kritik.

Trotzdem, das Thema Erdkrümmung ist ja noch nicht ganz zufriedenstellend gelöst. Die räumliche Darstellung kann ich jetzt, nicht aber die leichte Krümmung und alles ohne Schatten. Habt ihr noch eine Anleitung für mich?

Bis dahin: Rutscht gut und gesund ins Jahr 2008!
Zitieren